Auto Bild

Inhalt

Fünf sportliche VW erhitzen die Gemüter am Stammtisch. Gibt's einen legitimen Nachfolger für den Ur-GTI von 1976?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich fünf sportliche Kompakt- bzw. Kleinwagen von Volkswagen, denen Endnoten von „2“ bis „3“ vergeben wurden. Kriterien waren in diesem Test unter anderem Motor, Fahrleistungen sowie Alltag.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf GTI (147 kW)

    VW Golf GTI (147 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    „2“ – Preis-Leistungs-Sieger

    „... Der wahre GTI ist der Golf GTI. Er hält die richtige Balance aus Dynamik, Alltagsnutzen und Kosten. ...“

  • 2
    Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    VW Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    „2-“

    „... ausgeprägt ist sein Traktionsproblem, wenn der Fahrer im Kurvenscheitelpunkt zu früh aufs Gas steigt. Ganz klar: Ihm fehlt eine Differenzialsperre. Die gibt es aber leider nicht. ...“

  • 3
    Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    VW Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,7

    „3+“

    „... wo die beiden GTI mit Traktionsproblemen kämpfen, ist der R32 dank Allradantriebs einen Tick schneller. Schon im Scheitelpunkt verträgt er Vollgas, ohne dass die Untersteuerseuche ausbricht. ...“

  • 4
    Polo IV GTI 1.8 5-Gang manuell Cup Edition (132 kW) [01]

    VW Polo IV GTI 1.8 5-Gang manuell Cup Edition (132 kW) [01]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    „3+“

    „... Die größere Motorkraft ist sofort spürbar, und auch beim Bremsen gewinnt der Cup-Polo das Duell gegen den Normal-GTI sehr deutlich. ...“

  • 5
    Polo IV GTI 1.8 5-Gang manuell (110 kW) [01]

    VW Polo IV GTI 1.8 5-Gang manuell (110 kW) [01]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    „3“

    „... gutmütig, schiebt untersteuernd über die Vorderachse und ist auch für weniger geübte Fahrer gut beherrschbar. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf