Mercedes-Benz GLA-Klasse [13] Test

  • 67 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

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  • GLA 45 AMG 4Matic Speedshift DCT Edition 1 (265 kW) [13]

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  • GLA 250 4Matic 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

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  • GLA 220 d 4Matic 7G-DCT (130 kW) [13]

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  • GLA 180 7G-DCT (90 kW) [13]

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  • GLA 200 CDI 6-Gang manuell Style (100 kW) [13]

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  • GLA 250 4Matic 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

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  • GLA 180 d 6-Gang manuell (80 kW) [13]

    GLA 180 d 6-Gang manuell (80 kW) [13]

  • GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

    GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

  • GLA 200 7G-DCT (115 kW) [13]

    GLA 200 7G-DCT (115 kW) [13]

  • GLA-Klasse 200 CDI BVM6 Sensation (100 kW) [13]

    GLA-Klasse 200 CDI BVM6 Sensation (100 kW) [13]

  • GLA 250 4Matic 7G-DCT Sensation (155 kW) [13]

    GLA 250 4Matic 7G-DCT Sensation (155 kW) [13]

  • GLA-Klasse 200 CDI 7G-DCT Intuition (100 kW) [13]

    GLA-Klasse 200 CDI 7G-DCT Intuition (100 kW) [13]

  • GLA-Klasse 220 CDI 4Matic 7G-DCT Fascination (125 kW) [13]

    GLA-Klasse 220 CDI 4Matic 7G-DCT Fascination (125 kW) [13]

  • GLA 200d 6-Gang manuell (100 kW) [13]

    GLA 200d 6-Gang manuell (100 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 728 von 1000 Punkten; 2-

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

    „... Der Benz nimmt kurze Stöße und Querfugen ungelenk und eher störrisch zur Kenntnis, reicht sie trocken an die Insassen weiter. Zur grundsätzlich straffen Abstimmung des Fahrwerks kommen in der Ausstattungslinie Urban auch noch 18-Zoll-Räder mit 235/50er-Reifen - kein cooler Mix, eher die Antwort auf eine in dieser Fahrzeugklasse nie gestellte Frage. ...“

    • Erschienen: 12.08.2014 | Ausgabe: 9/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLA 250 4Matic 7G-DCT (155 kW) [13]

    „... Freilich drängt sich der von uns getestete 250er-Benziner mit 4MATIC-Allradsystem eher als sportlicher Landstraßenakrobat auf. Das liegt zum einen an den 211 PS, die der Vierzylinder aus nur knapp zwei Litern holt, zum anderen an dem nahezu perfekten Zusammenspiel aus Fahrwerk, Allradsystem und der direkten Lenkung. ...“

    • Erschienen: 12.08.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: GLA 250 4Matic 7G-DCT (155 kW) [13]

    „Kompakt, sportlich und agil. Als Stadt-Allradler mit einem hohen Spaßfaktor ist der GLA mit dem drehfreudigen Vierzylinder-Benziner die perfekte Wahl.“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen)

    Platz 6 von 7

    „Der Extremist treibt das Spiel mit dem Stil auf die Spitze: Sein schräges Dach schränkt den Platz ein, mit dem Komfort ist es auch nicht weit her. Das Design polarisiert und lässt nur ein Urteil unbestritten zu: Der GLA ist einzigartig - damit erste Wahl für Käufer, die was Besonderes wollen. Alles typische Coupé-Eigenschaften, und dazu passen höchste Preise und zahllose Extras.“

  • 704 von 1000 Punkten; 3+

    Preis/Leistung: 45 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: GLA 200 CDI 7G-DCT (100 kW) [13]

    „Der GLA kann sich in diesem Vergleich nicht gegen seine hauseigenen Konkurrenten durchsetzen. Er bietet nicht mehr Platz als die enge A-Klasse, liegt dazu etwas unruhiger auf der Straße. Und er ist teuer.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

    „Effizient und alles andere als träge. Der gegenüber der Ausgangsbasis doch überraschend stark modifizierte GLA ist eindeutig die bessere A-Klasse. Der 4Matic-Allradantrieb agiert völlig unauffällig und ist einfach da, wenn man ihn braucht. Schade, dass es den 170-PS-Diesel bis auf Weiteres nur mit der im GLA nervös wirkenden Siebengang-Automatik gibt.“

  • 488 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

    „Der GLA pfeift auf maximalen Nutzwert. Er ist am engsten und auch am unkomfortabelsten. Dafür imponiert er mit viel Ausstattung und Sicherheit. Und dem auffälligsten Design.“

  • 227 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 5 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLA 45 AMG 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [13]

    „Der GLA polarisiert nicht nur wegen seines extrovertierten Designs. Im Alltag nervig, macht er auf der Rennstrecke richtig Spaß. Ein Konzept für Fans.“

  • 42 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLA 45 AMG 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [13]

    „... will als geräumige A-Klasse-Alternative verstanden werden. Und was für eine: Mit seiner kernigen Abstimmung überzeugt der AMG sogar auf der Rennstrecke und bügelt den RS um sieben Punkte. Die Rundenzeiten lassen sich jedoch nicht mit den üblichen Werten vergleichen.“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: GLA 45 AMG 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [13]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 5 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 07.05.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLA 250 4Matic 7G-DCT (155 kW) [13]

    „Das Paket aus sportlichem Design, straffem Fahrwerk und kräftigem Motor macht an, fordert im Alltag aber Kompromisse.“

  • 500 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 146 von 200 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT (125 kW) [13]

    „Plus: geringer Wertverlust prognostiziert; sehr handlicher Fahreindruck; sehr niedriger Verbrauch; besonders kurze Bremswege.
    Minus: jährliche Wartung vorgeschrieben; weniger Platz und Anhängelast; sehr dürftige Bodenfreiheit; teure Vollkaskoeinstufung.“

    • Erschienen: 30.04.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: GLA 250 4Matic 7G-DCT (155 kW) [13]

    „Plus: direkte Lenkung, agiles Handling, sicheres Fahrgefühl und kräftiger Motor.
    Minus: hoher Preis, mäßiger Federungskomfort, schlechte Übersichtlichkeit, geringes Platzangebot im Fond.“

  • 256 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 150 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: GLA 200 6-Gang manuell (115 kW) [13]

    „... Er punktet mit hoher aktiver und passiver Sicherheit, bei Platzangebot und Fahrkomfort bleiben aber Wünsche offen.“

  • 492 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT (125 kW) [13]

    „Letztlich vernachlässigt der flotte GLA die Kerntugenden eines kompakten SUV zu stark. Er federt unharmonisch, bietet wenig Platz und ist teuer - das tolle Handling gleicht das nicht aus.“

    • Erschienen: 09.04.2014 | Ausgabe: 9/2014
    • Details zum Test

    256 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 150 Punkten

    Getestet wurde: GLA 200 6-Gang manuell (115 kW) [13]

    „Nach Punkten gerechnet schneidet der GLA 200 nicht brillant ab, vor allem wegen des knappen Raumangebots und der hohen Kosten. Zu den Vorzügen des kleinen Mercedes zählen das sichere Fahrverhalten und der kultivierte Antrieb. Deutliche Abzüge gibt es hier nur für das Getriebe.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 10/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.04.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der GLA ist ein sportlich-kompakter Allradler mit hohem Spaßpotenzial, aber ohne ernstzunehmende Geländeeignung. Besonders der starke Benziner überzeugt durch Leistungsentfaltung und hohes Drehmoment.“

    • Erschienen: 04.04.2014 | Ausgabe: 14/2014
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: GLA 200 CDI 7G-DCT (100 kW) [13]

    „Der GLA wird seinen Weg machen. Allerdings hätten ihm die Mercedes-Macher gern mehr Komfort mit in die Wiege legen und dafür auf ein bisschen sportliches Talent verzichten dürfen. Auch bei den Preisen wünschen wir uns deutlich mehr Zurückhaltung.“

  • 466 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 45 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: GLA 200 CDI 7G-DCT (100 kW) [13]

    „Der GLA kann sich nicht durchsetzen. Er hat auch nicht mehr Platz als die enge A-Klasse, liegt etwas unruhiger. Und er ist teurer.“

  • 463 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: GLA 200 6-Gang manuell (115 kW) [13]

    „Der GLA hat zwar Schwächen bei Federungskomfort, Raumangebot und den Fahrleistungen, dafür ist er sehr fahraktiv, sparsam und sicher.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz GLA-Klasse [13] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

Aus unserem Magazin

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