VW Golf VI [08] Test

  • 448 Tests
  • 2 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,3

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  • Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

    Golf VI GTD 2.0 TDI DSG (125 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

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  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell (59 kW) [08]

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  • Golf VI 1.4 5-Gang manuell Trendline (59 kW) [08]

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  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (90 kW) [08]

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  • Golf VI 2.0 TDI (81 kW) [08]

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  • Golf VI 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

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  • Golf VI 2.0 TDI DSG (103 kW) [08]

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  • Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Highline (118 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Trendline (81 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI (155 kW) [08] getunt von mcchip-dkr

  • Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Confortline (81 kW)

  • Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Golf VI 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Golf GTI (221 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI (147 kW) [08] getunt von Wendland

  • Golf VI 1.4 TSI (155 kW) [08] getunt von Raeder Motorsport

  • Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (147 kW) [08] getunt von Sportec

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (151 kW) [08] getunt von MTM

  • Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

    Golf VI 1.4 TSI DSG (154 kW) [08] getunt von ABT

  • Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

    Golf VI 1.4 TSI DSG Comfortline (118 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]

  • Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

    Golf VI 1.6 BiFuel 5-Gang manuell Comfortline (75 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI 5-Gang manuell Comfortline (81 kW) [08]

  • Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

    Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Race (129 kW) [08] getunt von MS Design

  • Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

    Golf VI 2.0 TDI DSG Comfortline (103 kW) [08]

  • Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 475 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell Comfortline (90 kW) [08]

    „Der Golf ist das reifere Auto. Alter und Kilometerleistung schränken weder die Fahrdynamik noch den Komfort des Kombis ein. Hier zeigt sich, wie gut der Golf zu seiner Zeit tatsächlich war.“

  • 508 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf VI GTI Cabriolet 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    „Vielleicht nicht der spontanste Verführer unter dem offenen Himmel, überzeugt der Golf mit viel Platz, solider Verarbeitung und kaum eingeschränkter Alltagstauglichkeit bei fahrfreudigerem Handling.“

    • Erschienen: 26.07.2013 | Ausgabe: 30/2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Golf VI R Cabriolet 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    „Druckvoll, offen und teuer - eine Kombination für echte Fans. Aber wer muss im Cabrio so schnell sein?“

  • 3,5 von 5 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Golf VI R Cabriolet 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    „Plus: ganz schön schnell; VW-Perfektion; schickes Gebrabbel im Sport-Modus.
    Minus: seltsame Lenkung; ganz schön dick; ganz schön teuer.“

    • Erschienen: 21.06.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI R Cabriolet 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    „... Das große Theater ist von außen kaum erkennbar, das Auto zurückhaltend möbliert. Man lebt darin im Grunde auch sehr entspannt, steigt würdevoll aus und ein, sitzt schön aufrecht, wird nicht angenervt von scharfem Motorensound, knochigem Fahrwerk, Gokartlenkung und dem ganzen Brimborium ... “

    • Erschienen: 22.05.2013 | Ausgabe: 13/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI R Cabriolet 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    „Der Fronttriebler bringt seine Bärenkräfte souverän auf die Straße und bleibt auch als R ein ausgewogenes Alltagscabrio.“

    • Erschienen: 03.05.2013 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80% (8 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Golf VI R Cabriolet 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    „Keine Frage, das VW Golf R Cabrio ist ein Fall für Fans. Dafür sorgt bereits der fette Aufpreis gegenüber dem auch nicht lahmen GTI Cabrio, hinzu kommt eine teils happige Aufpreispolitik. Als Gegenwert erhält man eine bullige Kraftentfaltung, wenngleich der Motor etwas Punch aus dem Drehzahlkeller vermissen lässt. Auch die Lenkung könnte noch etwas Feinschliff vertragen. ...“

    • Erschienen: 08.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI R Cabriolet 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    „Hart sein, reicht nicht: Das 43325 Euro teure Golf R Cabrio positioniert sich nur knapp unterhalb eines BMW 135i Cabrio, das kaum weniger sportlich ist, dafür viel ausgewogener fährt. Ein Fall für Liebhaber.“

  • ohne Endnote

    22 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI Variant [08]

    „Plus: Großer Gepäckraum, saubere Verarbeitung, guter Gesamtkomfort, bequeme Sitze, ausgeprägte Handlichkeit, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Mäßige Variabilität, nur zwei Jahre Garantie, hohes Preisniveau.“

    • Erschienen: 20.02.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI R Cabriolet 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    „... Für eine gemütliche Cabrio-Tour genügt unbestritten auch weniger Leistung als die 265 Pferde im R – für PS-Freaks mag das stärkste Golf-Cabriolet aber durchaus eine Versuchung wert sein. Wer jedoch ein gesundes Mass an Sportlichkeit mag, ist wohl mit dem ‚harmonischeren Gesamtpaket‘ GTI Cabriolet und seinen 210 PS angenehmer und kaum langsamer unterwegs.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 36/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.02.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI R Cabriolet 2.0 TSI DSG (195 kW) [08]

    „Der bärenstarke Turbomotor harmoniert auch ohne Allradantrieb hervorragend mit dem offenen Golf. Diese Kombination lässt sich VW aber mit über 43000 Euro teuer bezahlen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 13/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [08]

    „... Der Fond ist etwas enger, bietet aber ... einen ... bequemen Zustieg ... Durch und durch hochwertig, aber etwas nüchtern ... präsentiert sich das Ambiente. ...“

    • Erschienen: 18.01.2013 | Ausgabe: 2/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet 1.4 TSI DSG (118 kW) [08]

    „Kein ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt, keine Panne - das nicht ganz preiswerte VW Golf Cabrio lief rund, Fahrspass und Alltagstauglichkeit überzeugten. Nur das schwächelnde Direktschaltgetriebe trübt die Bilanz. Da hilft nur die Garantie.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Golf VI Cabriolet [08]

    Spaß: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Alltag: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Kosten: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Umwelt: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf VI R36 Bi-Turbo DSG (548 kW) [08] getunt von HPG

    „... Das DSG schaltet ebenso flink wie sauber, blendet punktgenau zum Scheibenwechsel die Zylinder aus. Befremdlich wirkt allenfalls, dass der barbarische Antritt jede Form der Horizontalbewegung gnadenlos ins Chassis knetet. Gefühlt kommt es einem so vor, als würde sich der Golf unter seiner eigenen Kraft verwinden, während vorn der Orkan, der mit 1,6 Bar durch den Motorraum fegt, gnadenlos am Allrad zerrt. ...“

  • 508 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf VI 2.0 TDI 6-Gang manuell Highline (103 kW) [08]

    „Auch wenn der neue ihn nach Punkten in die Schranken weist: Der alte Golf liefert ein Testergebnis ab, von dem die meisten seiner Klassenkameraden höchstens träumen können. Die größten Defizite gibt es bei den Bremsen, auch der prognostizierte Wertverfall kostet den Sechser Punkte. Ja, er ist schlechter als der Siebener. Aber noch immer verdammt gut.“

    • Erschienen: 30.11.2012 | Ausgabe: 48/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Egal ob man den Golf mag oder nicht: Es gibt keinen Kompakten, der so nah an der Perfektion fährt wie er. Doch nicht alles am Golf glänzt. Vor allem die Steuerketten-Probleme der TSI-Motoren und das zaghafte Kulanzverhalten von VW führen zum Abzug eines Sterns. ...“

    • Erschienen: 16.11.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Golf VI GTI 2.0 TSI DSG (155 kW) [08]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf VI Variant 1.6 TDI DSG Comfortline (77 kW) [08]

    „... Im Stadtverkehr überspielt das Doppelkupplungsgetriebe die Anfahrschwäche des kleinen Diesels souverän, der Wagen schwimmt mit niedrigster Drehzahl im Verkehr mit. Beim Tritt aufs Gaspedal schaltet das DSG blitzschnell runter, wenn es sein muss, auch mal zwei oder drei Gänge. Selbst auf der Autobahn genügen so 105 PS, um mühelos auf der linken Spur mitzuhalten. ...“


Kundenmeinungen

4,8 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
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4,8 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von rokrako

    Endlich

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, durchdachtes Raumkonzept, knackige Schaltung
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Alltag
    Mit Stoffdach, sehr komfortabel zu fahren, wenig Verbrauch 1.2 TSI 6,1l
    Antworten
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Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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