Platz 1 von 2 Getestet wurde: AMG GLA 45 4Matic Speedshift DCT (280 kW) [13]
„Beeindruckend, wie motiviert der GLA 45 loslegt, wie leichtfüßig er durch engste Kurven jagt und wie wuchtig er bremst. Dass keine SUV-Gefühle aufkommen, interessiert ihn nicht.“
„... Mit maximal 1,8 bar Ladedruck presst der Turbo das Benzin-Luft-Gemisch in die Brennkammern, bei 6700 Touren verliert der GLA dann sämtliche Manieren. Das Doppelkupplungsgetriebe wechselt innerhalb eines Wimpernschlags den Gang, der Auspuff entlässt einen Freudenknall in die Umwelt. In 4,4 Sekunden ... überrollt der rote Zeiger förmlich die 100-km/h-Marke. ...“
Erschienen: 24.03.2015 |
Ausgabe: 1/2015
Details zum Test
ohne Endnote
„Gelungen ist die Symbiose aus Kleinwagen und SUV auf jeden Fall. Der GLA setzt sich als durchweg eigenständiges Modell in Szene und erfreut seine Käufer mit genau den Attributen, die sie von einem kompakten SUV erwarten. Als Fahrer mit Handicap muss man genau abwägen, welche Vor- oder Nachteile ins Gewicht fallen. ...“
„... Der Turbo-Vierzylinder leistet stramme 155 kW/211 PS und macht dem GLA flotte Beine. Fahrwerksseitig punktet der GLA mit sicherem Fahrverhalten und fahraktiver Abstimmung. Aber er kann auch gelassen: 350 Nm Drehmoment und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sorgen im Alltag für entspannte Fahrweise. ...“
„Plus: Agilität/Fahrverhalten; Top-Bremsen; Automatik im Normalbetrieb.
Minus: Automatik bei sportlicher Fahrweise; Bedienkonzept Innenraum; kein Lade-Riese.“
„... Der 2-Liter-Turbomotor hängt gut am Gas, verwöhnt mit turbotypisch starkem Durchzug und passt zum 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Dies wirkt im GLA sehr erwachsen. Keine Anfahrschwäche, keine Unsicherheiten bei der Gangwahl und kein Ruckeln. Unauffällig gut, ob nun Sport oder Komfort auf dem Vorwahlprogramm steht. ...“
„Plus: Direktes und sportliches Fahrverhalten. Mehr Platz als in der A-Klasse. Komplettes Angebot an Assistenzsystemen.
Minus: Hoher Preis und lange Aufpreisliste. Schlecht ablesbare Tachoskala.“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: GLA 200 d (100 kW) [13]
„Plus: sehr niedriger Testverbrauch; viel Sicherheitsausstattung lieferbar; etwas größerer Gepäckraum.
Minus: hohe Versicherungskosten; Bodenfreiheit nun als Extra; knapper Raum im Fond; hoher Preis, noch teurere Extras.“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: GLA 220 d (130 kW) [13]
„... Dass es der GLA noch besser kann, liegt an seinen optionalen Verstellstoßdämpfern, die vor allem bei langsamer wirkungsvoller arbeiten, gleichzeitig eine marginal höhere Grenzgeschwindigkeit in Kurven ermöglichen und den GLA einen Hauch dynamischer wirken lassen. ...“
Platz 2 von 2 Getestet wurde: GLA 200 d (100 kW) [13]
„... Den Benz bringen große Bodenwellen aus dem Tritt, zu sehr staucht er dann beim Eintauchen die Passagiere in ihre Sitzflächen. ... Gangwechsel hat das Siebengang-DCT (so nennt Mercedes seine Doppelkupplungsautomatik) ebenfalls etwas hemdsärmeliger im Griff, zu unentschlossen reagiert die Automatik zudem auf Kick-down-Befehle. Also: Lieber sanft mitschwimmen, das bekommt auch dem Verbrauch. ...“
Platz 3 von 3 Getestet wurde: GLA 200 d 4Matic 7G-DCT (100 kW) [13]
„Plus: niedrigster Testverbrauch; rangierfreundliche Breite; Bodenfreiheit nach Wahl; ordentliche Federung.
Minus: höchste Versicherungskosten; kleiner Innen- und Kofferraum; weniger Zuladung; Bodenfreiheit nur als Extra.“
Platz 3 von 3 Getestet wurde: GLA 200 d 4Matic 7G-DCT (100 kW) [13]
„... Das Auto ist unübersichtlicher, rundum enger, und das Ein- und Aussteigen hinten wird über die engeren Türausschnitte zur Kletterübung. ... Erst einmal auf Touren gekommen, macht der verbindlich gefederte GLA seine Sache aber sehr ordentlich. Der Motor packt subjektiv vehement an, zieht auch unterhalb von 1500 Touren satt durch. Er ackert allerdings lauter und rauer als die Vierzylinder ...“
Platz 3 von 4 Getestet wurde: GLA 250 (155 kW) [13]
„Enger als der GLA kann ein SUV eigentlich kaum sein, vor allem auf der steilen Rückbank fühlen sich Erwachsene eher gefangen als untergebracht. Mehr, als die Lehnen zu klappen, fährt der Mercedes an Variabilität auch nicht auf, dafür bemerkenswerte Ambitionen beim Handling. Den Halt der Sportsitze braucht es durchaus mal, dazu zieht der Zweiliter-Turbo mit 211 PS vehement voran.“
Unser Fazit
05.05.2014
GLA 200 CDI 7G-DCT (100 kW) [13]
Kleiner SUV mit sportlich-straffer Abstimmung
Der neue Mercedes GLA hat im Test der „Auto Bild“ (Heft 14/2014) mit seiner ungewöhnlichen Abstimmung überrascht. Denn offenbar gaben die Konstrukteure bei dem Kompakt-SUV der Sportlichkeit den Vorzug, während der Komfort ein wenig auf der Strecke blieb. Der Wagen gefiel den Testern aber durchaus, sein hoher Preis hingegen nicht.
Moderater Verbrauch
Im Test war die Motorisierung mit einem 4-Zylinder-Turbodiesel, der 136 PS (100 PS) leistet und sich im Test als eher raues, aber praxisgerechtes Triebwerk erwies. Er bringt den 1,5 Tonnen schweren Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 205 Stundenkilometern. Der Spurt auf Tempo 100 ist nach knapp 10 Sekunden absolviert, und mit einem Verbrauch von 5,7 Litern hält sich der GLA 200 CDI beim Kraftstoffkonsum zurück. Bei flotterer Gangart störte sich die „Auto Bild“ am etwas hektischen Schalten des 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes.
Fahrwerk hinterlässt zwiespältigen Eindruck
Auf guten Straßen ist der GLA vergleichsweise sportlich zu bewegen, denn das Fahrwerk ist straff ausgelegt und bietet unter solchen Voraussetzungen viel Fahrspaß. Wird der Parcours schlechter, dann lässt der Benz es aber an Bequemlichkeit vermissen. Die Karosserie gerate aufgrund ihres hohen Schwerpunktes ins Wanken, und grobe Unebenheiten werden zu sehr für die Insassen spürbar, meinten die Tester der „Auto Bild“. Der Innenraum bietet ausreichend Platz, aber auf der Rücksitzbank hat ein X1 von BMW mehr zu bieten. In den Kofferraum des GLA passen 421 Liter. Wenig erfreulich die Preisgestaltung, denn Mercedes verlangt für den Neuling einen Grundpreis von rund 32.000 EUR – die deutsche Konkurrenz ist mit ihren Kompakt-SUVs durchweg billiger.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl