Mercedes-Benz A-Klasse [04] Test

  • 77 Tests
  • 5 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

    A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

  • A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

  • A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (70 kW) [04]

    A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (70 kW) [04]

  • A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [04]

    A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [04]

  • A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (80 kW) [04]

    A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (80 kW) [04]

  • A 170 Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    A 170 Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (85 kW) [04]

    A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (85 kW) [04]

  • A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

    A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

  • A 170 Limousine 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

    A 170 Limousine 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

  • A 200 Turbo Limousine 6-Gang manuell (142 kW) [04]

    A 200 Turbo Limousine 6-Gang manuell (142 kW) [04]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

    A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

  • A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

  • A 180 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (80 kW) [04]

    A 180 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (80 kW) [04]

  • A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (70 kW) [04]

    A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (70 kW) [04]

  • A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • A 200 Limousine 5-Gang manuell Classic (100 kW) [04]

    A 200 Limousine 5-Gang manuell Classic (100 kW) [04]

  • A 150 Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

    A 150 Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

  • A 200 Limousine Autotronic Elegance (100 kW) [04]

    A 200 Limousine Autotronic Elegance (100 kW) [04]

  • A 150 Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (70 kW) [04]

    A 150 Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (70 kW) [04]

  • A-Class

  • A 150 Limousine 5-Gang manuell Elegance (70 kW) [04]

    A 150 Limousine 5-Gang manuell Elegance (70 kW) [04]

  • A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

    A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

  • A 170 Limousine 5-Gang manuell Classic (85 kW) [04]

    A 170 Limousine 5-Gang manuell Classic (85 kW) [04]

  • A 160 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

    A 160 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

  • A 160 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (60 kW) [04]

    A 160 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (60 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: A-Klasse [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 02.02.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

    „... Weil die Maschine von der ersten Umdrehung an ihr volles Drehmoment von 290 Newtonmetern bereitstellt, tritt sie bei Bedarf sehr spontan und kraftvoll an. Ein sanfter Gasfuß ist also angeraten, zumal der ungemein leise Antrieb jegliche akustische Rückmeldung vermissen lässt. Schon nach kurzer Fahrt lernt man die lineare Kraftentfaltung des E-Motors zu schätzen, weil sie zu einer angenehm gelassenen Gangart animiert. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 19/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 29.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

    „Für den Antrieb sorgt ein E-Motor, dessen Dauerleistung bei 50 kW liegt. Per Boost-Funktion leistet der E-Motor kurzfristig sogar 70 kW, doch das Vollgasspiel verkürzt die Reichweite. Die beträgt bei normaler Fahrweise rund 255 Kilometer, danach muss die A-Klasse für rund acht Stunden an die Steckdose.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 1-2/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

    „Die Mercedes A-Klasse E-Cell zeigt, was ein Elektroauto von heute auszeichnen muss: ein durchzugsstarker Antrieb, keine Einschränkungen beim Platz sowie eine alltagstaugliche Reichweite. Fraglich ist nur, ab wann das Ganze für Privatkunden finanzierbar sein wird. ...“

    • Erschienen: 11.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

    „... Die A-Klasse mit Elektroantrieb läuft mercedesmäßig sehr leise mit perfektem, völlig ruckfreiem Anfahrverhalten und einer guten Kurvendynamik. ...“

    • Erschienen: 26.11.2010 | Ausgabe: 47/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

    „Die alten Nachteile bleiben auch dem E-Cell erhalten: exorbitant teure Batterien, kleiner Aktionsradius, extrem lange Tankzeiten, Emissionsverlagerung auf die Kraftwerke. Dennoch: Unter den reinen Elektroautos besticht die A-Klasse durch ihre Vollwertigkeit. Ein Stromer zum Angewöhnen.“

    • Erschienen: 15.10.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Plus: sehr gute Raumausnutzung & Variabilität, kräftiger Motor.
    Minus: stößige Federung, kein Start-Stopp-System, relativ teuer.“

  • ohne Endnote

    Platz 17 von 20

    „Der Baby-Benz ist erwachsen geworden. Die Verarbeitung ist auf exzellentem Niveau, und auch vor skandinavischen Paarhufern hat die A-Klasse schon längst keine Angst mehr. Die Einstiegsdiesel lassen zwar ein wenig die Spritzigkeit vermissen, der Durchschnittskunde lässt es aber ohnehin eher ruhig angehen.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    „Diese A-Klasse schluckt nur 4,4 Liter Diesel, der Aufpreis zur Konkurrenz ist bald wieder drin.“

  • ohne Endnote

    Platz 5 von 10
    Getestet wurde: A 160 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (60 kW) [04]

    „Plus: Gutes Raumangebot, hohe Variabilität, solide Verarbeitung, sichere Fahreigenschaften, kein Aufpreis für Sparmaßnahmen.
    Minus: Schwache Fahrleistungen, geringe Durchzugskraft, Lenkung mit wenig Rückmeldung, hoher Preis.“

    • Erschienen: 01.10.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    „... Sie lässt sich flott durch den dichten Stadtverkehr dirigieren, wobei die Lenkung einen direkteren Kontakt zur Straße vermitteln könnte. Die Fünfgangschaltung verrichtet einen guten Job, lässt sich unkompliziert bedienen, wobei man in der A-Klasse recht schaltfaul unterwegs sein kann. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    „... Ob bei ausgesprochen ökonomischer Fahrweise (4,4 zu 5,5 L/100 km) oder über die gesamte Testdistanz (5,9 zu 7,1 Liter) - der Diesel schluckt unter allen Betriebsbedingungen mindestens einen Liter weniger als der Benziner. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 160 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

    „... Das geringere Drehmoment seines drehfreudigen und laufruhigen 1,5-Liters überspielt die Benzin-Variante mit einer kürzeren Gesamtübersetzung, womit sie schneller zulegt als der schwerere Diesel. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 6 von 25

    „... Seine Stärken: Viel Platz, hoher Sicherheitsstandard, geringer Wertverlust. Seine Schwächen: Hoppelige Federung, Rost an den Bremsscheiben, Klappergeräusche, Lenksäule schabt, Antriebswellenmanschetten undicht.“

    • Erschienen: 07.08.2009 | Ausgabe: 32/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... mit erstaunlich großem Platzangebot und hoher Variabilität, praktisch ein kleiner Van. Hochwertig verarbeitet und natürlich teuer. So fährt er. Nicht sehr dynamisch. Federung zu grob, Lenkung relativ gefühllos. ...“

  • 304 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Der A 180 CDI sieht gegen die moderne Spar-Technik von A3, 1er und Golf alt aus. Er kann weder beim Verbrauch noch beim Fahrspaß mithalten. Sein Plus: der große Innenraum.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    „... Motor - spaßfreie Zone. Der A160 schiebt früh über die schmalen Vorderreifen. Das große Plus der A-Klasse sind viel Platz, hohe Variabilität und eine gute Übersicht.“

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Plus: Hohe Sitzposition, übersichtliche Karosserie, sichere Fahreigenschaften (ESP), hohe passive Sicherheit.
    Minus: Magere Zuladung, nach vorn unübersichtliche Karosserie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (70 kW) [04]

    „Hohe Sitzposition, bequemer Zustieg und viel Platz auf kleiner Fläche: Für den kompakten Benz spricht eine Menge. Wer Wert auf einen flexiblen Innenraum legt, sollte nach Modellen mit Easy-Vario-Plus-Paket Ausschau halten. ...“

  • „befriedigend“ (396 von 550 Punkten)

    Platz 8 von 14
    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    „Vorbildlicher Variabilität, guter Sicherheitsausstattung und einfacher Bedienung stehen bei der übersichtlichen A-Klasse ein indifferentes Fahrverhalten sowie ein hohes Geräuschniveau gegenüber.“

  • 285 von 500 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

    „... trotz Start-Stopp-Automatik schluckt er zu viel. Punkten kann der Zweiventiler lediglich mit seiner Laufkultur, er wirkt jedoch zugeschnürt und hat mit der langen Getriebeübersetzung schwer zu kämpfen. Dabei bleibt der Fahrspaß komplett auf der Strecke. ...“


Kundenmeinungen

4,7 Sterne

5 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (80%)
4 Sterne
1 (20%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Taylor_Made

    Ein durchdachtes, gutverarbeitetes Fahrzeug für den Rechen-Fuchs!

    Bin seit gut sechs Wochen Fahrer eines A150 mit sowohl mit dem Fahrkomfort, als auch mit dem Verbrauch und der Verarbeitung sehr zufrieden!

    Der Kofferraum, der für mich als Golfer eine entscheidende Rolle spielt, ist mehr als großzügig.
    Antworten
  • von Schrauber

    Elch or not Elch

    Gegenüber der 168-er Reihe hat das neue Modell einen überzeugenden Sprung nach vorn gemacht.Platzangebot im Fond überrascht sogar größere Passagiere, auf längeren Strecken gibt es keine Beklemmungen, qualitative Verbesserungen sind nicht zu übersehen (z.B.Hinterachslagerung )Zweckmäßige Feinheiten wie zum Beispiel absenkbarer Kofferraumboden sind lobenswert.Leider ist der Durst des kleinen in der Stadt zu groß.
    Antworten
  • von Benutzer

    Kompaktwagen mit viel Sicherheit und Fahrkomfort

    Endlich Mercedes-Qualität. Der Motor könnte noch besser gedämmt sein und eine Standheizung sollte serienmäßig angeboten werden. Das Fahrfeeling ist prima, der Verbrauch niedrig und das Auto macht im Alltagseinsatz immer wieder Spaß.
    Antworten
  • Weitere 2 Meinungen zu Mercedes-Benz A-Klasse [04] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kleinwagen
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz A-Klasse [04] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf