Mercedes-Benz GLA-Klasse [13] Test

  • 67 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

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  • GLA 250 4Matic 7G-DCT (155 kW) [13]

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  • GLA 45 AMG 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [13]

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  • GLA 200 6-Gang manuell (115 kW) [13]

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  • GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT Urban (125 kW) [13]

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  • GLA 200 d 4Matic 7G-DCT (100 kW) [13]

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  • GLA 45 AMG 4Matic Speedshift DCT Edition 1 (265 kW) [13]

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  • AMG GLA 45 4Matic Speedshift DCT (280 kW) [13]

    AMG GLA 45 4Matic Speedshift DCT (280 kW) [13]

  • GLA 220 d (130 kW) [13]

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  • GLA 220 d 4Matic 7G-DCT Urban (130 kW) [13]

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  • GLA 250 (155 kW) [13]

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  • GLA 250 4Matic 7G-DCT AMG Line (155 kW) [13]

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  • GLA 220 d 4Matic 7G-DCT (130 kW) [13]

    GLA 220 d 4Matic 7G-DCT (130 kW) [13]

  • GLA 180 7G-DCT (90 kW) [13]

    GLA 180 7G-DCT (90 kW) [13]

  • GLA 200 CDI 6-Gang manuell Style (100 kW) [13]

    GLA 200 CDI 6-Gang manuell Style (100 kW) [13]

  • GLA 250 4Matic 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

    GLA 250 4Matic 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

  • GLA 180 d 6-Gang manuell (80 kW) [13]

    GLA 180 d 6-Gang manuell (80 kW) [13]

  • GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

    GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT Edition 1 (125 kW) [13]

  • GLA 200 7G-DCT (115 kW) [13]

    GLA 200 7G-DCT (115 kW) [13]

  • GLA-Klasse 200 CDI BVM6 Sensation (100 kW) [13]

    GLA-Klasse 200 CDI BVM6 Sensation (100 kW) [13]

  • GLA-Klasse 200 CDI 7G-DCT Intuition (100 kW) [13]

    GLA-Klasse 200 CDI 7G-DCT Intuition (100 kW) [13]

  • GLA 250 4Matic 7G-DCT Sensation (155 kW) [13]

    GLA 250 4Matic 7G-DCT Sensation (155 kW) [13]

  • GLA-Klasse 220 CDI 4Matic 7G-DCT Fascination (125 kW) [13]

    GLA-Klasse 220 CDI 4Matic 7G-DCT Fascination (125 kW) [13]

  • GLA 200d 6-Gang manuell (100 kW) [13]

    GLA 200d 6-Gang manuell (100 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLA 200 7G-DCT (115 kW) [13]

    „Den kompakten Semi-SUV nehmen Umsteiger, die höheres Sitzen, agiles Fahrerlebnis und modischen Auftritt bevorzugen. Sie zahlen an der Tanke.“

    • Erschienen: 14.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLA 45 AMG 4Matic Speedshift DCT Edition 1 (265 kW) [13]

    „Immer wieder erstaunlich, was AMG aus einem Zweiliter-Vierzylinder zaubert: Kraft im Keller und Drehfreude bis unters Dach vereinigen sich im GLA 45 AMG mit einer großen Portion Alltagstauglichkeit. Vier vollwertige Sitzplätze, ein großer Kofferraum, dazu die Fähigkeit, Feldwege und viel Neuschnee zu bezwingen. Trotz der Allroundtalente gibt sich der GLA 45 AMG fahrdynamisch keine Blöße.“

    • Erschienen: 11.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT (125 kW) [13]

    „... Die sehr guten Fahreigenschaften des kleinen Mercedes-SUV überzeugen und müssen den Vergleich mit der etablierten Konkurrenz sicher nicht scheuen. ... Im Vergleich zur übrigen Kompaktklasse bietet dieses SUV, ohne Abstriche bei der Dynamik, ein deutliches Nutzwertplus. Den größten Anteil daran hat sicherlich das auf ganzer Linie überzeugende Allradsystem.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 10/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 07.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLA 250 4Matic 7G-DCT (155 kW) [13]

    „Der GLA wird neue SUV-Käufergruppen erschließen: Seine geduckte Form spricht auch Leute an, die der konventionellen aufrechten SUV-Linie wenig abgewinnen können. Stärken sind das handliche, flotte Fahrverhalten, der beachtliche Fahrkomfort und der anscheinend niedrige Verbrauch. Bei den klassischen SUV-Disziplinen wie Raumgefühl und Nutzwert liegt der GLA unter dem Durchschnitt.“

    • Erschienen: 07.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLA 45 AMG 4Matic Speedshift DCT Edition 1 (265 kW) [13]

    „... Die AMG-Truppe hat den Charakter des Wagens so radikal gedreht, dass einem beim Umstieg vom normalen GLA die Luft weg bleibt. Beschleunigen schier ohne Zeitverlust, superknackige Lenkung, null Seitenneigung, kurvenverliebt bis zum fröhlichen Drift: Mehr Rallye-Feeling steckt in keinem SUV.“

    • Erschienen: 28.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT (125 kW) [13]

    „Höhere Sitzposition, mehr Platz und Komfort: Der GLA vereint im Grunde die Tugenden der früheren A-Klasse. Im Gegensatz zu dieser lässt er sich aber richtig dynamisch bewegen. Und mit Allrad und Offroad-Paket meistert er bei Bedarf immerhin noch leichtes bis mittleres Gelände.“

  • „gut“ (4 von 5 Punkten)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: GLA 200 d 4Matic 7G-DCT (100 kW) [13]

    „Die bessere A-Klasse? Ja, der GLA ist komfortabler, geräumiger, vollwertig, dafür teuer. Kein SUV, aber als Kompakter eine interessante Zwischengröße.“

  • 4 von 4 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT (125 kW) [13]

    „Der GLA wirkt gestreckt-elegant und kombiniert überraschenden Fahrkomfort mit bester Lenkpräzision und mit Dynamik - und das bei gleichzeitig geringen Verbrauchswerten.“

  • 4 von 5 Sternen

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: GLA 250 4Matic 7G-DCT (155 kW) [13]

    „... Bei schärferer Fahrweise wird der GLA unsportlich, rollt stärker und schiebt an der Haftgrenze stärker über die Vorderräder als der X1. Wer dem Mercedes die Sporen geben will, kann schrittweise dazubestellen: Sport-Direktlenkung, Tieferlegung oder alles im Fahrdynamikpaket. ...“

    • Erschienen: 14.02.2014 | Ausgabe: 3/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLA 45 AMG 4Matic Speedshift DCT Edition 1 (265 kW) [13]

    „... Ungeachtet des höheren Schwerpunkts lässt sich der GLA dennoch agil über Land scheuchen, vor allem die direkte Lenkung mit der guten Rückmeldung überzeugt. Und der Federungskomfort? Trotz der beim Edition 1 serienmäßigen 20-Zoll-Räder spricht die Federung überraschend sensibel an, größere Verwerfungen werden jedoch ungefiltert weitergereicht. ...“

    • Erschienen: 12.02.2014 | Ausgabe: 5/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLA 220 CDI 4Matic 7G-DCT (125 kW) [13]

    „... Wie kaum einem Mitbewerber unter den Kompakt-SUV gelingt es dem GLA, Dynamik und Komfort zu verbinden. Seine direkte, zielgenaue Lenkung mit bester Rückmeldung schafft sofort Vertrauen, das serienmäßige Komfortfahrwerk überzeugt mit sanftem Anfedern und schluckt selbst fiese Fugen polterfrei weg. ...“

    • Erschienen: 31.10.2013 | Ausgabe: 23/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: GLA 250 4Matic 7G-DCT (155 kW) [13]

    „Plus: Guter Federungskomfort; Viel Kopffreiheit vorn und hinten; Kultivierte Motoren; Hohe Variabilität; Bequemer Einstieg.
    Minus: Eingeschränktes Raumangebot im Fond; Vorerst kleine Motorenpalette; Kleiner Kofferraum; Hohe Preise.“


Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz GLA-Klasse [13] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

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