Opel Corsa [06] Test

  • 173 Tests
  • 2 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,8

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [06]

    Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [06]

  • Corsa 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell (44 kW) [06]

    Corsa 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell (44 kW) [06]

  • Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [06]

    Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [06]

  • Corsa 1.2 5-Gang manuell (59 kW) [06]

    Corsa 1.2 5-Gang manuell (59 kW) [06]

  • Corsa 1.3 CDTI Innovation 6-Gang manuell 110 Jahre (66 kW) [06]

    Corsa 1.3 CDTI Innovation 6-Gang manuell 110 Jahre (66 kW) [06]

  • Corsa 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection 110 Jahre (44 kW) [06]

    Corsa 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection 110 Jahre (44 kW) [06]

  • Corsa 1.3 CDTI 5-Gang manuell Edition (55 kW) [06]

    Corsa 1.3 CDTI 5-Gang manuell Edition (55 kW) [06]

  • 1.0 TWINPORT ecoFLEX (44 kW)

    1.0 TWINPORT ecoFLEX (44 kW)

  • Catch Me - Basismodell

    Catch Me - Basismodell

  • Corsa 1.3 CDTI Edition (69,6 kW)

  • Corsa 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (44 kW) [06]

    Corsa 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell Edition (44 kW) [06]

  • Corsa 1.2 5-Gang manuell Catch Me (59 kW) [06]

    Corsa 1.2 5-Gang manuell Catch Me (59 kW) [06]

  • Corsa 1.2 5-Gang manuell Edition (59 kW) [06]

    Corsa 1.2 5-Gang manuell Edition (59 kW) [06]

  • Corsa 1.2 Ecotec 5-Gang manuell Edition (59 kW) [06]

    Corsa 1.2 Ecotec 5-Gang manuell Edition (59 kW) [06]

  • Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell (66 kW) [06]

    Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell (66 kW) [06]

  • Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Catch Me (66 kW) [06]

    Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Catch Me (66 kW) [06]

  • Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (66 kW) [06]

    Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (66 kW) [06]

  • Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Edition (66 kW) [06]

    Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Edition (66 kW) [06]

  • Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Sport (66 kW) [06]

    Corsa 1.3 CDTI 6-Gang manuell Sport (66 kW) [06]

  • Corsa 1.4 5-Gang manuell (66 kW) [06]

    Corsa 1.4 5-Gang manuell (66 kW) [06]

  • Corsa 1.4 5-Gang manuell Edition (66 kW) [06]

    Corsa 1.4 5-Gang manuell Edition (66 kW) [06]

  • Corsa 1.4 5-Gang manuell Sport (66 kW) [06]

    Corsa 1.4 5-Gang manuell Sport (66 kW) [06]

  • Corsa 1.4 LPG 5-Gang manuell (66 kW) [06]

    Corsa 1.4 LPG 5-Gang manuell (66 kW) [06]

  • Corsa 1.4 LPG 5-Gang manuell (66 kW) [06] getunt von Irmscher

  • Corsa 1.4 Twinport 5-Gang manuell Edition (66 kW) [06]

    Corsa 1.4 Twinport 5-Gang manuell Edition (66 kW) [06]

  • Corsa 1.4 Twinport 5-Gang manuell Innovation (66 kW) [06]

    Corsa 1.4 Twinport 5-Gang manuell Innovation (66 kW) [06]

  • Corsa 1.7 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [06]

    Corsa 1.7 CDTI 6-Gang manuell Cosmo (92 kW) [06]

  • Corsa 1.7 CDTi (110 kW) [06] getunt von Lexmaul

    Corsa 1.7 CDTi (110 kW) [06] getunt von Lexmaul

  • Corsa GSi 1.6 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [06]

    Corsa GSi 1.6 Turbo 6-Gang manuell (110 kW) [06]

  • Corsa OPC 1.6 Turbo (169 kW) [06] getunt von Steinmetz

    Corsa OPC 1.6 Turbo (169 kW) [06] getunt von Steinmetz

Nachfolgeprodukt: Corsa [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 469 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell Selection (70 kW) [06]

    „Trotz der Modellpflege wirkt der Corsa nicht sehr überzeugend. Der unkultivierte Motor sowie die Schwächen im Komfort werfen ihn zurück.“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3-4/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    „Bei den überarbeiteten Triebwerken des Opel Corsa ist vor allem der reduzierte Spritverbrauch positiv hervorzuheben. Der Einstiegsbenziner ist allerdings sehr behäbig, die beiden von uns gefahrenen Selbstzünder sind sehr laut. Der 130-PS-Diesel ist dafür kraftvoll und durchzugsstark. Den besten Kompromiss liefert für uns der 100-PS-Otto.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 20

    „Für den Durchschnittsfahrer ist der 1,2-Liter-Ecoflex in Verbindung mit dem optionalen Easytronic-Getriebe ab diesem Frühjahr eine interessante Option. Die halbautomatische Fünfgangbox macht vor allem innerstädtische Stop-and-go-Touren um einiges erträglicher. Vielfahrer greifen zum sparsamen 1.3 CDTI.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 19.02.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [06]

    „Angenehme Leistungscharakteristik, aber der Diesel ist akustisch präsent. Die Fahrleistungen reichen gut aus. Die tiefergelegte Karosserie erfordert härtere Federn, die beeinträchtigen den Komfort ... Erhalten bleibt dem sparsamen Ecoflex dagegen die im Zuge der Modellüberarbeitung verbesserte Lenkpräzision.“

    • Erschienen: 17.02.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... In der Realität dreht der Vierzylinder allerdings unnötig hoch ... worunter Verbrauch und Geräuschkomfort leiden. Dabei hat der kleine Sparer mit seinem kräftigen Drehmoment, geschmeidiger Federung und gutem Geradeauslauf durchaus das Zeug für entspannte Autobahnetappen. Dank verbessertem Handling machen auch kurvige Landstraßen mehr Spaß. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.02.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [06]

    „Dieses Spritsparmodell machte bei den Testfahrten rund um Frankfurt eine ausgesprochen gute Figur. Dass das Ansprechverhalten des Vierzylinder-Common-Rail-Motors von den Ingenieuren verbessert wurde, sorgt für spürbar besseren Vorwärtsdrang. ... Die Gesamtheit dieser Modifikationen haben dem Corsa gut getan. Ob sie allerdings reichen, den VW Polo in diesem Jahr von der Spitze im Segment der Kleinwagen zu verdrängen, dürfte schwierig werden.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autogazette.de in Ausgabe neueren Testbericht erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [06]

    „Im direkten Vergleich mit dem Lexmaul-GSi fällt das Werksauto deutlich zurück. Der OPC muss sich bei Beschleunigung und Handling geschlagen geben. Lediglich sein sportlicheres Interieur gefällt mehr als das des GSi.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Corsa 1.6 GSi 6-Gang manuell (164 kW) [06] getunt von Lexmaul

    „Der getunte Corsa ist klarer Sieger in allen Disziplinen. Er tritt kraftvoller an und ist deutlich schneller als der OPC. Auch das verbaute Fahrwerk ist harmonisch abgestimmt: viel Fahrspaß, Sport und Restkomfort.“

    • Erschienen: 11.02.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (70 kW) [06]

    „... Mit einer stimmigen Mischung aus Leichtgängigkeit für enge Innenstädte und Präzision in schnellen Kehren vermittelt die Corsa-Lenkung mehr Transparenz und Sicherheit. Obwohl die winterlichen Straßen nur einen ersten Eindruck zuließen, wirkt auch das Fahrwerk reifer, da es weniger Seitenneigung zulässt und sich nicht mehr so entkoppelt anfühlt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.01.2010 | Ausgabe: 3/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Corsa 1.7 CDTI Ecotec 6-Gang manuell (92 kW) [06]

    „Plus: Für einen Kleinwagen gutes Raumangebot; Sitze mit gutem Seitenhalt; Gut funktionierendes, optionales Abbiegelicht; Sichere Fahreigenschaften; Lange Wartungsintervalle (30000 km); Akzeptable Wartungskosten ...
    Minus: Durstiger Turbodiesel, starke Anfahrschwäche; Schlechtes Abblendlicht; Stuckern an der Vorderachse ...“

    • Erschienen: 11.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    Note:3

    Getestet wurde: Corsa 1.4 LPG 5-Gang manuell (66 kW) [06] getunt von Irmscher

    „Querdynamisch geht der Irmscher Corsa mit den Werkssportlern auf Tuchfühlung. Nur fehlen ihm die motorischen Muskeln, sein Kurventalent über die nächste Gerade zu retten - trotz oder gerade wegen des LPG-Umbaus.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [06]

    „Nur knapp verteidigt der Opel seinen zweiten Platz vor dem Abarth. Seinem kräftigen Motor und sportlichen Cockpit mit formidablen Schalensitzen stehen deutliche Traktions- und Handlingschwächen gegenüber.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 3/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    22 Produkte im Test
    Getestet wurde: Corsa 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell (44 kW) [06]

    „Gute Bremsen und serienmäßiges ESP stehen auf der Habenseite, doch im Stadtverkehr nervt die schlechte Übersichtlichkeit. Der zähe Dreizylinder kommt nur zögernd in die Gänge.“

  • 284 von 500 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Corsa 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection 110 Jahre (44 kW) [06]

    „Braver, komfortabler Durchschnittstyp ohne besondere Stärken. Der kleinste Motor enttäuscht mit schlappem Antritt und wenig Laufkultur.“

  • 440 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Corsa 1.3 CDTI Innovation 6-Gang manuell 110 Jahre (66 kW) [06]

    „Der Corsa-Diesel enttäuscht ebenso wie Handling und Federungskomfort. Solide Verarbeitung, ordentliches Platzangebot und günstige Kosten reißen es nicht mehr heraus.“

    • Erschienen: 07.08.2009 | Ausgabe: 32/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der 1.2-Dreizylinder-Benziner des Basismodells ist schlapp und im Vergleich zu stärkeren Varianten nicht besonders sparsam. Spritzig und mit 6,1 Liter Verbrauch nich zu durstig: der 1.2 16V mit 80 PS. ...“

  • 440 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Corsa 1.3 CDTI Innovation 6-Gang manuell 110 Jahre (66 kW) [06]

    „Der fünfte Platz des Corsa dokumentiert das hohe Klassenlevel. Sein Diesel enttäuscht ebenso wie das unausgewogene Handling und der mäßige Federungskomfort. Solide Verarbeitung, ordentliches Platzangebot und günstige Kosten reißen es nicht mehr heraus.“

    • Erschienen: 01.07.2009
    • Details zum Test

    4 von 6 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 6 Sternen

    Getestet wurde: Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX 5-Gang manuell (55 kW) [06]

    „... Nervig war bei unserem Testwagen bei starkem Sonnenschein insbesondere die reflektierende Windschutzscheibe: Auf ihr zeichnete sich wunderschön ein Spiegelbild des Instrumententräger ab - so etwas nervt. ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Corsa 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell (44 kW) [06]

    „... Der schwächliche Dreizylinder dreht mit kernigem Ton hoch, ist aber ausreichend gedämmt, so dass dieser Corsa auch auf langen Strecken ein guter Begleiter bleibt. Dafür ist die 60-PS-Maschine sehr sparsam.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 27/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 279 von 500 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Corsa 1.0 ecoFLEX 5-Gang manuell Selection 110 Jahre (44 kW) [06]

    „Der Corsa ist geräumig, sparsam und preisgünstig. Schwächen: gefühllose Lenkung, träges Handling, lahmer Motor.“


Kundenmeinungen

4,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von münchenstadt

    gutes und preiswertes angebot

    viel Auto für wenig Geld. Neu 11.400 inkl Fracht mit Klima Radio/CD, el. Fenster inkl 7 Inspektionen (arbeit) , 7 mal leihwagen und Neu. gutes stadtauto, wenig verbrauch (stadt 7 liter), mix 5,4) und für klasse, viel platz. aber lahm mit 60 PS, ausreichend für stadt und umgebung. sehr gutes anbgebot, empfehlenswer
    Antworten
  • von Benutzer

    Corsa 1.2

    Wir haben schon zweimal nen Corsa gekauft. Jedesmal einwandfrei, keine Maken, unglaublich Sicher (relativ kleiner Schaden bei 120 Kh kollision), günstig und sieht innen besser aus als 90% der Kleinwagen. Chapeau!
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf