auto motor und sport

Inhalt

Sind moderne Autos unübersichtlich und schwer zu parken? Schau'n wir mal - beim Rundumsicht-Test mit zehn aktuellen Modellen und einem alten BMW.

Was wurde getestet?

Getestet wurden elf Autos in Hinblick auf die Rundumsicht und die Schwierigkeit des Einparkens. Unterteilt waren sie in zehn aktuelle Modelle und einen Youngtimer, der als Referenz diente und deswegen keine Platzierung erhielt. Testkriterien waren bei allen Subjektive Beurteilung (Parken mit und ohne Assistent, Abbiegesicht, Kurvensicht ...) und Messwerte (Rundumsicht, Sichtfeld nach vorn, Sichtfeld Parksituation).

Im Vergleichstest:
Mehr...

10 aktuelle Modelle im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Touran [10]

    VW Touran [10]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    75 von 100 Punkten

    „Plus: günstiger, effektiver Parklenkassistent; gute Rundumsicht; schmale Dachsäulen.
    Minus: mäßige Abbiegesicht; breite A-Säulen.“

  • 2
    A1 [10]

    Audi A1 [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    72 von 100 Punkten

    „Plus: durch kompakte Abmessungen gut abschätzbar; fein abgestimmte Parksensoren (630 Euro).
    Minus: kleine Heckscheibe; eingeschränkte Kurvensicht.“

  • 3
    E-Klasse Cabriolet [09]

    Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Cabrio

    66 von 100 Punkten

    „Plus: viele Assistenzsysteme lieferbar: Lückenerkennung und Lenkanweisung; sensible Parkpiepser.
    Minus: Fondkopfstützen stören; mäßige Abbiegesicht.“

  • 4
    Touareg [10]

    VW Touareg [10]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    64 von 100 Punkten

    „Plus: mit Area-View sehr exaktes Einparken möglich; gute Abbiegesicht; hohe Sitzposition.
    Minus: hohes, schwer abschätzbaren Heck.“

  • 5
    Prius III [09]

    Toyota Prius III [09]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    58 von 100 Punkten

    „Plus: umfangreiche Assistenzsysteme mit Parklenkassistent; auch ohne Hilfsmittel leicht einzuparken.
    Minus: schlechte Rundumsicht.“

  • 6
    Insignia Sports Tourer [08]

    Opel Insignia Sports Tourer [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Kombi

    57 von 100 Punkten

    „Plus: gut funktionierende Parklückenerkennung mit Lenkführung; fein kalibrierte Piepser.
    Minus: massige Dachsäulen; sehr schlechte Kurvensicht.“

  • 7
    5er Touring [10]

    BMW 5er Touring [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Karos­se­rie: Kombi

    56 von 100 Punkten

    „Plus: mit Parksensoren, Lückenfinder und Surround-View; leichtes Einparken.
    Minus: ohne Assistenzsysteme sehr schwer abzuschätzen; mäßige Kurvensicht.“

  • 8
    Panamera [09]

    Porsche Panamera [09]

    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    53 von 100 Punkten

    „Plus: präzise Parkpiepser, gute Rückfahrkamera erleichtern Rangieren.
    Minus: geringe Rundumsicht, ohne Assistenzkamera umständlich zu parken.“

  • 9
    5008 [09]

    Peugeot 5008 [09]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja

    51 von 100 Punkten

    „Plus: Parklückenfinder, allerdings mit trägem Ansprechen.
    Minus: übervorsichtige Piepser; schlechte Rundumsicht; mäßige Kurven-, schlechte Abbiegesicht.“

  • 10
    CR-Z [10]

    Honda CR-Z [10]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 5

    48 von 100 Punkten

    „Plus: ordentliche Kurvensicht; Abbiegesicht okay.
    Minus: miserable Rundumsicht; Balken in Heckscheibe; nur Parksensoren hinten lieferbar.“

1 Youngtimer als Referenz im Einzeltest

  • BMW 3er [82]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    89 von 100 Punkten

    „Plus: große Fensterflächen; Fahrzeug-Enden komplett einsehbar; sehr gute Abbiege- und Kurvensicht; keinerlei Hilfsmittel nötig.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf