Autorevue - Heft 6/2011

Inhalt

Da draußen auf der Straße kommt uns heute eine ganze Menge Langeweile und Gleichförmigkeit entgegen. Geradezu erschütternd ist das. Es scheint, als hätten die Autohersteller völlig den Sinn fürs Spielerische, für Leichtigkeit und Unschuld verloren. Vor lauter super sind uns die ehrlichen, wahrhaftigen Sportwagen abhanden gekommen. Wo sind sie denn, die geistigen Nachfolger von MG B, Fiat Barchetta oder Opel GT? Also haben wir uns auf eine Spurensuche nach dem letzten, halbwegs unschuldigen Fahrspaß begeben, und die Antworten waren erstaunlich facettenreich und inspirierend. Jedes Einzelne der hier vorgestellten Modelle ist Teil einer bedrohten Art. Sichern wie ihr Überleben. Indem wir uns überwinden und vielleicht doch wieder eine kleine Blödheit begehen. Die Alten werden an die tollen Tage erinnert und die Jungen sind mit missionarischem Eifer aufzuklären, was einmal schön und richtig am Autofahren war. Dann wird alles wieder gut.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zehn Autos.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 595C 1.4 T-Jet 16V Dualogic Competizione (103 kW) [07]

    Abarth 595C 1.4 T-Jet 16V Dualogic Competizione (103 kW) [07]

    • Typ: Tuning-​Modell, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    ohne Endnote

    „... Die 140 PS sind mehr als ausreichend, um flipperkugelhaft durch den Verkehr zu sausen. ... Das Fahrwerk ist mangels sportlicher Härte fürs tägliche Leben ideal - und zappt man die Gänge mit den Schaltpaddeln durch, sieht man dem Getriebe auch den unterdurchschnittlichen Automatikmodus nach. ...“

  • 1er M Coupé 6-Gang manuell (250 kW) [04]

    BMW 1er M Coupé 6-Gang manuell (250 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,6

    ohne Endnote

    „... diese Kompaktheit, der tolle Überblick und eine gewohnte Atmosphäre: Der 1 M ist ein wahrer Streetfighter, der nie den Respekt eines echten Supersportlers aufkommen lässt. Aus all dem resultiert eine unglaubliche Lust aufs Fahren, die überraschenderweise sogar auf längeren Strecken ihre Wirkung zeigt, alleine schon wegen der Unterhaltungsmöglichkeiten. ...“

  • Seven RoadSport 175 SV 6-Gang manuell (129 kW)

    Caterham Seven RoadSport 175 SV 6-Gang manuell (129 kW)

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... der Motor steht mitten in der Neuzeit, ein 2,0-l-Duratec von Ford, aufgezwirbelt zu handzahmer Brutalität. Dass er hier auf sportlichen Einschlag hochgejazzt wurde, kündet er mittels rotzigem Leerlauf und ungefiltertem Schlag ins Kreuz, wenn man das Gaspedal TRITT: Die 550 Kilo lassen sich jede Beschleunigung gefallen ... Die Federung ist natürlich trocken, aber erstaunlich human ...“

  • X-Bow Street 2.0 TFSI 6-Gang manuell (177 kW) [08]

    KTM Sportcar X-Bow Street 2.0 TFSI 6-Gang manuell (177 kW) [08]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,8

    ohne Endnote

    „... im X-Bow wendet man seine Konzentrationsfähigkeit für das Fahren auf. Nur fürs Fahren. Es gibt nämlich auch kein ESP oder sonstige Verunreinigungen der Fahrzeugdynamik, nicht einmal ABS. Beim Bremsen am Limit bleibt halt einmal ein Radl stehen, das ist nur gut, um alte Reflexe wieder zu entrosten. Die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten liegen sowieso jenseits von Böse, nicht zuletzt dank eines glatten Unterbodens mit einem ordentlichen Diffusor am Heck ...“

  • Defender 110 Station Wagon TD4 Allrad 6-Gang manuell Rough Limited Edition (90 kW) [07]

    Land Rover Defender 110 Station Wagon TD4 Allrad 6-Gang manuell Rough Limited Edition (90 kW) [07]

    • Typ: Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11

    ohne Endnote

    „... Ein Performance-Tier. Man darf nur nicht den Fehler machen, ‚Fahrspaß‘ mit ‚Geschwindigkeit‘ gleichzusetzen. Im harten Gelände ist man zu Fuß schneller unterwegs. ... Bewaffnet mit Allradantrieb, Schlammwühler-Reifen, Geländereduktion und Sperrdifferenzial, passt er das Gelände dem Auto an. ...“

  • MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Mirai (93 kW) [05]

    Mazda MX-5 Roadster 1.8 MZR 5-Gang manuell Mirai (93 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,1

    ohne Endnote

    „... Die 126 PS der Basismotorisierung genügen in jeder Lebenslage, die perfekt abgestimmte Maschine zeigt, was für feine Motoren es gibt, jenseits des Downsizing-Wahns. ... Die Vorzüge des MX-5 erschließen sich permanent und nicht erst im Grenzbereich. Der einzige Störfaktor im System ist die leichtgängige Lenkung, die es außerhalb des Stadtverkehrs allzu gut meint mit der Servounterstützung. ...“

  • Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

    Mitsubishi Lancer Evolution 2.0 16V MIVEC S-AWC MR TC-SST (217 kW) [07]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,5

    ohne Endnote

    „... In diesem Supertest sticht der Evo mit besonderer Rennstreckenkompetenz hervor, auch dank der Elektronik. So lässt das hintere Differenzial extra Drehmoment auf das kurvenäußere Rad los, das zentrale Differenzial verteilt die Kraft zwischen vorne und hinten in drei einstellbaren Modi (Straße, Schotter, Schnee). Also lässt sich der Evo auch in seiner vergleichsweise gezähmtesten Form regelrecht entfesseln, bleibt trotz des Gewichts ... gut in der Hand ...“

  • 4/4 Sport 5-Gang manuell (82 kW)

    Morgan Motor Company 4/4 Sport 5-Gang manuell (82 kW)

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    ohne Endnote

    „... Der Morgan umgarnt einen mit tough love. Kein ABS, kein ESP, von der ... Aufhängung ganz zu schweigen. Diese Kombination fährt sich überraschenderweise wie ein Auto. Zwar nicht mercedesk, aber immerhin. ...“

  • Clio Gordini R.S. 2.0 16V 200 6-Gang manuell (148 kW) [05]

    Renault Clio Gordini R.S. 2.0 16V 200 6-Gang manuell (148 kW) [05]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,3

    ohne Endnote

    „... Ein ungewöhnlich exaktes Sechsganggetriebe holt sich den nächsten Gang fast selber rein, die Lenkung schön direkt und mit gutem Feedback, die Sitze straff und mit beachtlichem Seitenhalt, aber ohne zu zwicken: So macht Auto fahren Freude. ...“

  • Fortwo Coupé electric drive Automatik (30 kW) [07]

    smart Fortwo Coupé electric drive Automatik (30 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    ohne Endnote

    „... Reduzierte Maße, munter beschleunigt, perfekt stadtverträglich, anschmiegsam, frei von jeglicher Belastung. Das E-Motörchen hat einen Maximal-Output von 30 kW (Dauerleistung 20 kW), zeigt seine Stärke vor allem im Sprint, schafft aber auch die Wiener Tangente in Würde. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf