Mercedes-Benz A-Klasse [04] Test

  • 77 Tests
  • 5 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

    A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

  • A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

  • A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (70 kW) [04]

    A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (70 kW) [04]

  • A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [04]

    A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [04]

  • A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (80 kW) [04]

    A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (80 kW) [04]

  • A 170 Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    A 170 Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (85 kW) [04]

    A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (85 kW) [04]

  • A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

    A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

  • A 170 Limousine 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

    A 170 Limousine 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

  • A 200 Turbo Limousine 6-Gang manuell (142 kW) [04]

    A 200 Turbo Limousine 6-Gang manuell (142 kW) [04]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

    A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

  • A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

  • A 180 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (80 kW) [04]

    A 180 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (80 kW) [04]

  • A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (70 kW) [04]

    A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (70 kW) [04]

  • A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • A 200 Limousine 5-Gang manuell Classic (100 kW) [04]

    A 200 Limousine 5-Gang manuell Classic (100 kW) [04]

  • A 150 Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

    A 150 Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

  • A 200 Limousine Autotronic Elegance (100 kW) [04]

    A 200 Limousine Autotronic Elegance (100 kW) [04]

  • A 150 Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (70 kW) [04]

    A 150 Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (70 kW) [04]

  • A-Class

  • A 150 Limousine 5-Gang manuell Elegance (70 kW) [04]

    A 150 Limousine 5-Gang manuell Elegance (70 kW) [04]

  • A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

    A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

  • A 170 Limousine 5-Gang manuell Classic (85 kW) [04]

    A 170 Limousine 5-Gang manuell Classic (85 kW) [04]

  • A 160 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

    A 160 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

  • A 160 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (60 kW) [04]

    A 160 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (60 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: A-Klasse [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Plus: Sehr variabler Innenraum, umfangreiche Sicherheitsausstattung, solide Verarbeitung.
    Minus: Unbequeme Sitzposition, wenig Ablagen, mäßiger Komfort, teure Inspektionen.“

    • Erschienen: 06.12.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

    „... Der 70 kW starke Motor beschleunigt den 1,5 Tonnen schweren Kompaktwagen mühelos und sehr leise und lässt ein Maximaltempo von 150 km/h zu. Im Gegensatz zum Elektro-Smart ... fühlt man sich mit der A-Klasse also auch auf der Autobahn wohl. ...“

  • 5 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 6 von 13
    Getestet wurde: A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (70 kW) [04]

    Verbrauch (L/100 km): 5,80;
    CO2-Emission (g/km): 139;
    VCD-Umweltpunkte: 4,56;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 6.190;
    Insassensicherheit: „extrem sicher“ (5 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „befriedigend“ (2 von 5 Sternen).

  • „gut“ (73%)

    Platz 4 von 12
    Getestet wurde: A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (80 kW) [04]

    „Neue A-Klasse größer und komfortabler, jetzt auch als Dreitürer, hohe Karosserie, großzügige Vordersitze , leichte Bedienung, sichere Straßenlage, Rußfilter. Hoher Boden stört beim Einsteigen.“

  • ohne Endnote

    21 Produkte im Test

    „... Wer einen gebrauchten Alleskönner sucht, sollte über die ‚alte‘ A-Klasse nachdenken. ... Mit bequemem Einstieg und hoher Sitzposition spricht die A-Klasse besonders ältere Passagiere an. ... gravierende Mängel kennt sie nicht. ... Dank leichtgängiger Lenkung ist der Umgang im Stadtverkehr spielerisch.“

    • Erschienen: 13.09.2013 | Ausgabe: 37/2013
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Wer ein kleines Auto mit hoher Sicherheit und variablem Innenraum sucht, ist mit dem A gut bedient. Wichtig: auf Rost an Türen und Hauben achten.“

    • Erschienen: 17.07.2013 | Ausgabe: 17/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die frühere A-Klasse ist sicher kein Geheimtipp. Aber wer auf gute Verarbeitung, gute Raumausnutzung und bequemen Einstieg Wert legt, kann mit ihr glücklich werden. Wichtig ist eine lückenlose Historie, denn viele Reparaturen sind kein gutes Zeichen. Leider gibt es viele Montagsautos.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 170 Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    „Die kultivierten Diesel (109 und 140 PS) kosten etwa 1000 Euro mehr, sind aber ebenfalls eine Option.“

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    „Plus: bequemer Einstieg; sehr variabler Innenraum; umfangreiche Sicherheitsausstattung; gute Verarbeitung; sicheres Fahrverhalten; kultivierte Dieselmotoren.
    Minus: unbequeme Sitzposition; wenig Ablagen; magere Serienausstattung; gefühllose Lenkung; träges Handling.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 17/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Plus: sehr variabler Innenraum; gute Materialqualität; sichere Fahreigenschaften.
    Minus: teure Inspektionen; wenig Ablagen; magere Serienausstattung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 14/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 04.11.2011 | Ausgabe: 44/2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

    „So gut die Elektro-A-Klasse auch fährt: Für Privatkunden ist sie erheblich zu teuer. Zudem eignet sich der E-Cell-Mercedes - wie alle reinen Batterieautos - nur zum Pendeln über vergleichsweise kurze Distanzen. Während des Ladevorgangs wird er stundenlang zur Immobilie. ...“

    • Erschienen: 28.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

    „... das Mehrgewicht ist kaum spürbar. Zwar rollt der E-Cell etwas hölzern ab, und die Lenkung wirkt eine Spur zu indirekt, doch die Motorleistung von maximal 70 Kilowatt (Dauerleistung 50 kW) und vor allem das sofort anstehende hohe Drehmoment von 290 Newtonmetern sorgen beim Fahrer und anderen Verkehrsteilnehmern vor allem bei den geräuschlosen Ampelstarts für den Aha-Effekt. ...“

    • Erschienen: 17.08.2011 | Ausgabe: 19/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

    „Mit einer Reichweite von über 200 Kilometern und einem sehr niedrigen Ladeverlust liefert die A-Klasse mit Elektromotor ein super Ergebnis ab. Und das, ohne dabei an Alltagstauglichkeit oder Platz zu verlieren. Respekt.“

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „Vanartige Variabilität mit viel Platz auf unter vier Meter Länge, dazu das aufwendige Sicherheitskonzept mit doppeltem Boden kennzeichnen die aktuelle A-Klasse. Der Nachfolger ab 2012 tritt technisch konventioneller, aber optisch dynamischer auf.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 30.06.2011 | Ausgabe: 15/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

    „... Komfortabel abgestimmt und mit hinreichend präziser Lenkung, lässt sich der Viertürer völlig problemlos bewegen. Sobald der Fahrer vom Fahrpedal geht, sammelt der E-Motor fleißig Bewegungsenergie ein (Rekuperation). ... Auf einer realen Verbrauchsfahrt durch Stuttgart inklusive energiezehrender Bergaufpassagen kam das E-Auto 207 Kilometer weit. ...“


Kundenmeinungen

4,7 Sterne

5 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (80%)
4 Sterne
1 (20%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Taylor_Made

    Ein durchdachtes, gutverarbeitetes Fahrzeug für den Rechen-Fuchs!

    Bin seit gut sechs Wochen Fahrer eines A150 mit sowohl mit dem Fahrkomfort, als auch mit dem Verbrauch und der Verarbeitung sehr zufrieden!

    Der Kofferraum, der für mich als Golfer eine entscheidende Rolle spielt, ist mehr als großzügig.
    Antworten
  • von Schrauber

    Elch or not Elch

    Gegenüber der 168-er Reihe hat das neue Modell einen überzeugenden Sprung nach vorn gemacht.Platzangebot im Fond überrascht sogar größere Passagiere, auf längeren Strecken gibt es keine Beklemmungen, qualitative Verbesserungen sind nicht zu übersehen (z.B.Hinterachslagerung )Zweckmäßige Feinheiten wie zum Beispiel absenkbarer Kofferraumboden sind lobenswert.Leider ist der Durst des kleinen in der Stadt zu groß.
    Antworten
  • von Benutzer

    Kompaktwagen mit viel Sicherheit und Fahrkomfort

    Endlich Mercedes-Qualität. Der Motor könnte noch besser gedämmt sein und eine Standheizung sollte serienmäßig angeboten werden. Das Fahrfeeling ist prima, der Verbrauch niedrig und das Auto macht im Alltagseinsatz immer wieder Spaß.
    Antworten
  • Weitere 2 Meinungen zu Mercedes-Benz A-Klasse [04] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kleinwagen
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz A-Klasse [04] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf