Opel Corsa [10] Test

  • 28 Tests
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell Nürburgring Edition (155 kW) [10]

    Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell Nürburgring Edition (155 kW) [10]

  • Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (63 kW) [10]

  • Corsa 1.4 5-Gang manuell (64 kW) [10]

    Corsa 1.4 5-Gang manuell (64 kW) [10]

  • Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [10]

    Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [10]

  • Corsa 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [10]

    Corsa 1.4 ecoFLEX 5-Gang manuell (74 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    „Plus: Günstige Kilometerkosten, ordentlicher Federungskomfort, gutes Raumangebot, viele Sonderausstattungen verfügbar.
    Minus: Unübersichtliche Karosserie, komplizierter Tankvorgang bei LPG, kleiner Kofferraum, spärliche Basis-Ausstattung.“

    • Erschienen: 02.05.2012 | Ausgabe: 18/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell Nürburgring Edition (155 kW) [10]

    „Plus: sehr agiles Fahrverhalten; Motor/Getriebe; Fahrleistungen.
    Minus: Instrumentierung; Verbrauch; Oktanvorgabe 100 ROZ.“

    • Erschienen: 21.01.2012 | Ausgabe: 2/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell Nürburgring Edition (155 kW) [10]

    „Die Nürburgring Edition bietet echten Sportsgeist, Verbrauch hin oder her. Die Verbesserungen sind spürbar, der Preis ist fair, die Optik bleibt dezent. Da bleibt zu hoffen, dass Opel die Auflage nicht wie angekündigt auf 500 begrenzt hat.“

    • Erschienen: 23.12.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell Nürburgring Edition (155 kW) [10]

    Das Fahrwerk von Bilstein sorgt dafür, dass der Fahrer des Corsa präzise über die Beschaffenheit der Straße informiert wird. Die Dämpfer lassen sich nicht verstellen. Auch bei den Bremsen zeigt sich der Opel wenig variabel. Die Vierkolben-Brembo ist fein dosierbar und passt wie angegossen zum OPC. Die Servounterstützung bleibt dezent und man hat auf eine Show-Lochung verzichtet. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Corsa 1.4 5-Gang manuell (64 kW) [10]

    „Plus: Fahrdynamik, moderne Optik.
    Minus: Preisniveau, geringer Mehrverbrauch.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell Nürburgring Edition (155 kW) [10]

    „... Das Fahrwerk keilt die vier Meter stärker in die Straße als der reguläre OPC, verkneift sich aber Rumgehopse; drinnen stehen zwei wahrhaft großartige Lederschalen einem großen Lenkrad gegenüber; hinten streckt er seine staudruckreduzierte Abgasanlage nun selbstbewusst unter der Schürze hervor, statt sie mit einem Dreieck zu verblenden ...“

  • 648 von 1000 Punkten; 3

    Preis/Leistung: 43 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [10]

    „Mit herzlos-hartem Fahrwerk und röhrendem Motor fährt der Corsa in die Herzen der Fans, sammelt aber wenig Punkte. Wenn Corsa OPC, dann die konsequente Nürburgring Edition (210 PS, 28.265 Euro).“

  • 38 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell Nürburgring Edition (155 kW) [10]

    „... Dank mechanischer Differenzialsperre glänzt er mit der besten Traktion unter Last. In puncto Alltagskomfort sind jedoch einige Abstriche zu machen (Geradeauslauf, Antriebseinflüsse in der Lenkung, straffe Federung). ...“

  • ohne Endnote

    Platz 13 von 20

    „Das gefällt uns: Der Corsa ist vor allem als Fünftürer ein praktisches Auto ohne Eitelkeiten und Lifestyle-Attitüden. Komfortables Fahrwerk und genügend Platz machen ihn langstreckentauglich.
    Das stört uns: Es wird Zeit für neue Motoren: Die Saugbenziner wirken zäh und lustlos. Opel weiß das und hat Turbo-Dreizylinder angekündigt, sagt aber noch nicht, wann diese im Corsa kommen.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [10]

    „... Die Lenkung ist sehr leichtgängig, vermittelt dennoch guten Fahrbahnkontakt. Überhaupt macht der OPC einen überaus wendigen Eindruck. Allerdings braucht er im Gegensatz zum Fiesta eine kundige Hand. Der Motor hängt unglaublich aggressiv am Gas, verlangt einen sensiblen Fuß - und freilich zupft es auch in der Lenkung, wenn die 230 Nm mit voller Wucht einschlagen. ...“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    20 Produkte im Test

    „Das gefällt uns: Ordentliche Qualität und guter Nutzwert. Andere mögen derzeit aufregender sein, aber der Corsa liefert noch immer alles, was einen modernen Kleinwagen auszeichnet. Und das zu fairen Preisen.
    Das stört uns: ... Während andere Kleinwagen mit Connectivity und neuen Sicherheitsdetails aufwarten, bleibt der Opel Corsa in diesen Punkten leider zurück.“

    • Erschienen: 27.02.2013 | Ausgabe: 7/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    „Sehr kostengünstig fährt der Corsa vor allem im Überlandverkehr, so lohnt er sich für geduldige Autobahn-Pendler.“

  • ohne Endnote

    Platz 7 von 10
    Getestet wurde: Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    „Stärken: Gute Kostenbilanz bei Überlandeinsatz, ordentliches Raumangebot vorn, große Reichweite bei LPG- und Benzinbetrieb, gute Verarbeitung, sicheres Fahrverhalten, ordentlicher Federungskomfort, auch als Viertürer lieferbar.
    Schwächen: Mäßige Fahrleistungen, schlechte Übersichtlichkeit, hinten wenig Platz und beengter Einstieg zu den Rücksitzen, kleiner Kofferraum mit hoher Ladekante ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 16/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell Nürburgring Edition (155 kW) [10]

    „... Der Puls steigt jedenfalls, wenn der 1271 Kilogramm schwere, exakt vier Meter lange Opel in die erste Kurve biegt und der Pilot voll aufs Gas steigt. Neulinge erschrecken ob der im ersten Moment garstigen Antriebsreaktion im Lenkrad, Kenner nutzen es und zirkeln den Corsa mit dessen Hilfe in die Kurve. ...“

    • Erschienen: 02.04.2012 | Ausgabe: 4/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Corsa 1.2 LPG ecoFLEX 5-Gang manuell (63 kW) [10]

    „Plus: hochwertige Verarbeitung, langstreckentauglich, Ausstattung.
    Minus: Bedienung des tiefsitzenden Radios/Navis, Preis, Verbrauch.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf