Auto Bild - Heft 7/2015

Inhalt

Der Q3 ist Audis Mini-SUV. In der Liga gibt es nichts Besseres. Oder doch? Wir prüfen das nach.

Was wurde getestet?

Getestet wurden drei Kompakt-SUVs, die mit 511 bis 544 von jeweils 750 möglichen Punkten abschnitten. Als Bewertungsgrundlage dienten die Kriterien Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik sowie Connected Car, Umwelt, Komfort und Kosten. Des Weiteren wurden subjektive Bewertungen für die Bereiche Design, Temperament, Handling, Wellness und Image vergeben. Diese flossen jedoch nicht ins Gesamturteil ein.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Q3 2.0 TFSI quattro S tronic sport (162 kW) [15]

    Audi Q3 2.0 TFSI quattro S tronic sport (162 kW) [15]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    544 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    „... Die Federung schluckt sehr ordentlich, die Lenkung arbeitet jedoch zu leichtgängig. In Verbindung mit der straffen Führung der Achslenker tänzelt der Q3 deshalb etwas nervös über schlechte Straßen. ...“

  • 2
    X1 xDrive28i Steptronic (180 kW) [12]

    BMW X1 xDrive28i Steptronic (180 kW) [12]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    529 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten

    „... Zwar dürfte er beim Einfedern gern etwas tiefer eintauchen ... vom knüppelharten Renner ist er zum Glück jedoch weit entfernt. Auf kleine Unebenheiten spricht er nämlich erstaunlich sensibel an. Klasse: Die Lenkung vermittelt viel Gefühl, Kurven machen mächtig Laune. Auch der Motor gefällt uns: Druckvoll, leise und vibrationsfrei geht er seiner Arbeit nach ...“

  • 3
    GLA 250 4Matic 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

    Mercedes-Benz GLA 250 4Matic 7G-DCT Urban (155 kW) [13]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    511 von 750 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    Preis/Leistung: 51 von 100 Punkten

    „... Im Alltag glänzt er weniger, ist unübersichtlich und enger als die Konkurrenten. Dem Kofferraum fehlt Volumen, den Lehnen der Vordersitze eine bequemere Form, den Fondpassagieren Platz über dem Kopf. Auch beim Fahren wächst der GLA nicht über sich hinaus. Die Federung spricht auf kurzen Wellen störrisch an, der Motor zieht viel weniger druckvoll durch ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf