-
- Erschienen: 28.03.2014 | Ausgabe: 13/2014
- Details zum Test
„sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)
„Den kompakten Semi-SUV nehmen Umsteiger, die höheres Sitzen, agiles Fahrerlebnis und modischen Auftritt bevorzugen. Sie zahlen an der Tanke.“
Befriedigend
2,6
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Den kompakten Semi-SUV nehmen Umsteiger, die höheres Sitzen, agiles Fahrerlebnis und modischen Auftritt bevorzugen. Sie zahlen an der Tanke.“
„Immer wieder erstaunlich, was AMG aus einem Zweiliter-Vierzylinder zaubert: Kraft im Keller und Drehfreude bis unters Dach vereinigen sich im GLA 45 AMG mit einer großen Portion Alltagstauglichkeit. Vier vollwertige Sitzplätze, ein großer Kofferraum, dazu die Fähigkeit, Feldwege und viel Neuschnee zu bezwingen. Trotz der Allroundtalente gibt sich der GLA 45 AMG fahrdynamisch keine Blöße.“
„... Die sehr guten Fahreigenschaften des kleinen Mercedes-SUV überzeugen und müssen den Vergleich mit der etablierten Konkurrenz sicher nicht scheuen. ... Im Vergleich zur übrigen Kompaktklasse bietet dieses SUV, ohne Abstriche bei der Dynamik, ein deutliches Nutzwertplus. Den größten Anteil daran hat sicherlich das auf ganzer Linie überzeugende Allradsystem.“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 10/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Der GLA wird neue SUV-Käufergruppen erschließen: Seine geduckte Form spricht auch Leute an, die der konventionellen aufrechten SUV-Linie wenig abgewinnen können. Stärken sind das handliche, flotte Fahrverhalten, der beachtliche Fahrkomfort und der anscheinend niedrige Verbrauch. Bei den klassischen SUV-Disziplinen wie Raumgefühl und Nutzwert liegt der GLA unter dem Durchschnitt.“
„... Die AMG-Truppe hat den Charakter des Wagens so radikal gedreht, dass einem beim Umstieg vom normalen GLA die Luft weg bleibt. Beschleunigen schier ohne Zeitverlust, superknackige Lenkung, null Seitenneigung, kurvenverliebt bis zum fröhlichen Drift: Mehr Rallye-Feeling steckt in keinem SUV.“
„Höhere Sitzposition, mehr Platz und Komfort: Der GLA vereint im Grunde die Tugenden der früheren A-Klasse. Im Gegensatz zu dieser lässt er sich aber richtig dynamisch bewegen. Und mit Allrad und Offroad-Paket meistert er bei Bedarf immerhin noch leichtes bis mittleres Gelände.“
„Die bessere A-Klasse? Ja, der GLA ist komfortabler, geräumiger, vollwertig, dafür teuer. Kein SUV, aber als Kompakter eine interessante Zwischengröße.“
„Der GLA wirkt gestreckt-elegant und kombiniert überraschenden Fahrkomfort mit bester Lenkpräzision und mit Dynamik - und das bei gleichzeitig geringen Verbrauchswerten.“
„... Bei schärferer Fahrweise wird der GLA unsportlich, rollt stärker und schiebt an der Haftgrenze stärker über die Vorderräder als der X1. Wer dem Mercedes die Sporen geben will, kann schrittweise dazubestellen: Sport-Direktlenkung, Tieferlegung oder alles im Fahrdynamikpaket. ...“
„... Ungeachtet des höheren Schwerpunkts lässt sich der GLA dennoch agil über Land scheuchen, vor allem die direkte Lenkung mit der guten Rückmeldung überzeugt. Und der Federungskomfort? Trotz der beim Edition 1 serienmäßigen 20-Zoll-Räder spricht die Federung überraschend sensibel an, größere Verwerfungen werden jedoch ungefiltert weitergereicht. ...“
„... Wie kaum einem Mitbewerber unter den Kompakt-SUV gelingt es dem GLA, Dynamik und Komfort zu verbinden. Seine direkte, zielgenaue Lenkung mit bester Rückmeldung schafft sofort Vertrauen, das serienmäßige Komfortfahrwerk überzeugt mit sanftem Anfedern und schluckt selbst fiese Fugen polterfrei weg. ...“
„Plus: Guter Federungskomfort; Viel Kopffreiheit vorn und hinten; Kultivierte Motoren; Hohe Variabilität; Bequemer Einstieg.
Minus: Eingeschränktes Raumangebot im Fond; Vorerst kleine Motorenpalette; Kleiner Kofferraum; Hohe Preise.“
Typ |
|
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz GLA-Klasse [13] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs