VW Golf VII [12] Test

  • 407 Tests
  • Kom­pakt­klasse
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • Golf VII Variant [12]

    Golf VII Variant [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (90 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (90 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [12]

  • Golf VII GTI [12]

    Golf VII GTI [12]

  • Golf VII blue-e-motion (85 kW) [12]

    Golf VII blue-e-motion (85 kW) [12]

  • Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]

    Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    Golf VII 1.2 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [12]

    Golf VII 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (81 kW) [12]

  • Golf VII GTD [12]

    Golf VII GTD [12]

  • Golf VII R 2.0 TSI DSG (213 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII BlueMotion [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (90 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (90 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI DSG Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI DSG Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi ACT DSG7 Carat (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi ACT DSG7 Carat (103 kW) [12]

  • Golf VII 1.6 TDi BVM5 Confortline (77 kW) [12]

    Golf VII 1.6 TDi BVM5 Confortline (77 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi [12]

    Golf VII 1.4 TSi [12]

  • Golf VII 2.0 TDi [12]

    Golf VII 2.0 TDi [12]

  • Golf VII 1.4 TSI ACT BVM6 Confortline (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSI ACT BVM6 Confortline (103 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi BVM6 Carat (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi BVM6 Carat (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDi BVM6 Carat (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDi BVM6 Carat (110 kW) [12]

  • Golf VII 1.4 TSi BVM6 (103 kW) [12]

    Golf VII 1.4 TSi BVM6 (103 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [12]

  • Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

    Golf VII 2.0 TDi DSG6 Carat (110 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 2 (548 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    „Der Golf ist neu, geändert hat sich nix. Zumindest nicht am gewohnten Vergleichstestsieg des Wolfsburger Kompakten. Alles andere ist neu. Auch wenn jeder einzelne kleine Fortschritt gar nicht so groß wirkt, reicht es doch für einen satten Sieg - dem zweiten für die neue Generation nach dem Premium-Vergleichstest in Heft 12.“

    • Erschienen: 26.12.2012 | Ausgabe: 1-2/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [12]

    „Plus: Fahreigenschaften, Handling; Komfort-, Sicherheitsausstattung; Fahrleistungen; Verarbeitung.
    Minus: brummiger Motor; viele Features nur gegen Aufpreis.“

  • 514 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (90 kW) [12]

    „Hoher Komfort, viel Platz, flotter Motor - der Golf kennt kaum Schwächen, kostet dafür aber auch mit Abstand am meisten.“

  • Note:1,9

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (110 kW) [12]

    „Der Golf als Maßstab seiner Klasse, das gilt auch bei der siebten Generation.“

  • 537 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    „VW hat das Rad nicht neu erfunden, aber den Golf auf hohem Niveau verfeinert. Viele kleine Schritte addieren sich zu einem großen Fortschritt, nur nicht beim Verbrauch, denn der blieb gleich. Sonst übertrumpft der Golf VII seinen Vorgänger in fast allen Disziplinen: Er ist flotter, größer, praktischer und (auch dank neuer Assistenzsysteme) sicherer. Jeweils mit einem ‚noch‘ davor.“

  • 545 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 93 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    Karosserie: 85 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 83 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 89 von 100 Punkten;
    Antrieb: 72 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 83 von 100 Punkten;
    Umwelt: 40 von 50 Punkten;
    Kosten: 93 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 01.12.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der von uns gefahrene 150-PS-Diesel ist am Stand hörbar kernig, beim Fahren leiser, und er glänzt mit sattem Durchzug. Das adaptive Fahrwerk zeigt sich ausgewogen. Im Sport-Modus wird die Lenkung fühlbar straffer und präziser. Der 1,4 TSI mit 140 PS kommt zwar nicht so ganz an den Wumms des starken Diesels heran, ist aber auch kein Langweiler. ...“

  • 517 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 86 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (90 kW) [12]

    „Seinen Aufpreis rechtfertigt der VW durch mehr Platz, ein niedrigeres Geräuschniveau, edlere Materialien und geringere Unterhaltskosten.“

  • 2 (547 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    „Im Grunde hätten wir den Text aus dem ersten Vergleich des Golf VI nehmen und in diesen Kasten kopieren können. Der Golf gewinnt, weil er vereinzelte Highlights (Platzangebot, Bremsen) setzt und sich keine Fehler leistet - aber mal ehrlich: Genau so soll ein Auto doch sein, oder?“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    „... Der mit aktivem Fahrwerk (DCC) bestückte Test-Golf fährt auf Knopfdruck entweder komfortabel oder sportlich-straff. Die Spreizung ist VW gut gelungen. Die starke Dämpfungscharakteristik in Stellung ‚Comfort‘ dürfte für die meisten Golf-Fahrer der Normalfall sein und sorgt für einen hohen Abrollkomfort. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    „... Sowohl vorn als auch hinten sind die Platzverhältnisse gut. Knie und Kopf finden selbst auf Langstrecken genug Luft für eine angenehme Sitzposition. ... zumindest in der Highline-Version mit dem großen Navi-System und vielen Extras ist der Golf kompliziert geworden, zu kompliziert. Das Touchscreen ermöglicht eine Fülle von Funktionen, einige Tasten erschließen sich nicht mehr intuitiv. ...“

    • Erschienen: 23.11.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... Wesentlich häufiger switchen wir durch die Fahrprofilauswahl. ... Während Außendienstler im Komfortmodus weich gedämpft zum nächsten Kunden gleiten, fegen sie in Sportstellung straff gefedert und breit grinsend dem Feierabend entgegen. Egal welcher Modus, der neue Golf lenkt präzise ein und verhält sich angenehm neutral in Kurven. ...“

  • 312 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII 1.6 TDI BlueMotion Technology 5-Gang manuell Trendline (77 kW) [12]

    „... in der Summe seiner Eigenschaften die Nase vorne ... weil er einfach keine Schwächen zeigt. ... Der Motor ist nicht der leiseste, aber sein Klang ist kultiviert. Obwohl das Auto völlig neu ist, ist das Platznehmen wie Heimkommen ... Großes Lob an die gute Bedienbarkeit via neuem Touchscreen.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... Nummer sieben bereitet bereits eine Woche nach Verkaufsstart Stress. Ein Tankverschluss, der im Notfall verschlossen bleibt, elektronische Fahrassistenten, die eine rund 60 Seiten (!) lange Erklärung im Bordbuch erfordern, oder eine Handbremse, die den Alltag hemmt - das passt unserer Meinung nach nicht zum Sorglos-Auto Nummer eins. ...“

  • 535 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    „Der neue Golf überzeugt in allen Bereichen, vor allem mit vehementen Bremsen und hohem Komfort. Und das alles zum durchaus angemessenen Preis.“

  • 17 von 20 Sternen

    „Sieger“

    Platz 1 von 2

    Design: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Platzangebot: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Motorenpalette: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Qualitätseindruck: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 07.11.2012 | Ausgabe: 25/2012
    • Details zum Test

    312 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 78 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    „Golf bleibt Golf - auch in der siebten Modellgeneration. Volkswagen ist es gelungen, ein sehr gutes Auto noch besser zu machen - mit wenigen großen (wie beim Multimedia-Angebot) und vielen kleinen Fortschritten. Seine größte Stärke bleibt die Ausgewogenheit auf hohem Niveau.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 26/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 529 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    „Viele Schrittchen, großer Fortschritt. Der VW hat bei Platzangebot, Fahrleistungen, Komfort und Sicherheit spürbar zugelegt. Seine Qualität bis ins Detail legt die Messlatte wieder höher.“

  • 545 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 93 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf VII 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Highline (110 kW) [12]

    „Die Sache mit dem Umsturz muss noch warten, der neue Golf sitzt fester im Sattel als jeder seiner sechs Vorgänger. Nur in Sachen Sportlichkeit sind Audi und BMW besser, sonst gewinnt der VW jedes Kapitel. Deutlicher kann man seinen Herrschaftsanspruch nicht beweisen - bis die nächsten Herausforderer kommen.“


Kundenmeinungen

1 Meinung (1 ohne Wertung) in 1 Quelle

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Peter5

    Diese Autos allgemein sind Dreckschleudern

    Diese Autos allgemein sind Dreckschleudern !!!!
    Benzin verbrennt immer mit Umwelt verschmutzende Abgasen. Das wird sich auch mit dem Größte Kat und 100 Lambdasonden nicht ändern. Ein Auto mit Benzin oder Diesel wird immer eine Teure Dreckschleuder bleiben.
    Antworten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
Modelljahr 2012
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema VW Golf VII [12] können Sie direkt beim Hersteller unter volkswagen.de finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf