VW Golf VII [12] Test

  • 407 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • Golf VII Variant [12]

    Golf VII Variant [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (90 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (90 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [12]

  • Golf VII GTI [12]

    Golf VII GTI [12]

  • Golf VII blue-e-motion (85 kW) [12]

    Golf VII blue-e-motion (85 kW) [12]

  • Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]

    Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [12]

    Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [12]

  • Golf VII GTD [12]

    Golf VII GTD [12]

  • Golf VII R 2.0 TSI DSG (213 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII BlueMotion [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (90 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (90 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI DSG Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI DSG Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi ACT DSG7 Carat (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi ACT DSG7 Carat (103 kW) [12]

  • Golf VII 1.6 TDi BVM5 Confortline (77 kW) [12]

    Golf VII 1.6 TDi BVM5 Confortline (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi [12]

    Golf VII 1.4 TSi [12]

  • Golf VII 2.0 TDi [12]

    Golf VII 2.0 TDi [12]

  • Golf VII 1.4 TSI ACT BVM6 Confortline (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI ACT BVM6 Confortline (103 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi BVM6 Carat (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi BVM6 Carat (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDi BVM6 Carat (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDi BVM6 Carat (110 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi BVM6 (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi BVM6 (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,9)

    Preis/Leistung: „gut“ (2,0)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]

    „Stärken: Sehr viel Platz. Hohes Sicherheitsniveau. Leiser und sparsamer Motor. Sehr gute Bremsen.
    Schwächen: Zu kleine, unübersichtliche Lenkradtasten.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII R 2.0 TSI DSG (213 kW) [12]

    „Ein Golf Cabriolet gibt es zwar schon für 23900 €. Doch wer den Biss von 265 röhrenden Turbo-PS braucht, muss zum neuen Golf R greifen. Sonderlich harmonisch wirkt der Antrieb aber nicht: Nach einem Turboloch im unteren Drehzahlbereich entlädt sich die Kraft urplötzlich – und zerrt an der Vorderachse. Serienmäßig kommt der R mit Topausstattung.“

  • 536 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    „Der Golf GTI gewinnt überlegen, da er seine abermals verbesserten Handlingtalente mit erstaunlichem Komfort und hoher Alltagstauglichkeit samt gesittetem Trinkverhalten kombiniert.“

    • Erschienen: 01.05.2013 | Ausgabe: 18/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII GTI [12]

    „... Zum sportlichen und extrem agilen Handling des leer knapp unter 1400 kg schweren Golf GTI trägt auch die neue Progressivlenkung bei, die serienmässig in beiden Varianten verbaut ist. ... Das sorgt für ein sehr direktes und dynamisches Lenkverhalten. Dazu passt die straffe, aber durchaus nicht überharte Federung. Diese bügelt, etwa bei zügiger Autobahnfahrt, viele Unebenheiten wie Querfugen weich weg. ...“

    • Erschienen: 29.04.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    • Erschienen: 26.04.2013 | Ausgabe: 17/2013
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    „Das Performance-Paket hat mich überzeugt. Aber warum bietet VW den GTI nicht von vornherein so an - wieso braucht es erst eine zweite Version? Für sein Geld kann der Käufer gleich volle Leistung verlangen!“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 20

    „Das gefällt uns: Der Golf ist das Auto für die Massen, wendig genug für die Stadt, erwachsen genug für die Autobahn und (vor allem als Variant) geräumig genug für die Familie.
    Das stört uns: Wenn überhaupt etwas stört, dann das belanglose Design und die gepfefferten Preise: Mit ausreichend Leistung und ein paar Extras ist der Golf schnell bei 25000 Euro.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 13,5 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    7 Produkte im Test

    Spaß: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Alltag: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Umwelt: „gut“ (4,5 von 5 Sternen).

  • 516 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VII 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]

    „Andere mögen schicker sein, der Golf punktet mit inneren Werten und gibt den unaufgeregten Alleskönner. ... Der Golf 1.6 TDI Blue Motion Technology bietet hier den meisten Raum zum Reisen, federt trotz einfacher Verbundlenkerachse und nicht einstellbarer Dämpfer am geschmeidigsten, und am Ende belohn der raue TDI mit sehr brauchbaren Fahrleistungen und 5,2 Liter Testverbrauch. ...“

    • Erschienen: 24.04.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    „Der neue VW Golf weiß auch als GTI sehr zu überzeugen. Das gilt besonders für die optimierte Performance-Version, denn mit der Quersperre lässt sich die Leistung noch effektiver in Vortrieb umsetzen. Davon profitieren nicht nur gelegentliche Rundstreckenbesucher.“

    • Erschienen: 12.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „Eigentlich bräuchte man nicht mehr Auto als einen Allrad-Golf. Denn er ist flott, komfortabel, günstig im Unterhalt und bietet Platz für vier Erwachsene. Was hat er nicht? Mangels Bodenfreiheit keine Geländetauglichkeit. Und mit dem kleinen Kofferraum wird die Reise zu viert beschwerlich. Außerdem sitzt man tief.“

    • Erschienen: 12.04.2013 | Ausgabe: 15/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII GTI 2.0 TSI 6-Gang manuell (162 kW) [12]

    „Klar - es gibt schnellere und stärkere Kompakte. Aber nur einen echten GTI. Und nur der erscheint in der Summe seiner Eigenschaften so überzeugend wie der gerade noch erschwingliche Golf mit dem legendären Drei-Buchstaben-Kürzel.“

  • 499 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VII 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]

    „Viel Platz, Top-Qualität, herausragender Fahrkomfort - der Golf gewinnt mit klarem Vorsprung. Überraschend: Er ist sogar einer der Günstigsten.“

    • Erschienen: 10.04.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    „Der Allradantrieb arbeitet effektiv und unauffällig. Selbst Eis und Schnee können den Golf kaum am Vorwärtskommen hindern.“

    • Erschienen: 02.04.2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG (110 kW) [12]

  • 2 (536 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [12]

    „Nur äußerst knapp rollt der Golf hier als Zweiter ins Ziel. Er, der so reif und ausgewogen fährt und von Modellwechsel zu Modellwechsel nach Perfektion strebt, muss sich dem Skoda geschlagen geben. Denn all die Reife kostet schlussendlich auch Geld, was sich in höheren Verkaufspreisen niederschlägt.“

  • 110 von 120 Punkten

    Preis/Leistung: 110 von 120 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII 1.4 TSI ACT BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [12]

    „... Im Sportmodus ist die Lenkung direkter, aber schwergängiger. Mit weicher eingestelltem Fahrwerk neigte sich der Golf zwar stärker zur Seite, das Handling war trotzdem noch Spitze. Selbst mit ausgeschaltetem ESP kam der Fahrer nie wirklich in Bedrängnis. ... Insgesamt fährt sich der 1.4 TSI des VW deutlich kultivierter ... Ausserdem leistet er sich ... keine Anfahrschwäche. ...“

  • 13,5 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [12]

    „Sparsam, flott, bequem und praktisch, feingeschliffen im Detail und auch mit etwas Luxus noch bezahlbar: Dem Golf gelingt eine Punktlandung im Zentrum aller Erwartungen, die man an ein gutes Auto stellen kann. Dafür mag ich ihn. Und deshalb will ich keinen anderen.“

    • Erschienen: 15.03.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „Plus: Ein Golf wie jeder andere, mit bärigen 150 Diesel-PS, aber ohne Traktionsprobleme.
    Minus: Nur viertürig zu haben, 1800 Euro teurer als der ohnehin tolle Fronttriebler - hoppla, teuer!“

    • Erschienen: 13.03.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]

    „Harmonie ist ein Fremdwort für diesen Golf. Der brummige TDI und das stößige Fahrwerk reduzieren den Fahrkomfort spürbar.“


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Peter5

    Diese Autos allgemein sind Dreckschleudern

    Diese Autos allgemein sind Dreckschleudern !!!!
    Benzin verbrennt immer mit Umwelt verschmutzende Abgasen. Das wird sich auch mit dem Größte Kat und 100 Lambdasonden nicht ändern. Ein Auto mit Benzin oder Diesel wird immer eine Teure Dreckschleuder bleiben.
    Antworten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2012
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf VII [12] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf