Toyota Prius III [09] Test

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  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,3

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  • Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

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  • Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT-Automatik Linea Sol Premium (100 kW) [09]

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  • Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT Sol (100 kW) [09]

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  • Prius 136h Hybride MultiDrive Dynamic (100 kW) [09]

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  • Prius III Hybrid Active (100 kW) [09]

    Prius III Hybrid Active (100 kW) [09]

  • Prius Plug-In - Basismodell

    Prius Plug-In - Basismodell

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 30.07.2010 | Ausgabe: 30/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Zugegeben, 18 Kilometer elektrisch sind nicht viel, der Opel Ampera soll Ende 2011 fast 60 km schaffen. Aber wer nicht gerade in Berlin wohnt, fährt innerorts überwiegend elektrisch.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 23/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.06.2010 | Ausgabe: 24/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    „Plus: Schick in Schwarz, bei hybridbewusster Fahrweise günstiger Verbrauch.
    Minus: Sitzposition und Lenkung sind immer noch nicht auf Klassenniveau.“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Plus: gutes Platzangebot; gute Verarbeitung; bequeme Sitze; sehr effizient arbeitende Antriebseinheit; unauffällige Automatik; sichere Kurveneigenschaften; gute Handlichkeit; exakte Lenkung ...
    Minus: schlechte Übersichtlichkeit; teilweise gewöhnungsbedürftige Bedienung; lautes Abrollgeräusch; zähes Ansprechverhalten aufs Gas ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 04.06.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Plus: Im Kurzstreckenbetrieb nahezu rein elektisches Fahren möglich.
    Minus: Wegen des zusätzlichen Akkus um 45 Liter verringertes Kofferraumvolumen.“

    • Erschienen: 28.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Einsteigen, per Knopfdruck System aktivieren, Wählhebel stellen und lautlos elektrisch losfahren. Alles wie beim Prius III, ebenso der Sitzkomfort und das Platzangebot. Doch das ist neu: Der rein elektrische Aktionsradius ist nicht auf bloss zwei Kilometer begrenzt, sondern kann - je nach Fahrweise - bis maximal 20 Kilometer betragen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe Eco-Cars 2011 (3/2011) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 12
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „VORTEILE: Verbrauchswerte, die einem Diesel kaum nachstehen; recht lange Elektro-Fahrzeit; ausgereifte Hybridtechnik.
    NACHTEILE: die stufenlose Automatik arbeitet zäh; recht hoher Preis.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Plus: Preisgünstige Lösung; Harmonischer Übergang vom anfänglichen Elektro- in den Hybridbetrieb; Fahrverhalten im Hybridmodus wie beim handelsüblichen Prius.
    Minus: Geringe Reichweite im Batteriebetrieb, 20 Kilometer nur im Idealfall; Schwache Fahrleistungen im Elektromodus; Unterschiedliche Drehmomentcharakteristik im Elektro- und Hybridbetrieb.“

    • Erschienen: 23.04.2010 | Ausgabe: Eco-Cars 2010 (5/2010)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT-Automatik Linea Sol Premium (100 kW) [09]

    „Der Hybrid-Antrieb des Prius III beweist hohe Effizienz, nicht nur im Stadt- und Überlandverkehr, sondern auch auf der Autobahn (dank guter Aerodynamik) und am Berg. Komfort und Handling sind besser als beim Vorgänger.“

  • 2- (493 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4+ (46 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    Karosserie: 3+ (61 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (74 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (67 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2- (67 von 100 Punkten);
    Kosten: 4+ (46 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (83 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 1 (95 von 100 Punkten).

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 10
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    „Plus: Effizientes und sehr gut funktionierendes Antriebskonzept, niedriger Gesamtverbrauch, gutes Platzangebot, solide Verarbeitung, wirksame und standfeste Bremsen ...
    Minus: Gewöhnungsbedürftige Bedienung, Lenkung mit wenig Rückmeldung, schlechte Übersichtlichkeit nach hinten, brummiges Motorgeräusch.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Problemlos und zuverlässig rollt der Prius mit seiner komplizierten Technik durch den Alltag. ...“

  • 180 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    Platz: 25 von 40 Punkten;
    Komfort: 23 von 40 Punkten;
    Handhabung: 33 von 50 Punkten;
    Fahrleistungen: 13 von 30 Punkten;
    Fahrspaß: 14 von 30 Punkten;
    Sicherheit: 27 von 50 Punkten;
    Verarbeitung: 21 von 30 Punkten;
    Umwelt: 24 von 30 Punkten.

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... Bei der dritten Generation des Hybridmodells legen sowohl der Benziner als auch der Elektromotor an Stärke zu und kommen gemeinsam auf eine Systemleistung von 136 PS. Der Prius III überzeugt auch im Fahrverhalten wesentlich mehr als der Vorgänger.“

  • 26 von 50 Punkten

    Platz 8 von 10
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Plus: auch bei Kälte geringer Verbrauch.
    Minus: mäßige Heizung; stark von der Elektronik eingebremstes Fahrverhalten.“

  • 484 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Die dritte Generation des Vollhybrid verbindet das geschliffene Zusammenspiel der Antriebskomponenten mit sehr niedrigem Verbrauch sowie ordentlichem Platzangebot.“

  • 181 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 184 von 300

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    „Sobald der Benziner des Prius ran muss, lässt ihn sein CVT in hohen Drehzahlen heulen. ...“

  • 315 von 500 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    „Beeindruckend, wie reibungslos die komplizierte Technik funktioniert. Normale Benziner sind bei weitem nicht so sparsam. Jenseits des Antriebs hat der Prius aber Nachholbedarf.“

    • Erschienen: 25.09.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Serienmäßig ist der Prius schon sehr komplett ausgestattet, das eine oder andere extravagante Highlight bieten, neben dem Basismodell, die beiden Varianten Life und Executive. Weltweit einzigartig ist das optionale Solarschiebedach, mit dem das Lüftungssystem des geparkten Autos per Sonnenenergie betrieben werden kann. ...“

    • Erschienen: 25.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT-Automatik Linea Sol Premium (100 kW) [09]

    „... Mit seiner schön sensitiven Lenkung und einem sauberen Handling (das bei Erreichen der Haftgrenze gutmütigem Untersteuern weicht) stürmen wir Pass um Pass. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe Eco-Cars 2010 (5/2010) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 484 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    „Freude beim Sparen: Es wird schwer für die Prius-Gegner. Die dritte Generation des Vollhybrids verbindet das geschliffene Zusammenspiel der Antriebskomponenten mit sehr niedrigem Verbrauch sowie ordentlichem Platzangebot. Federungskomfort und das Handling. Das Bremspedalgefühl und die Verzögerung auf µ-split überzeugen weniger.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Albert Mayer

    Preis für Plug in

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk
    • Nachteile: kein Tagfahrlicht, gelegentliches Knarzen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    In der Presse hört man für den neuen P3 plug in unterschiedliche Preisvermutungen von annähernd soviel wie der bisherige (ca. 25.000€) bis zu ca. + 8.000€ Aufpreis.

    Wenn der Preis annähernd gleich bliebe (was durchaus machbar wäre da die kWh Akkukapazität deutlich im Preis gesunken ist und ein 3kW-Ladegerät incl. Anschluß auch nicht soviel kostet) würde ich glatt meinen P3 verkaufen und damit dann die 20km elektrisch fahren. Denn das ist einfach genial und ich geniesse die 1-3 km elektrischer Reichweite meines bisherigen P3 absolut.

    Wenn es aber zu einem signifikanten Aufpreis für den plug in kommt werde ich darauf verzichten, denn ich fahre dieses Jahr schon viele 1000km mit einem Durchschnittsverbrauch von an der Tankstelle gemessenen 3,8 Liter pro 100km und spare so knapp 1.500 € p.a. an Benzinkosten gegenüber früher ein. Wenn ich mit dem plug in dann vielleicht max einen weiteren Liter einspare, dann rechnet sich für mich die zusätzliche Kaufpreisdifferenz nicht.

    Das fände ich schade, denn elektrisches Fahren kann zur Sucht werden....

    Toyota, strengt euch an, auch wenn ihr im technologiefeindlichen Deutschland nie so viele Hybridfahrzeuge verkaufen werdet wie im Stammland Japan oder bei den US-Amerikanern.
    Antworten

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Typ
  • Mittelklasse
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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