Toyota Prius III [09] Test

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Gut

2,3

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  • Prius Plug-In - Basismodell

    Prius Plug-In - Basismodell

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 16.08.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius III Plug-in Hybrid Electric Vehicle [09]

    „... Die erhöhte elektrische Reichweite des Prius PHEV ermöglicht bemerkenswerte Verbrauchsdaten. So genügen dem derzeit nachhaltigsten Fahrzeug im Angebot von Toyota lediglich 2,2 Liter für 100 Kilometer. Im EU-Zyklus emittiert der PHEV nur 49 Gramm CO2 je Kilometer. ... Für Kunden mit städtischem Umfeld kombiniert der neue Prius das Beste zweier Welten: die emissionsfreie, rein elektrische Fahrt im städtischen Raum und die uneingeschränkte Mobilität eines bewährten Hybridfahrzeugs auf langen Strecken.“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Plus: Als Plug-in große E-Reichweite, asketisch.
    Minus: Übersicht, Bedienung, als Plug-in teuer.“

    • Erschienen: 24.06.2011 | Ausgabe: Eco-Cars 2011 (3/2011)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Als Plug-in-Modell wird der Prius zum wahren Hybrid, weil man mehr als zwei Alibikilometer elektrisch fahren kann. Das überzeugt nicht nur Hybrid-Skeptiker, sondern wirkt sich positiv auf die CO2-Bilanz aus, denn 20 Kilometer pro Tag reichen meist aus. Der universelle Nutzen und der hoffentlich konkurrenzfähige Preis machen den Plug-in zur Alternative zum E-Mobil.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    „Bewährt und bei Öko-Fahrweise sparsam. Aber kein Genuss auf langen Autobahnstrecken.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Angenehme E-Fahrt und reibungsloser Hybridantrieb. Der hohe Preis kostet einen Stern.“

    • Erschienen: 10.06.2011 | Ausgabe: 23/2011
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Prius+ HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Der Prius Plus trägt seinen Beinamen zu Recht: Spürbar gewachsen, bietet er deutlich mehr Nutzwert als ein gewöhnlicher Prius. Trotz moderner Lithium-Ionen-Akkus fehlt vorläufig aber noch der Steckdosen-Anschluss. Und geschätzte 30 000 Euro sind ein durchaus stolzer Preis.“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Als Plug-in braucht er zwar etwas mehr Sprit, kann aber bis zu 20 Kilometer rein elektrisch fahren und an der Steckdose geladen werden.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 2/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „... Dank dem 60 kW starken E-Motor kann der Prius elektrisch und damit lautlos anrollen sowie mit maximal 45 km/h über eine längere Strecke - etwa in der Stadt - ohne Einsatz des Benzinmotors fahren. Weitere spezielle Einstellungen sind der verbrauchsgünstige Eco-Modus und der Power-Modus. Dabei erhält der Benziner die volle Unterstützung durch den Elektromotor.“

    • Erschienen: 22.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Was wir mögen: Die reife Form der Hybrid-Technik und die wirklich brauchbare Reichweite im Strombetrieb.
    Was uns fehlt: Eine Möglichkeit, nach eigenem Willen zwischen reinem Strom-Betrieb und Hybrid-Modus zu wählen. Den Strom auf der Autobahn aufzubrauchen macht ein bissl unglücklich.“

  • 333 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    „Klarer Sieger dank besserem Platzangebot und ausgewogenerem Fahrverhalten. Auch bei den Fahrleistungen ist er seinem teureren Brudermodell überlegen. Weil er leichter ist.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Aerodynamisch vorteilhafte Abrisskante (cw 0,26), mäßige Sicht nach hinten durch die geteilte Heckscheibe.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 32/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Prius V 1.8 VVT-i (100 kW) [09]

    „Bequemer einsteigen, höher sitzen, luftiger reisen und mehr transportieren können: Als Van bietet der Prius so viele Vorteile, dass sich der leichte Mehrverbrauch verschmerzen lässt. Außerdem sieht er flotter aus.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 8
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Aus Komfort- und Sparsicht geht‘s nicht besser. Der Fahrspaß bleibt jedoch auf der Strecke. Ganz klar: Das ‚Getriebe‘ des Prius kann es so nicht in anderen Autos geben. Die intelligente Kraftverteilung ist exakt auf den Hybriden zugeschnitten.“

    • Erschienen: 01.09.2010 | Ausgabe: Green Cars Sonderheft 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Der Prius setzt den Hybrid-Gedanken nicht nur konsequenter um, er bildet auch das bessere Gesamtkonzept. Sein Elektromotor ist deutlich stärker und wird effizienter ins Antriebsgeschehen eingebunden. ...“

    • Erschienen: 01.09.2010 | Ausgabe: Green Cars Sonderheft 1/2010
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 15
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Der Prius bemüht keinen fetten V8, sondern setzt den Hybridantrieb ernsthaft als Spartechnik ein. Und die funktioniert perfekt.“

    • Erschienen: 27.08.2010 | Ausgabe: 9-10/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Das Konzept von Plug-in-Hybriden überzeugt: Für kurze Pendelstrecken reicht eine kleine, günstige Batterie. Ein Ottomotor wird für weitere Strecken bereit gehalten. Wer weit pendelt, ist mit dem Opel Ampera besser bedient, Stadtpendler mit dem Prius PHV. Wegen der kleineren Batterie dürfte der Toyota deutlich günstiger werden.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe Nr. 11-12 (November/Dezember 2012) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 58 von 100 Punkten

    Platz 5 von 10

    „Plus: umfangreiche Assistenzsysteme mit Parklenkassistent; auch ohne Hilfsmittel leicht einzuparken.
    Minus: schlechte Rundumsicht.“

  • Note:2,82

    Preis/Leistung: 2,7

    Platz 10 von 10
    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    Fahren: 2,8;
    Komfort: 2,6;
    Funktion: 3,0;
    Design: 3,2;
    Image: 2,9;
    Kosten: 2,6.

    • Erschienen: 12.08.2010 | Ausgabe: 18/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Prius Plug-in Hybrid 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    „Plus: Zukunftsweisendes Antriebskonzept, sehr niedriger Verbrauch, niedrige Geräuschkulisse beim rein elektrischen Fahren.
    Minus: Mäßige Qualitätsanmutung, etwas rumpeliger Komfort, gefühllose Lenkung.“

    • Erschienen: 01.08.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT Life (100 kW) [09]

    „... Der Reifegrad des Prius ist beachtlich. Nur wenige Autos bieten einen so intensiven Vorgeschmack auf die Zukunft wie der neue Toyota Prius. Preislich muss man beim Prius zwar etwas tiefer in die Tasche greifen. Doch angesichts der vielen Komfort- und Sicherheitstechnik, einer sehr guten Ausstattung und dem überzeugenden Hybrid-System scheint dieser Preis durchaus angemessen. Ähnlich sparsame Dieselmodelle deutscher Hersteller liegen auf ähnlichem Preisniveau. ... Praxistauglich ist der Prius der dritten Generation zwischenzeitlich allemal.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Albert Mayer

    Preis für Plug in

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk
    • Nachteile: kein Tagfahrlicht, gelegentliches Knarzen
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    In der Presse hört man für den neuen P3 plug in unterschiedliche Preisvermutungen von annähernd soviel wie der bisherige (ca. 25.000€) bis zu ca. + 8.000€ Aufpreis.

    Wenn der Preis annähernd gleich bliebe (was durchaus machbar wäre da die kWh Akkukapazität deutlich im Preis gesunken ist und ein 3kW-Ladegerät incl. Anschluß auch nicht soviel kostet) würde ich glatt meinen P3 verkaufen und damit dann die 20km elektrisch fahren. Denn das ist einfach genial und ich geniesse die 1-3 km elektrischer Reichweite meines bisherigen P3 absolut.

    Wenn es aber zu einem signifikanten Aufpreis für den plug in kommt werde ich darauf verzichten, denn ich fahre dieses Jahr schon viele 1000km mit einem Durchschnittsverbrauch von an der Tankstelle gemessenen 3,8 Liter pro 100km und spare so knapp 1.500 € p.a. an Benzinkosten gegenüber früher ein. Wenn ich mit dem plug in dann vielleicht max einen weiteren Liter einspare, dann rechnet sich für mich die zusätzliche Kaufpreisdifferenz nicht.

    Das fände ich schade, denn elektrisches Fahren kann zur Sucht werden....

    Toyota, strengt euch an, auch wenn ihr im technologiefeindlichen Deutschland nie so viele Hybridfahrzeuge verkaufen werdet wie im Stammland Japan oder bei den US-Amerikanern.
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Datenblatt

Typ
  • Mittelklasse
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Elektro
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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