Auto Bild allrad

Inhalt

Bei Automatikautos setzen Ford und Volkswagen ab sofort auf automatisierte Doppelkupplungsgetriebe, Kia und Toyota bleiben dagegen bei der bewährten Wandlerautomatik. Bringt die neue Technik im direkten Vergleich wirklich Vorteile?

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Autos. Bewertet wurden Testwerte, Testeindrücke, Allrad/Geländeeigenschaften und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

    VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion DSG (103 kW) [07]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    535 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 161 von 200 Punkten

    „Plus: ordentlicher Fahrkomfort; niedrigster Verbrauch im Vergleich; sehr günstige Unterhaltskosten; höchste Anhängelast.
    Minus: magere Grundausstattung; hohe Ladekante; relativ hoher Grundpreis; komfortabel nur mit Aufpreisdämpfern.“

  • 2
    Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (103 kW) [08]

    Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 PowerShift (103 kW) [08]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    515 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 155 von 200 Punkten

    „Plus: betont agiles Fahrverhalten; größte Bodenfreiheit im Vergleich; hohe Anhängelast; günstige Unterhaltskosten.
    Minus: magere Grundausstattung; knapper Gepäckraum; kurze Garantiezeiten; relativ hoher Grundpreis.“

  • 3
    Sportage 2.0 CRDi AWD Automatik (100 kW) [10]

    Kia Sportage 2.0 CRDi AWD Automatik (100 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    508 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 164 von 200 Punkten

    „Plus: sehr günstiger Preis; ordentliche Serienausstattung; gut funktionierende Automatik; sieben Jahre Garantie.
    Minus: teure Versicherungsklassen; mit Automatik niedrige Anhängelast; sehr magere Bodenfreiheit; schlechte Übersicht nach schräg hinten.“

  • 4
    RAV4 2.2 D-4D 4x4 Automatik (110 kW) [06]

    Toyota RAV4 2.2 D-4D 4x4 Automatik (110 kW) [06]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    489 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 143 von 200 Punkten

    „Plus: großzügige Serienausstattung; parkfreundliche Abmessungen; ladefreundlicher Gepäckraum; beste Fahrleistungen im Vergleich.
    Minus: lieblose Motor-Automatik-Abstimmung; dürftiger Komfort; kurze Wartungsintervalle; mäßige Bremsen.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf