Toyota Prius III [09] Test

  • 111 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,3

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  • Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

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  • Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT-Automatik Linea Sol Premium (100 kW) [09]

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  • Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT Sol (100 kW) [09]

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  • Prius 136h Active (73 kW) [09]

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  • Prius 136h Hybride MultiDrive Dynamic (100 kW) [09]

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  • Prius III Hybrid Active (100 kW) [09]

    Prius III Hybrid Active (100 kW) [09]

  • Prius Plug-In - Basismodell

    Prius Plug-In - Basismodell

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 10.09.2009 | Ausgabe: Herbst 2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Plus: gutes Platzangebot; sehr geringer Verbrauch; gute Fahreigenschaften.
    Minus: schlechte Übersichtlichkeit; lautes Abrollgeräusch.“

    • Erschienen: 02.09.2009 | Ausgabe: 20/2009
    • Details zum Test

    180 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 202 von 300 Punkten

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    „Der Prius vermittelt das gute Gefühl, sich mit einem Stück Auto-Zukunft besonders umweltbewusst zu verhalten. Allerdings ist diese Art des Fahrvergnügens bei der Anschaffung nicht ganz billig.“

    • Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 9-10/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 75%

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Plus: sehr sparsam, wenig Emissionen, etwas weiches Fahrwerk, gute Ausstattung.
    Minus: viel weniger Fahrspaß als bei einem Diesel, Spritkosten kaum geringer, hoher Basispreis.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT-Automatik Linea Sol Premium (100 kW) [09]

    „Rein elektrisch losrollen, gar gehörige Steigungen bei gemässigtem Tempo bewältigen schmeckt nach Zukunft, suggeriert auch uns mehr Öko, als drin steckt. Beim Gesamtverbrauch sticht er trotz höherem Gewicht und grösserem Benziner.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe Eco-Cars 2010 (5/2010) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 27.08.2009 | Ausgabe: 19/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    „Der Hybrid-Antrieb des Prius beweist hohe Effizienz. Bis auf das brummige Motorgeräusch gibt es wenig auszusetzen. Fahreigenschaften und Komfort sind besser geworden. Wer Öko will, wird den Prius lieben.“

  • 326 von 500 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    „Mit neuem Hybridantrieb hat der Prius einen großen Sprung gemacht. Sein Spatzendurst beeindruckt, Qualität und Fahrdynamik jedoch weniger.“

  • Note:2,1

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „In der dritten Generation verliert der Prius seinen Außenseiter-Nimbus und ist nun ein rundum konkurrenzfähiges Alltagsauto mit guter Ausstattung.“

    • Erschienen: 14.08.2009 | Ausgabe: 33/2009
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Die dritte Generation des Prius lässt den Vorgänger ganz schön blass aussehen. Alles funktioniert eine Spur besser: mehr Leistung, weniger Verbrauch,eine informativere Lenkung und ein komfortableres Fahrwerk. Und das alles für 600 Euro weniger. Fast perfekt - fehlt nur die Plug-in-Version.“

    • Erschienen: 24.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... Allgemein überzeugte ... der neue Prius mit einer kräftigen, nicht überanstrengt wirkenden Leistungsentfaltung. Und die mit cW=0,25 sehr windschlüpfige Karosserie bietet den Insassen komfortabel Platz (mit kleiner Einschränkung bei der Kopffreiheit im Fond). Das Schönste aber: Der Prius ist günstiger geworden ...“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Das freut Autofans: mehr Leistung, weniger Spritverbrauch - eine traumhafte Formel, die im Prius dank des starken Elektromotors aufgeht.“

    • Erschienen: 24.06.2009 | Ausgabe: 15/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Der hohe Kaufpreis verdirbt die Freude über die Sparsamkeit. Der Toyota Prius bleibt etwas für Überzeugungstäter.“

    • Erschienen: 19.06.2009 | Ausgabe: 25/2009
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Toyota hat Schwächen des Prius ausgemerzt, Antrieb und Alltagstauglichkeit deutlich verbessert. Die Japaner verfolgen ihre Strategie vom starken Hybriden weiter. ...“

    • Erschienen: 01.06.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... Das Cockpit wirkt hochwertiger als beim alten Prius, bleibt aber sehr Kunststoff-lastig. Der Kofferraum fasst ordentliche 445 Liter, Knie- und Kopffreiheit sind für Erwachsene auch im Fond gut. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... Der Toyota fährt flotter, sparsamer und insgesamt erwachsener. Zudem bietet er mehr Platz und die faszinierende Möglichkeit, rein elektrisch dahinzugleiten.“

    • Erschienen: 26.03.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... Trotz der zahlreichen Verbesserungen und Zusatzoptionen fällt der Preisaufschlag für den Prius eher bescheiden aus. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.03.2008 | Ausgabe: 10/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius Plug-In - Basismodell

    „30 Kilometer? Klingt nicht viel, reicht aber für jede Umweltzone, für jeden Pendler. Und der fährt ein Vollwert-Auto mit erprobter Technik und Garantie. Toyota hat mal wieder die Nase vorn.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Albert Mayer

    Preis für Plug in

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk
    • Nachteile: kein Tagfahrlicht, gelegentliches Knarzen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    In der Presse hört man für den neuen P3 plug in unterschiedliche Preisvermutungen von annähernd soviel wie der bisherige (ca. 25.000€) bis zu ca. + 8.000€ Aufpreis.

    Wenn der Preis annähernd gleich bliebe (was durchaus machbar wäre da die kWh Akkukapazität deutlich im Preis gesunken ist und ein 3kW-Ladegerät incl. Anschluß auch nicht soviel kostet) würde ich glatt meinen P3 verkaufen und damit dann die 20km elektrisch fahren. Denn das ist einfach genial und ich geniesse die 1-3 km elektrischer Reichweite meines bisherigen P3 absolut.

    Wenn es aber zu einem signifikanten Aufpreis für den plug in kommt werde ich darauf verzichten, denn ich fahre dieses Jahr schon viele 1000km mit einem Durchschnittsverbrauch von an der Tankstelle gemessenen 3,8 Liter pro 100km und spare so knapp 1.500 € p.a. an Benzinkosten gegenüber früher ein. Wenn ich mit dem plug in dann vielleicht max einen weiteren Liter einspare, dann rechnet sich für mich die zusätzliche Kaufpreisdifferenz nicht.

    Das fände ich schade, denn elektrisches Fahren kann zur Sucht werden....

    Toyota, strengt euch an, auch wenn ihr im technologiefeindlichen Deutschland nie so viele Hybridfahrzeuge verkaufen werdet wie im Stammland Japan oder bei den US-Amerikanern.
    Antworten

Datenblatt

Typ
  • Mittelklasse
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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