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Inhalt

Solange Elektroautos oder andere Alternativen noch nicht in großem Stil produziert werden und die Infrastruktur fehlt, sind Hybridautos auf dem Weg zur Elektromobilität eine wichtige Übergangslösung. Wir fuhren alle aktuellen Hybriden, um zu testen, wie gut Antriebe, Fahreigenschaften und Verbrauch wirklich sind.

Was wurde getestet?

Im Test waren 15 Hybridautos. Eines blieb ohne Wertung.

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  • 1
    Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    Toyota Prius III HSD 1.8 VVT-i CVT (100 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    „Der Prius bemüht keinen fetten V8, sondern setzt den Hybridantrieb ernsthaft als Spartechnik ein. Und die funktioniert perfekt.“

  • 2
    CR-Z 1.5 IMA 6-Gang manuell (91 kW) [10]

    Honda CR-Z 1.5 IMA 6-Gang manuell (91 kW) [10]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Hondas Mildhybrid punktet vor allem über den unschlagbar günstigen Preis. Und der CR-Z sieht auch noch gut aus.“

  • 3
    Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    Honda Insight 1.3 IMA CVT (72 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Auch wenn rein elektrisches Fahren nur beim Segeln gelingt - die Technik des Insight stimmt. Und sie kostet nicht viel.“

  • 4
    Civic Hybrid 1.3i-DSi i-VTEC CVT (85 kW) [06]

    Honda Civic Hybrid 1.3i-DSi i-VTEC CVT (85 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Von den Honda-Hybriden ist der Civic der größte und komfortabelste - aber auch der teuerste.“

  • 5
    Auris HSD 1.8 VVT-i CVT-Automatik (100 kW) [07]

    Toyota Auris HSD 1.8 VVT-i CVT-Automatik (100 kW) [07]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 3,8

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    „Der kleine, junge Bruder des großen, erfahrenen Prius ist eine Idee spritziger und nicht minder attraktiv. Insgesamt fast gleichauf mit dem Prius.“

  • 6
    RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    Lexus RX 450h AWD E-CVT (220 kW) [09]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Schlau gemacht, dieser Allradhybrid. Ein leichter Elektromotor übernimmt den Antrieb hinten. Auch das spart.“

  • 7
    Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    VW Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „VW zeigt auch beim Thema Hybrid auf Anhieb eine starke Leistung. Gegenüber dem RX fehlt aber noch etwas Feinschliff.“

  • 8
    Cayenne S Hybrid Allrad Tiptronic S (279 kW) [10]

    Porsche Cayenne S Hybrid Allrad Tiptronic S (279 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    „Der Porsche ist ein kultiviertes, sportliches Hybridfahrzeug, mit dem es sich angesichts des hohen Gewichts durchaus sparsam fahren lässt.“

  • 9
    LS 600h L Allrad Automatik (327 kW) [07]

    Lexus LS 600h L Allrad Automatik (327 kW) [07]

    • Typ: Ober­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Höchster Luxus und fast perfekte Technik, aber mit 122900 Euro viel zu teuer.“

  • 10
    GS 450h E-CVT (254 kW) [05]

    Lexus GS 450h E-CVT (254 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    „Das Sparpotenzial ist dank V6 natürlich höher als beim LS, dem GS fehlt aber die letzte Finesse. Und Kofferraum.“

  • 11
    S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    Mercedes-Benz S 400 Hybrid Limousine 7G-Tronic (220 kW) [05]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    „Ganz mild, dieser Mildhybrid. Die Spareffekte bleiben eher bescheiden, das rein elektrische Fahren fehlt ganz.“

  • 12
    ActiveHybrid 7 Steptronic (342 KW) [08]

    BMW ActiveHybrid 7 Steptronic (342 KW) [08]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,4

    „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    „Im Prinzip gilt das Gleiche wie beim Technikbruder von Mercedes. Nur bemüht BMW auch noch einen V8-Motor.“

  • 13
    ActiveHybrid X6 xDrive Steptronic (357 kW) [08]

    BMW ActiveHybrid X6 xDrive Steptronic (357 kW) [08]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,9

    „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)

    „Hier wird der Hybridanspruch ad absurdum geführt. Von Sparen kann aber kaum die Rede sein. Allein der Basispreis schockiert.“

  • 14
    Fortwo Coupé 1.0 mhd Automatik (52 kW) [07]

    smart Fortwo Coupé 1.0 mhd Automatik (52 kW) [07]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4

    0,5 von 5 Sternen

    „Der kleine Aufschneider heißt nur Hybrid, ist aber gar keiner. Verbrauch und Preis des Winzlings liegen eindeutig zu hoch.“

  • E 300 BlueTEC Hybrid Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]

    Mercedes-Benz E 300 BlueTEC Hybrid Limousine 7G-Tronic (150 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    ohne Endnote

    „VORTEILE: geringer Verbrauch; kein Platzverlust dank kleiner Lithium-Ionen-Batterie.
    NACHTEILE: vermutlich teuer.“

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