-
- Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
- Details zum Test
EcoTest: 4 von 5 Punkten (71 von 100 Punkten)
Schadstoffe: „sehr niedrig“ (48 von 50 Punkten);
CO2: „relativ hoch“ (23 von 50 Punkten).
Befriedigend
2,8
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Corsa [10]
Schadstoffe: „sehr niedrig“ (48 von 50 Punkten);
CO2: „relativ hoch“ (23 von 50 Punkten).
„... Viel Spaß machen die Diesel mit ihrem dicken Drehmoment. Besonders kultiviert sind die Selbstzünder nicht, dafür einigermaßen sparsam. ...“
„... Fahren lässt sich der Corsa deutlich angenehmer als sein Vorgänger. Die Straßenlage ist ohne Tadel, er zieht zuverlässig und allenfalls mit einem leichten und gutmütigen Untersteuern um die Kurven - dass ESP nur gegen Aufpreis angeboten wird, ist dennoch eine Zumutung. Die Federung wurde eher straff ausgelegt, gröbere Unebenheiten werden schon mal an die Passagiere weitergereicht. Die Gänge sind präzise geführt und passen gut zur Charakteristik des Motors. Deutlich besser ist die neue Lenkung geworden: direkter, zielgenauer, weniger schwammig. ...“
„... komfortabel über Holperpisten gleiten. Flott gefahren, ist es jedoch vorbei mit dem Spaß, weil sich das unterdämpfte Fahrwerk aufschaukelt. In Wechselkurven und bei schnellen Spurwechseln auf der Autobahn verunsichern zudem starke Wankbewegungen.“
„Kraft ist das Letzte, was dem OPC-Piloten abgeht. Dass diese andauernd am zu großen Lenkrad zerrt, darf man einem Fronttriebler verzeihen, nicht aber das nervöse Schnellfahrgefühl.“
„Mit seinem vergleichsweise kultivierten und sparsamen Diesel ist der Corsa ein kommoder Begleiter. Beim Handling und bei der Fahrsicherheit zeigt er Schwächen, teurer als die Konkurrenz kommt er obendrein.“
„Testsieger“
„... Insbesondere die hochwertige Verarbeitung im Innenraum, die sportlichen Fahreigenschaften und das beste Navigationssystem in diesem Test verhalfen ihm zum Gesamtsieg. ...“
„... Stärken&Schwächen: Praktischer Kleinwagen mit viel Platz und sportlichem Design. ESP sollte Serie sein ...“
„Das stimmigere Paket eines 150 PS starken Corsa kommt direkt von Opel. Kraftvoll, schnell, mit ausgewogenem Fahrwerk und belastbaren Bremsen bestückt, lässt er dem getunten Diesel von Lexmaul keine Chance. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 3/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Dass sich der Lexmaul gegen den GSi nicht durchsetzen kann, liegt am Ausgangsprodukt: Der Turbodiesel ist ab Werk kein großer Wurf. Die Leistungssteigerung tut ihm gut, wird aber zum Teil von den großen Rädern aufgezehrt. ...“
„Im Vergleich zum Toyota ist der Opel das erwachsenere Auto. Der Corsa leidet zwar unter dem müden Vierzylinder, fährt sich auf Dauer dennoch angenehmer. ...“
„... Das nahezu unsichtbar im hinteren Stoßfänger untergebrachte Heckträger-System ... eine pfiffige Werkslösung, die den Einsatz von Kleinwagen flexibler macht. ...“
„... hochwertiges Interieur, solide Verarbeitung, tolle Ausstattung und nicht zuletzt auf den vorderen, höchst bequemen Sitzen ein Raumgefühl, das den ersten Eindruck nochmals deutlich unterstreicht. ...“
„Die Rollenverteilung bei diesem Geschwisterpaar ist klar. Der Corsa übernimmt die Arbeit, indem er einpackt, zieht und mehr Platz anbietet. ...“
„Ein unaufgeregtes und praktisches Auto. Doch der Dreizylinder ist nicht so toll.“
„... der kleine Opel zirkelt messerscharf ums Eck, die Lenkung reagiert nicht ganz so präzise wie beim Polo. Insgesamt ist der Corsa straffer - das kann schon mal nerven.“
„Plus: Gute Verarbeitung. Komfortable Federung. Gute Crashtestergebnisse. Großes Händlernetz.
Minus: Gefühllose Lenkung. Mäßige Richtungsstabilität. Notwendiges ESP nicht Serienausstattung.“
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Wem der Corsa OPC zu krawallig ist, findet im sportlich aufgehübschten GSi das stimmigere Angebot.“
„Motoreigenschaften: 8;
Getriebe/Schaltung: 6;
Lenkung: 8;
Handling: 7;
Fahrspaß: 9;
Bremsen: 10;
Faszination: 9.“
„... Wer einen stark motorisierten Kleinwagen sucht, der optisch nicht zu heftig sport-gestylt ist, wird sich mit dem Corsa GSi anfreunden. ...“
Durchschnitt aus 2 Meinungen in 1 Quelle
2 Meinungen bei Testberichte.de lesen
Typ | Kleinwagen |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs