Mercedes-Benz GLA-Klasse [13] Test

  • 67 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

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  • GLA 250 4Matic 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

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  • GLA 180 7G-DCT (90 kW) [13]

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  • GLA 200 CDI 6-Gang manuell Style (100 kW) [13]

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  • GLA 250 4Matic 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

    GLA 250 4Matic 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

  • GLA 180 d 6-Gang manuell (80 kW) [13]

    GLA 180 d 6-Gang manuell (80 kW) [13]

  • GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

    GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

  • GLA 200 7G-DCT (115 kW) [13]

    GLA 200 7G-DCT (115 kW) [13]

  • GLA-Klasse 200 CDI BVM6 Sensation (100 kW) [13]

    GLA-Klasse 200 CDI BVM6 Sensation (100 kW) [13]

  • GLA-Klasse 200 CDI 7G-DCT Intuition (100 kW) [13]

    GLA-Klasse 200 CDI 7G-DCT Intuition (100 kW) [13]

  • GLA 250 4Matic 7G-DCT Sensation (155 kW) [13]

    GLA 250 4Matic 7G-DCT Sensation (155 kW) [13]

  • GLA-Klasse 220 CDI 4Matic 7G-DCT Fascination (125 kW) [13]

    GLA-Klasse 220 CDI 4Matic 7G-DCT Fascination (125 kW) [13]

  • GLA 200d 6-Gang manuell (100 kW) [13]

    GLA 200d 6-Gang manuell (100 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 406 von 650 Punkten

    Platz 3 von 7
    Getestet wurde: GLA 250 4Matic 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

    „Die Rolle des Chefdynamikers übernimmt nun der GLA, der auch mit seinem kraftvollen Motor überzeugt. Dass er eng, wenig variabel und hart ist, gehört bei ihm dazu.“

  • 490 von 800 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: GLA 220 d 4Matic 7G-DCT (130 kW) [13]

    „Plus: niedrigster Testverbrauch; rangierfreundliche Breite; beste Federung im Vergleich; Bodenfreiheit nach Wahl.
    Minus: kleiner Innen- und Kofferraum; teure Vollkaskoeinstufung; weniger Anhängelast/Zuladung; Bodenfreiheit nur als Extra.“

  • 535 von 750 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: GLA 220 d 4Matic 7G-DCT Urban (130 kW) [13]

    „Plus: Quirliges, agiles Auto mit brauchbarem Komfort, aufgeweckter Diesel mit toller Doppelkupplung.
    Minus: Der GLA ist eng, richtig eng. Dazu kommen die hohen Preise und die unübersichtliche Karosserie.“

  • 264 von 450 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: GLA 220 d (130 kW) [13]

    „... beim Fahren lässt er nicht anbrennen, präsentiert sich als quicklebendiger Sportler, wenn man ihn mit der exakten, um die Mittellage gut ansprechenden Lenkung sauber führt und nicht durch stumpfes Einlenken ins Untersteuern bringt. Da kommt richtig Fahrspaß auf, zumal man auf den seitenhaltstarken Sportsitzen viel tiefer logiert und der Wagen 20 Kilo weniger Ballast mit sich rumschleppt als der X1. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: GLA 180 7G-DCT (90 kW) [13]

    Karosserie: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Komfort: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Fahrspaß: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Image: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Kosten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 02.12.2015
    • Details zum Test

    „gut“ (2,0)

    Getestet wurde: GLA 200 d (100 kW) [13]

    „Stärken: gute Verarbeitung; sehr gutes Lichtsystem (optional); umfangreiche Serienausstattung; sparsamer Motor.
    Schwächen: sehr unübersichtliche Karosserie; großer Wendekreis; kein Fehlbetankungsschutz; sehr hohe Autokosten.“

  • 413 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: GLA 220 d 4Matic 7G-DCT Urban (130 kW) [13]

    „Der GLA ist sicher, sparsam und recht komfortabel, glänzt jedoch speziell mit Agilität und Fahrspaß. Unter der flotten Linie leiden allerdings Platzangebot und Rundumsicht.“

  • „akzeptabel - macht an“ (3,6 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: GLA 45 AMG 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [13]

    „... Das serienmäßige Sportfahrwerk schlägt eindeutig in Richtung ‚gute Rundenzeit‘ aus, ist aber im alltäglichen Gebrauch als betont straff zu werten. Geringe Karosserieneigung ... eine direkte Lenkung, stabile Seitenführung durch Fahrwerk und Bereifung, dazu ein grantiger Motor mit zwar spindeldürrem Klang, aber gieriger Vehemenz - so schnürt man ein Paket für schnelle Rundenzeiten. ...“

  • 720 von 1000 Punkten; 2-

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: GLA 200 d (100 kW) [13]

    „Plus: Sparsamer Motor, sehr guter Fahrkomfort, hohe Sicherheit durch Vielzahl an Assistenzsystemen.
    Minus: Hoher Preis, schlechte Sicht nach hinten, schwieriger Einstieg, etwas träger Dieselmotor.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLA 45 AMG 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [13]

    „... ein Garant für Fahrspaß, ein Rundstreckensieger, auf positive Weise ungestüm. Wer sich einen solchen Kracher zulegt, sollte aber seine Nachteile im Alltagsbetrieb akzeptieren. Zum Beispiel den, dass der Mercedes unangenehm hart gefedert ist, er ist klar das extremere Auto in diesem Vergleich. ...“

  • 253 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 42 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLA 250 4Matic 7G-DCT (155 kW) [13]

    „Dass der GLA am Ende so deutlich vorn liegt, verdankt er vor allem seiner Sicherheitsausstattung, hier hat der Mini echten Nachholbedarf. Mit dem agileren Fahrwerk und dem geringeren Preis kann er dieses Manko nicht ausgleichen.“

  • 224 von 300 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: GLA 45 AMG 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [13]

    „... Wenig Karosserieneigung, fest zupackende Sportsitze, eine direkte Lenkung, stabile Seitenführung durch Fahrwerk und Bereifung, dazu ein grantiger Motor mit zwar spindeldürrem Klang, aber gieriger Vehemenz - so schnürt man ein Paket für schnelle Rundenzeiten. ...“

  • 523 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: GLA 200 CDI 6-Gang manuell Style (100 kW) [13]

    „... mit nur 136 PS fährt der Mercedes im Antritt hinterher, auf der Autobahn kämpft der größte Diesel mühsam gegen die lange Übersetzung im sechsten Gang an. Dabei sind es gerade die Langstrecken, wo der GLA Mercedes-typische Eigenschaften wie guten Federungskomfort und beste Ausstattung herauskehrt: Fahrlichtautomatik und beheizte Außenspiegel sind serienmäßig. ...“

  • 493 von 800 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: GLA 250 4Matic 7G-DCT (155 kW) [13]

    „Plus: niedrigster Preis; handlicher Fahreindruck; Bester im Verbrauch; geringerer Wertverlust.
    Minus: weniger Platz und Anhängelast; wenig Bodenfreiheit; teure Vollkasko-Einstufung; jährliche Wartung erforderlich.“

    • Erschienen: 03.03.2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLA 200 6-Gang manuell (115 kW) [13]

  • 420 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

    „Nach objektiven Kriterien bleibt dem sparsamen GLA nur der zweite Platz. Er ist enger, weniger komfortabel und in Details auch unpraktischer. Wer die Form liebt, sieht darüber gern hinweg.“

  • 511 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: GLA 250 4Matic 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

    „... Im Alltag glänzt er weniger, ist unübersichtlich und enger als die Konkurrenten. Dem Kofferraum fehlt Volumen, den Lehnen der Vordersitze eine bequemere Form, den Fondpassagieren Platz über dem Kopf. Auch beim Fahren wächst der GLA nicht über sich hinaus. Die Federung spricht auf kurzen Wellen störrisch an, der Motor zieht viel weniger druckvoll durch ...“

  • 426 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten, „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLA 250 4Matic 7G-DCT (155 kW) [13]

    „... Er ist kaum träger und seine Lenkung nicht gar so unmittelbar. Dafür entschädigt er mit seiner spürbar kommoderen Federung, auch wenn er ebenfalls keine Sänfte ist. ... Der bessere Familien-SUV ist, abgesehen von der geringen Zuladung, der GLA, vor allem, weil er mehr Platz sowie die viel umfangreichere Assistenzausstattung bieten kann. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT (125 kW) [13]

    „Plus: Beste Ausstattung ab Werk; Geringe Emissionen durch Euro 6.
    Minus: Geringes Platzangebot; Teuer in der Anschaffung.“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT (125 kW) [13]

    „... im direkten Vergleich der Trägste. Sein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe lässt sich viel Zeit, die Gänge zu sortieren – gerade beim Parken nimmt sich die Automatik eine Gedenksekunde ... Eine zügige und direkte Gasannahme gibt es im GLA nur im Sportmodus. Dann ergibt auch das in unserem Testwagen verbaute Sportfahrwerk einen Sinn, das den Benz wie erwartet in jeder Situation in der Spur hält. ...“


Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz GLA-Klasse [13] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

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