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Der coolste Test des noch jungen Jahrs: sieben neue Golf-Modelle beim Eistanz am Polarkreis.
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„... Dass der um 15 Millimeter tiefergelegte Geizhals nicht ganz so geschmeidig abrollt, liegt in erster Linie an den recht hölzern wirkenden Leichtlaufreifen. Ansonsten hat er mit Verzicht wenig am Blech. Zur Not rennt er 200 Sachen, kommt viel lebendiger in die Puschen als bisher und ist nicht mehr dem sozialistischen Einheits-Diktat seines Vorgängers verpflichtet. ... Mehr Golf braucht keiner. ...“
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„... Fahrspaß. Zumindest hier auf Eis und Schnee. Fast schon gespenstisch, was du mit dem Allrad-Golf und dank all der superschlauen Regelsysteme anstellen kannst. ...“
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„... innen ist er ein Normalo-Golf: Die nicht extra gekühlte Lithium-Ionen-Batterie (24 kWh) von Partner Sanyo passt komplett in den Wagenboden, der Kofferraum schrumpft etwas auf 345 Liter. Selbst das komfortable Fahrwerk entspricht, dem Mehrgewicht von 250 Kilogramm angepasst, den Brüdern ... Der 116-PS-Elektromotor macht vom ersten Meter an Druck, drei Rekuperationsstufen helfen, Bremsenergie zurückzugewinnen. ...“
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„... Ein Spaßsparer mit Sportgenen - 184 PS reichen für 230 km/h. Der GTD kann beschleunigen wie ein Racer (7,5 Sekunden auf 100 km/h) und knausern, als hätte VW Stacheldraht um den Tankdeckel gewickelt (4,2 l/100 km). Optisch macht er auf GTI. ... Und wer es nicht besser weiß, glaubt sowieso, dass sich hier ein Benziner ins Lustzentrum gehackt hat. So drehfreudig, laufruhig und elastisch marschiert der Vierzylinder-TDI voran. ...“
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„... Während beim Power-GTI das Fahrwerk auf Attacke geht, ist der kleine GTI alles andere als ein Härtefall. ... So fährt er sportlich, aber nicht rabiat, untermalt vom dumpfen Trompeten des herrlich nach Drehzahl gierenden Turbo-Direkteinspritzers. Das superschnelle ESP sorgt dafür, dass der Fahrer selbst auf Schnee und Eis stets viel schneller unterwegs ist, als es für Mensch und Maschine gut wäre. ...“
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„... Ein Zweiliter-Vierzylinder mit Turbo und Ladeluftkühlung schmettert unglaubliche 290 PS aufs weiße Parkett - Allradantrieb vom 4Motion ist da Pflicht. Angriffslust, Sound und Fahrwerksabstimmung lassen schon jetzt das Eis schmelzen. ...“
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„... Er wirkt ranker, schlanker, eleganter. Nicht mehr so piefig wie bisher, gestreckter und mit stimmigem Heck inklusive der typischen Golf-VII-Rückleuchten. Vor allem aber hat er mehr Platz. 605 bis 1665 Liter verdaut der Laderaum nun ... Technisch entspricht der Variant komplett seinem Kompaktbruder. Lediglich die Fahrwerksabstimmung wurde der höheren Zuladung angepasst ... Kurzurteil: komfortabel, leise, gut. ...“
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