Toyota Prius III [09] Test

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  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,3

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  • Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

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  • Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT-Automatik Linea Sol Premium (100 kW) [09]

    Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT-Automatik Linea Sol Premium (100 kW) [09]

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  • Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT Sol (100 kW) [09]

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  • Prius 136h Hybride MultiDrive Dynamic (100 kW) [09]

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  • Prius III Hybrid Active (100 kW) [09]

    Prius III Hybrid Active (100 kW) [09]

  • Prius Plug-In - Basismodell

    Prius Plug-In - Basismodell

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... ‚Reise nur so schnell, dass deine Seele folgen kann‘, hat schließlich Konfuzius schon gesagt. Andererseits: Dieses nölig gequälte Hybrid-Gejaule bei 150 km/h hat der bestimmt nicht gehört. Bei fast leerem Akku schrumpft der höchste Drehmoment-Berg zum Boost-Hügelchen. Adieu, du schöne Entspannung, eilig darf man es im Prius nicht haben. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... Toyota setzt wie eh und je auf eine stufenlose Automatik, die den Motor immer möglichst nahe am optimalen Betriebspunkt hält. Das mag zwar sparsam sein, ist aber alles andere als komfortabel. Denn kaum gibt man mal ein wenig mehr Gas, geht die Drehzahl in die Höhe, und der Prius beginnt zu dröhnen wie ein Industriestaubsauger. ...“

  • 2- (509 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    „Toyota macht den Hybrid familientauglich. Der Prius+ bringt fünf, zur Not auch mal sieben Menschen angemessen komfortabel ans Ziel und glänzt im Alltagsbetrieb mit vorbildlich niedrigem Verbrauch. Umwelt- und Kostenkapitel entscheidet er so für sich, sportliche Agilität bietet er nicht. Muss er auch nicht.“

  • 14 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    Raumkonzept: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Komfort: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Alltagstauglichkeit: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... Vom Zuschalten des Verbrenners ist im Innenraum nichts zu spüren. Per Tastendruck kann der Fahrer selbst bestimmen, wann er seine Akku-Reserven für das rein elektrische Fahren beanspruchen möchte. ... Der Plug-in ist nicht nur sparsamer als sein Prius-Bruder, sondern auch nochmals leiser. Die Toyota-Ingenieure haben das Drehzahlband neu angepasst. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe 2-3/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.10.2012 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85% (8,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... Der Käufer erhält ... ein ausgereiftes und komfortables Fahrzeug, das extrem sparsam ist. Schwächen wie eine etwas ungenaue Lenkung oder ein straffes Anfedern sind in der Praxis kaum relevant. Wer regelmäßig kürzere Strecken elektrisch zurücklegen will, ohne auf Langstrecken verzichten zu müssen, kommt am Plug-In-Prius kaum vorbei. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... Bei fast leerem Akku schrumpft der höchste Drehmoment-Berg zum Boost-Hügelchen. Adieu, du schöne Entspannung, eilig darf man es im Prius nicht haben. ... Wirklich effizienter rennt der Prius auf der Autobahn kaum, dafür undynamischer und deutlich lauter ...“

    • Erschienen: 10.10.2012 | Ausgabe: 23/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Als Plug-In ist der Prius ideal für den Pendlerverkehr. Der hohe Aufpreis dürfte aber viele Kunden abschrecken.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 1-2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 488 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Die Japaner sind Pioniere der Hybridtechnik. Ihre Erfahrung merkt man dem Plug-in-Prius an. Die Kombination und Abstimmung zwischen Elektro- und Ottomotor ist ausgefeilt und effizient. Der Prius fährt insgesamt nicht nur günstiger, sondern bietet außerdem erheblich mehr Nutzwert.“

    • Erschienen: 21.09.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT Sol (100 kW) [09]

    „Kosten und Nutzen halten sich beim Toyota Prius Plug-In nicht die Waage, doch ist es ein weiterer Schritt auf dem Weg zu weniger Emissionen und hoffentlich günstigeren Batterien. Bei 25 Kilometern elektrischer Reichweite lässt sich die CO2-Belastung nennenswert reduzieren, wenn der Strommix stimmt.“

  • 247 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 150 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    Platz: 27 von 50 Punkten;
    Komfort: 35 von 50 Punkten;
    Handhabung: 28 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 10 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 39 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 22 von 50 Punkten;
    Umwelt: 20 von 30 Punkten;
    Kosten: 66 von 150 Punkten.

    • Erschienen: 06.09.2012 | Ausgabe: Herbst 2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Plus: günstiger Verbrauch; hohe Variabilität; guter Federungskomfort.
    Minus: aufdringlicher Klang; knappes Ladevolumen; hoher Preis.“

    • Erschienen: 03.09.2012 | Ausgabe: 9/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... der Übergang zwischen den Antrieben wird vom Fahrer nicht wahrgenommen. Auch sonst müssen im Fahrkomfort keinerlei Abstriche gemacht werden. Dank des E-Motors ist die Beschleunigung kraftvoller als bei einem vergleichbaren Benziner und das lautlose elektrische Dahingleiten will schon nach wenigen Kilometern niemand mehr missen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von ACE LENKRAD in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.08.2012 | Ausgabe: 20/2012
    • Details zum Test

    258 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 72 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    „Der Prius Plus hat einen Charakter wie das Schrägheck, er erweitert es nur um Variabilität und zwei Klappsitze. Im Vergleich zu konventionellen Kompaktvans bietet er wenig Raum und eingeschränktes Temperament zu einem hohen Preis. Prius-Fans versöhnt er mit niedrigem Verbrauch.“

    • Erschienen: 28.08.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    • Erschienen: 26.08.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

  • 477 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    „Sparsam läuft der Prius+, sein Verbrauch drückt die Gesamtkosten kräftig. Leider verlangt das Fahren Gewöhnung - oder guten Willen.“

  • 459 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Der Prius Plus eignet sich eher für den alltäglichen City-Verkehr mit vielen Rollphasen. Über Land ist er relativ laut, lahm und wankig. Wen das nicht stört, der muss sich nur mit dem hohen Preis arrangieren.“

  • Note:2,6

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Sparsamer Hybrid-Van, der jedoch Schwächen beim Fahrkomfort zeigt.“

    • Erschienen: 01.08.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... 136 PS, mit denen der Van nicht gerade üppig motorisiert erscheint. Leider ist auch die träge stufenlose Automatik wieder mit an Bord, die trotz modifizierter Charakteristik bei stärkerem Tritt aufs Gas jaulend die Drehzahl nach oben zieht ... Aber für flottes Fahren ist der Prius+ mit seiner betont komfortablen Auslegung eh nicht gedacht. Besser man zuckelt so dahin ...“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Albert Mayer

    Preis für Plug in

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk
    • Nachteile: kein Tagfahrlicht, gelegentliches Knarzen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    In der Presse hört man für den neuen P3 plug in unterschiedliche Preisvermutungen von annähernd soviel wie der bisherige (ca. 25.000€) bis zu ca. + 8.000€ Aufpreis.

    Wenn der Preis annähernd gleich bliebe (was durchaus machbar wäre da die kWh Akkukapazität deutlich im Preis gesunken ist und ein 3kW-Ladegerät incl. Anschluß auch nicht soviel kostet) würde ich glatt meinen P3 verkaufen und damit dann die 20km elektrisch fahren. Denn das ist einfach genial und ich geniesse die 1-3 km elektrischer Reichweite meines bisherigen P3 absolut.

    Wenn es aber zu einem signifikanten Aufpreis für den plug in kommt werde ich darauf verzichten, denn ich fahre dieses Jahr schon viele 1000km mit einem Durchschnittsverbrauch von an der Tankstelle gemessenen 3,8 Liter pro 100km und spare so knapp 1.500 € p.a. an Benzinkosten gegenüber früher ein. Wenn ich mit dem plug in dann vielleicht max einen weiteren Liter einspare, dann rechnet sich für mich die zusätzliche Kaufpreisdifferenz nicht.

    Das fände ich schade, denn elektrisches Fahren kann zur Sucht werden....

    Toyota, strengt euch an, auch wenn ihr im technologiefeindlichen Deutschland nie so viele Hybridfahrzeuge verkaufen werdet wie im Stammland Japan oder bei den US-Amerikanern.
    Antworten

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Datenblatt

Typ
  • Mittelklasse
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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