autoTEST

Inhalt

Abspecken liegt im Trend. Wer überflüssige Kilos weglässt, muss nicht zwangsläufig verzichten. Im Gegenteil: Wir verraten anhand von sieben Beispielen, bei welchen Modellen die Auto-Diät sinnvoll ist und bei welchen nicht.

Was wurde getestet?

Im Test waren 14 Autos, jeweils zwei von jeder Marke wurden miteinander verglichen.

Im Vergleichstest:
Mehr...

2 Sportlimousinen von BMW im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 330d Limousine BluePerformance Steptronic (180 kW) [05]

    BMW 330d Limousine BluePerformance Steptronic (180 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    ohne Endnote

    „... Die Gegenprobe im 330d: Sein Format passt bestens in die Zeit, er kann alles, was ein BMW können muss, und im Alltag hebt er die Laune.“

  • 530d Limousine BluePerformance Steptronic (180 kW) [10]

    BMW 530d Limousine BluePerformance Steptronic (180 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    ohne Endnote

    „Eine reife Leistung, der neue 530d. Im Komfort setzt er Maßstäbe. Aber ebenso fortgeschritten ist der Preis. Da stellt sich dann die Vernunftfrage: Lohnt sich das viele Geld? Und nutze ich die Komfort- und Raumvorteile des 5ers wirklich? ...“

2 Kleinwagen von Citroen im Vergleichstest

  • C3 VTi 95 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    Citroën C3 VTi 95 5-Gang manuell (70 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,8

    ohne Endnote

    „Die gute Nachricht: Putzig ist er ja, der kleine fünftürige Citroën C3. Aber zum vollwertigen Alltagsauto reicht es nur mit Zugeständnissen. ...“

  • C4 1.4 16V 5-Gang manuell (65 kW) [04]

    Citroën C4 1.4 16V 5-Gang manuell (65 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    ohne Endnote

    „... Da gibt sich der größere Bruder C4 doch erheblich erwachsener. Er ist ein Citroën für alle Lebenslagen, etwas schräg, aber mit genügend Platz und Komfort. Die Mehrausgabe für die Nummer größer lohnt sich also.“

2 SUVs von Dacia im Vergleichstest

  • Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    Dacia Duster 1.6 16V 110 4x2 5-Gang manuell (77 kW) [10]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    ohne Endnote

    „... Mit dem Duster ändert sich das Bild: Das Auto ist voll konkurrenzfähig, auch ohne Blick aufs Preisschild. Bis auf das ESP, das es nur gegen Aufpreis gibt. Unser Tipp: Besser aufsteigen als absteigen.“

  • Sandero Stepway 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [08]

    Dacia Sandero Stepway 1.6 MPI 5-Gang manuell (64 kW) [08]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,6

    ohne Endnote

    „Ein Dacia ist vor allem billig. Da musste der Käufer hier und da ein Auge zudrücken. Der Sandero entspricht diesem Image zu 100 Prozent - er fährt sich wie ein Renault der späten 80er. ...“

2 SUVs von Mercedes im Vergleichstest

  • GLK 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [08]

    Mercedes-Benz GLK 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [08]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,6

    ohne Endnote

    „... Der preisgünstigere GLK macht beim Fahren dagegen mehr Freude. Ein waschechtes SUV ist auch er. Nur wenn es wirklich auf maximalen Laderaum ankommt, muss er passen. Dennoch: Selten liegt der Griff zur Nummer kleiner näher als hier.“

  • ML 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [05]

    Mercedes-Benz ML 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [05]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,6

    ohne Endnote

    „Als Statussymbol ist so ein ML 350 sein Geld sicher wert - auch wenn seine Fahreigenschaften inzwischen leicht verstaubt wirken. ...“

2 Kompaktwagen von Opel im Vergleichstest

  • Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    Opel Astra 1.4 Turbo Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [09]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „Er bietet Fondinsassen mehr Platz. Er ist agiler. Und er ist sparsamer. Der Astra entscheidet die Frage ‚Ist weniger mehr?‘ so eindeutig für sich wie kaum ein anderer Kandidat unter unseren sieben Paarungen. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    Opel Insignia 1.8 Ecotec 6-Gang manuell (103 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,6

    ohne Endnote

    „... Der Insignia wirkt eleganter und individueller, praktischer ist er nicht. Mäßiges Platzangebot im Fond und der zähe Motor schränken seine Qualitäten als Reiselimousine ein.“

2 Mittelklassewagen von VW im Vergleichstest

  • Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    VW Golf VI Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [08]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „Die VW-Verkäufer sind nicht zu beneiden. Wie sollen sie den Passat an den Mann bringen, wenn der Golf für viel weniger Geld fast das Gleiche bietet? Hohen Nutzwert, viel Komfort und gute Fahrleistungen. ...“

  • Passat Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [05]

    VW Passat Variant 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    ohne Endnote

    „... Auf den Schuss mehr Glamour, den der Passat durch LED-Blinker, zweiteilige Heckleuchten und höherwertiges Interieur verströmt, kann man leicht verzichten.“

2 Sportwagen von VW im Vergleichstest

  • Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (199 kW) [08]

    VW Golf VI R 2.0 TSI 4Motion 6-Gang manuell (199 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    ohne Endnote

    „... Der Golf ist im Alltag sicher angenehmere Partner, dank Allradantrieb nicht zuletzt im Winter. ...“

  • Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    VW Scirocco R 2.0 TSI 6-Gang manuell (195 kW) [08]

    • Typ: Sport­wa­gen, Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    ohne Endnote

    „... Er ist flinker, aufgeweckter, spurtstärker und obendrein sparsamer, dazu günstiger. Da sollte es leichtfallen, bescheiden zu sein.“

    Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf