Toyota Prius III [09] Test

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Gut

2,3

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  • Prius Plug-In - Basismodell

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Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Der Prius+ ist eine sinnvolle Ergänzung der erfolgreichen Prius-Familie. Auch wenn es für Europa ein 5-Sitzer mit mehr Kofferraum getan hätte, das flexible Sitzkonzept überzeugt. Für eine Ausfahrt mit kompletter Familie und Urlaubsgepäck ist der Hybrid-Antrieb aber ganz klar zu schwach auf der Brust.“

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... Im Hybrid-Van lässt es sich im Stadtverkehr entspannt und komfortabel cruisen. Das Zusammenspiel von E-Motor und Benziner ist von den Insassen fast nicht wahrzunehmen. Tritt der Fahrer allerdings den Gasfuß durch oder geht es eine Steigung hinauf, stöhnt und keucht der Vollhybrid, bis die gewünschte Reisegeschwindigkeit erreicht ist. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 29
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... Dem Prius lässt sich einiges ankreiden - die lieblose Einrichtung, gewöhnungsbedürftige Bedienung oder die schlechte Rundumsicht. Doch sein Antrieb überzeugt als sauberer Sparer im City- und Kurzstreckenverkehr - dass Taxifahrer den Toyota als Diesel-Alternative wählen, sagt alles. Seine Stärke liegt im gleichmäßigen Rollen ohne Bleifuß ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 29
    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Ein Zwitter aus Kombi und Van für vorsichtige Gasfüße. Dann schnurrt der große Prius leise und ruckfrei, erst auf schlechten Straßen beginnt er zu holpern. Kein Diesel-Ersatz für die lange Urlaubsfahrt, rein elektrisch schafft er nur wenige Hundert Meter. Etwas durstiger und 3400 Euro teurer als der fünfsitzige Normal-Prius.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Stärken: Geringer Kraftstoffverbrauch. Umfangreiche Serienausstattung. Platz für bis zu sieben Personen und hohe Variabilität.
    Schwächen: Niedrige Höchstgeschwindigkeit. Eingeschränkter Federungskomfort. Fahrersitzposition schwer einzustellen. Bei starkem Beschleunigen aufheulender Motor.“

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Wer Fahrspaß sucht, darf den Toyota Prius+ gleich wieder vergessen. Er ist ausreichend motorisiert, aber nicht mehr. Wie bei den anderen Toyota-Hybridmodellen nervt das Dröhnen unter Last. Auch das holprige Fahrverhalten macht wenig Freude, wobei das Anti-Nick-System eine Verbesserung darstellt. Insgesamt hat der Prius+ seine Stärken beim Spritsparen und beim Nutzwert. ...“

    • Erschienen: 28.06.2012 | Ausgabe: 15/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... Weich abgestimmt und mit einer indirekten Lenkung ausgerüstet, ist der Van eher ein komfortabler Begleiter. ... Groß, variabel, komfortabel und sparsam - der Prius Plus hat reichlich Potenzial, um hybridinteressierte Kunden anzulocken. Nur der allzu hohe Grundpreis von 29900 Euro könnte abschrecken.“

    • Erschienen: 27.06.2012 | Ausgabe: 26/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius+ Wagon HSD 1.8 VVT-i CVT Luna (100 kW) [09]

    „Mit seinem neu abgestimmten Fahrwerk ist der Prius Van zwar nicht gerade eine Sänfte, aber doch ausreichend komfortabel und für ein Familienauto sogar recht agil. ...“

    • Erschienen: 22.06.2012 | Ausgabe: 25/2012
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... So fährt er: Unspektakulär, meist leise und - solange die Straßen schön glatt sind - auch komfortabel. Vom neuen Lithium-Ionen-Akku merkt der Fahrer nichts. Das Zusammenspiel der beiden Motoren funktioniert perfekt und ruckfrei. Theoretisch kann der Prius+ 2,5 Kilometer vollelektrisch fahren, in der Praxis sind es aber nie mehr als ein paar Hundert Meter. ...“

    • Erschienen: 20.06.2012 | Ausgabe: 15/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Der siebensitzige, komfortable Prius Plus ist eine gelungene Kombination aus familientauglichem Van und sparsamem Vollhybrid.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 23.05.2012 | Ausgabe: 13/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    „Kein Facelift, sondern eher Feintuning beim Prius. Das Multimediasystem hat gewonnen, der Rest nicht an Einzigartigkeit verloren.“

    • Erschienen: 18.05.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Plus: Modernes Antriebskonzept, niedriger Verbrauch, kaum Fahrgeräusche beim rein elektrischen Fahren, übersichtliche Kartendarstellung des neuen Navigationssystems, umfangreiche Basisausstattung.
    Minus: Mäßige Qualitätsanmutung des Cockpits, elektrische Reichweite gering, bei Sonneneinstrahlung schlecht ablesbarer Infobildschirm, gefühllose Lenkung.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 13

    „Im Grunde steht der Motor immer, wenn der Wagen hält. Allerdings fährt er auch ohne Verbrenner an, dann übernimmt die E-Maschine. Arbeiten beide Motoren zusammen, legt der Toyota noch schneller los.“

    • Erschienen: 17.02.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Der Plug-in unterscheidet sich beim Fahren kaum vom herkömmlichen Prius. Das ist gut, weil der Hybrid ausgereift ist - wie der AUTO BILD-Dauertest über 100000 Kilometer gezeigt hat. Allerdings schleppt der Plug-in so auch die Nachteile wie den sparsamen Antrieb mit. Zudem ist er viel teurer als ein regulärer Prius.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... knausert zwar bei den Energiekosten, aber die Faszination des rein elektrischen Fahrens stellt sich nur bedingt ein. Erstens, weil die Akkus nach etwa 20 Kilometern leer sind. Zweitens, weil sich beim druckvollen Beschleunigen schnell der Vierzylinder einschaltet. Für den Prius spricht die hunderttausendfach bewährte Hybridtechnik von Toyota. Aber wer richtig sparen will, muss sich auf sie einlassen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Plus: großer Kofferraum; umfangreiche Serienausstattung; sichere Fahreigenschaften.
    Minus: kurze Wartungsintervalle; eingeschränkte Übersichtlichkeit; lauter Motor bei hohem Tempo.“

  • 326 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    Karosserie: 59 von 100 Punkten;
    Antrieb: 72 von 100 Punkten;
    Komfort: 67 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 70 von 100 Punkten;
    Kosten: 58 von 100 Punkten.

    • Erschienen: 27.01.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    Zuverlässigkeitswertung: 1

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    „Auch im zweiten Dauertest beweist der Prius vorbildliche Zuverlässigkeit - ein überzeugendes Ergebnis für diese komplizierte Technik. Sie funktioniert nicht nur reibungslos, sondern setzt auch Maßstäbe für Nachahmer. Der Hybrid-Vorreiter ist stärker und komfortabler geworden, aber mit 6,3 Liter Testverbrauch sogar sparsamer als sein Vorgänger. ...“

    • Erschienen: 02.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... Beim Start bleibt der Plug-in-Prius lautlos, man fährt elektrisch an und kann drei Fahrprogramme wählen: HV, EV und EV-City. ... In allen drei Programmen kann der Fahrer zusätzlich den Eco-Modus zuschalten. Dann wird das Ansprechverhalten des Gaspedals gedämpft und die Klimaanlage verbrauchsoptimiert geregelt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 23/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 9
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    „Der Erste, der Entschlossenste, der Sparsamste: Zu Recht gilt der Prius als Held unter den Hybriden. Bald auch als Plug-in.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Albert Mayer

    Preis für Plug in

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk
    • Nachteile: kein Tagfahrlicht, gelegentliches Knarzen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    In der Presse hört man für den neuen P3 plug in unterschiedliche Preisvermutungen von annähernd soviel wie der bisherige (ca. 25.000€) bis zu ca. + 8.000€ Aufpreis.

    Wenn der Preis annähernd gleich bliebe (was durchaus machbar wäre da die kWh Akkukapazität deutlich im Preis gesunken ist und ein 3kW-Ladegerät incl. Anschluß auch nicht soviel kostet) würde ich glatt meinen P3 verkaufen und damit dann die 20km elektrisch fahren. Denn das ist einfach genial und ich geniesse die 1-3 km elektrischer Reichweite meines bisherigen P3 absolut.

    Wenn es aber zu einem signifikanten Aufpreis für den plug in kommt werde ich darauf verzichten, denn ich fahre dieses Jahr schon viele 1000km mit einem Durchschnittsverbrauch von an der Tankstelle gemessenen 3,8 Liter pro 100km und spare so knapp 1.500 € p.a. an Benzinkosten gegenüber früher ein. Wenn ich mit dem plug in dann vielleicht max einen weiteren Liter einspare, dann rechnet sich für mich die zusätzliche Kaufpreisdifferenz nicht.

    Das fände ich schade, denn elektrisches Fahren kann zur Sucht werden....

    Toyota, strengt euch an, auch wenn ihr im technologiefeindlichen Deutschland nie so viele Hybridfahrzeuge verkaufen werdet wie im Stammland Japan oder bei den US-Amerikanern.
    Antworten

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Typ
  • Mittelklasse
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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