-
- Erschienen: 14.04.2016 | Ausgabe: 9/2016
- Details zum Test
406 von 650 Punkten
„Die Rolle des Chefdynamikers übernimmt nun der GLA, der auch mit seinem kraftvollen Motor überzeugt. Dass er eng, wenig variabel und hart ist, gehört bei ihm dazu.“
Befriedigend
2,6
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Die Rolle des Chefdynamikers übernimmt nun der GLA, der auch mit seinem kraftvollen Motor überzeugt. Dass er eng, wenig variabel und hart ist, gehört bei ihm dazu.“
„Plus: niedrigster Testverbrauch; rangierfreundliche Breite; beste Federung im Vergleich; Bodenfreiheit nach Wahl.
Minus: kleiner Innen- und Kofferraum; teure Vollkaskoeinstufung; weniger Anhängelast/Zuladung; Bodenfreiheit nur als Extra.“
„Plus: Quirliges, agiles Auto mit brauchbarem Komfort, aufgeweckter Diesel mit toller Doppelkupplung.
Minus: Der GLA ist eng, richtig eng. Dazu kommen die hohen Preise und die unübersichtliche Karosserie.“
„... beim Fahren lässt er nicht anbrennen, präsentiert sich als quicklebendiger Sportler, wenn man ihn mit der exakten, um die Mittellage gut ansprechenden Lenkung sauber führt und nicht durch stumpfes Einlenken ins Untersteuern bringt. Da kommt richtig Fahrspaß auf, zumal man auf den seitenhaltstarken Sportsitzen viel tiefer logiert und der Wagen 20 Kilo weniger Ballast mit sich rumschleppt als der X1. ...“
Karosserie: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
Komfort: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
Fahrspaß: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
Image: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
Kosten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen).
„Stärken: gute Verarbeitung; sehr gutes Lichtsystem (optional); umfangreiche Serienausstattung; sparsamer Motor.
Schwächen: sehr unübersichtliche Karosserie; großer Wendekreis; kein Fehlbetankungsschutz; sehr hohe Autokosten.“
„Der GLA ist sicher, sparsam und recht komfortabel, glänzt jedoch speziell mit Agilität und Fahrspaß. Unter der flotten Linie leiden allerdings Platzangebot und Rundumsicht.“
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Das serienmäßige Sportfahrwerk schlägt eindeutig in Richtung ‚gute Rundenzeit‘ aus, ist aber im alltäglichen Gebrauch als betont straff zu werten. Geringe Karosserieneigung ... eine direkte Lenkung, stabile Seitenführung durch Fahrwerk und Bereifung, dazu ein grantiger Motor mit zwar spindeldürrem Klang, aber gieriger Vehemenz - so schnürt man ein Paket für schnelle Rundenzeiten. ...“
„Plus: Sparsamer Motor, sehr guter Fahrkomfort, hohe Sicherheit durch Vielzahl an Assistenzsystemen.
Minus: Hoher Preis, schlechte Sicht nach hinten, schwieriger Einstieg, etwas träger Dieselmotor.“
„... ein Garant für Fahrspaß, ein Rundstreckensieger, auf positive Weise ungestüm. Wer sich einen solchen Kracher zulegt, sollte aber seine Nachteile im Alltagsbetrieb akzeptieren. Zum Beispiel den, dass der Mercedes unangenehm hart gefedert ist, er ist klar das extremere Auto in diesem Vergleich. ...“
Preis/Leistung: 42 von 150 Punkten
„Dass der GLA am Ende so deutlich vorn liegt, verdankt er vor allem seiner Sicherheitsausstattung, hier hat der Mini echten Nachholbedarf. Mit dem agileren Fahrwerk und dem geringeren Preis kann er dieses Manko nicht ausgleichen.“
„... Wenig Karosserieneigung, fest zupackende Sportsitze, eine direkte Lenkung, stabile Seitenführung durch Fahrwerk und Bereifung, dazu ein grantiger Motor mit zwar spindeldürrem Klang, aber gieriger Vehemenz - so schnürt man ein Paket für schnelle Rundenzeiten. ...“
Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten
„... mit nur 136 PS fährt der Mercedes im Antritt hinterher, auf der Autobahn kämpft der größte Diesel mühsam gegen die lange Übersetzung im sechsten Gang an. Dabei sind es gerade die Langstrecken, wo der GLA Mercedes-typische Eigenschaften wie guten Federungskomfort und beste Ausstattung herauskehrt: Fahrlichtautomatik und beheizte Außenspiegel sind serienmäßig. ...“
„Plus: niedrigster Preis; handlicher Fahreindruck; Bester im Verbrauch; geringerer Wertverlust.
Minus: weniger Platz und Anhängelast; wenig Bodenfreiheit; teure Vollkasko-Einstufung; jährliche Wartung erforderlich.“
Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten
„Nach objektiven Kriterien bleibt dem sparsamen GLA nur der zweite Platz. Er ist enger, weniger komfortabel und in Details auch unpraktischer. Wer die Form liebt, sieht darüber gern hinweg.“
Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„... Im Alltag glänzt er weniger, ist unübersichtlich und enger als die Konkurrenten. Dem Kofferraum fehlt Volumen, den Lehnen der Vordersitze eine bequemere Form, den Fondpassagieren Platz über dem Kopf. Auch beim Fahren wächst der GLA nicht über sich hinaus. Die Federung spricht auf kurzen Wellen störrisch an, der Motor zieht viel weniger druckvoll durch ...“
Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten, „Eigenschafts-Sieger“
„... Er ist kaum träger und seine Lenkung nicht gar so unmittelbar. Dafür entschädigt er mit seiner spürbar kommoderen Federung, auch wenn er ebenfalls keine Sänfte ist. ... Der bessere Familien-SUV ist, abgesehen von der geringen Zuladung, der GLA, vor allem, weil er mehr Platz sowie die viel umfangreichere Assistenzausstattung bieten kann. ...“
„Plus: Beste Ausstattung ab Werk; Geringe Emissionen durch Euro 6.
Minus: Geringes Platzangebot; Teuer in der Anschaffung.“
„... im direkten Vergleich der Trägste. Sein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe lässt sich viel Zeit, die Gänge zu sortieren – gerade beim Parken nimmt sich die Automatik eine Gedenksekunde ... Eine zügige und direkte Gasannahme gibt es im GLA nur im Sportmodus. Dann ergibt auch das in unserem Testwagen verbaute Sportfahrwerk einen Sinn, das den Benz wie erwartet in jeder Situation in der Spur hält. ...“
Typ |
|
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz GLA-Klasse [13] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs