Mercedes-Benz A-Klasse [04] Test

  • 77 Tests
  • 5 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

    A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

  • A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

  • A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (70 kW) [04]

    A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (70 kW) [04]

  • A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [04]

    A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [04]

  • A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (80 kW) [04]

    A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (80 kW) [04]

  • A 170 Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    A 170 Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (85 kW) [04]

    A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (85 kW) [04]

  • A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

    A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

  • A 170 Limousine 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

    A 170 Limousine 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

  • A 200 Turbo Limousine 6-Gang manuell (142 kW) [04]

    A 200 Turbo Limousine 6-Gang manuell (142 kW) [04]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

    A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

  • A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

  • A 180 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (80 kW) [04]

    A 180 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (80 kW) [04]

  • A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (70 kW) [04]

    A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (70 kW) [04]

  • A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • A 200 Limousine 5-Gang manuell Classic (100 kW) [04]

    A 200 Limousine 5-Gang manuell Classic (100 kW) [04]

  • A 150 Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

    A 150 Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

  • A 200 Limousine Autotronic Elegance (100 kW) [04]

    A 200 Limousine Autotronic Elegance (100 kW) [04]

  • A 150 Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (70 kW) [04]

    A 150 Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (70 kW) [04]

  • A-Class

  • A 150 Limousine 5-Gang manuell Elegance (70 kW) [04]

    A 150 Limousine 5-Gang manuell Elegance (70 kW) [04]

  • A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

    A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

  • A 170 Limousine 5-Gang manuell Classic (85 kW) [04]

    A 170 Limousine 5-Gang manuell Classic (85 kW) [04]

  • A 160 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

    A 160 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

  • A 160 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (60 kW) [04]

    A 160 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (60 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: A-Klasse [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: geräumiges, sehr variables Interieur; hochwertiger Qualitätseindruck; durchdachte Ausstattungsdetails; bequemer Einstieg; insgesamt harmonische Federung; komfortable Sitze ...“

  • 4,8 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 11 von 13
    Getestet wurde: A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

    Verbrauch (L/100 km): 4,40;
    CO2-Emission (g/km): 116;
    VCD-Umweltpunkte: 4,95;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 6.486;
    Insassensicherheit: „extrem sicher“ (5 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „höchste Sicherheit“ (4 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „befriedigend“ (2 von 5 Sternen).

  • 298 von 500 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    „Der Kleinste heimst beim Karosserie-Kapitel die meisten Punkte ein. Beim Antrieb sieht's düsterer aus: Trotz zwei Liter Hubraum ist er lahm, fordert viel Geduld.“

  • ohne Endnote

    25 Produkte im Test

    „Stärken: Sichere Fahreigenschaften, hohe passive Sicherheit, guter Qualitätseindruck, bequemer Ein- und Ausstieg, gutes und variables Raumangebot.
    Schwächen: Schlechter Geradeauslauf, starke Kurvenneigung, sehr windanfällig, stößige Federung, unbequeme Sitze ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die A-Klasse nimmt im Kreis von Golf und Co. mit ihrer extremen Kompaktheit nach wie vor eine Sonderstellung ein. Gute Raumausnutzung, bequemer Einstieg und hohe Flexibilität zählen zu ihren speziellen Stärken, der Zweitürer nennt sich Coupé. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,1)

    Getestet wurde: A 180 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (80 kW) [04]

    „Plus: Gute Verarbeitung, variabler Kofferraum, fein dosierbare sowie kräftige Bremsen ...
    Minus: Lenkung mit wenig Rückmeldung, hinten geringe Kniefreiheit, teuer in der Anschaffung.“

  • 147 von 300 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (85 kW) [04]

    „Geräumige Autos - kleiner Verbrauch? Von wegen. Die angebliche Sparversion der neuen A-Klasse verbraucht fast zwei Liter mehr als sie soll. ...“

  • 421 von 600 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (85 kW) [04]

    „... Das schwächste Auto in diesem Vergleich hat zudem den größten Durst, kostet auch insgesamt am meisten. Vielleicht liegt das an der halbherzigen Umsetzung der Blue-Efficiency-Idee. ... Immerhin: Er ist geräumig und funktional.“

  • 144 von 300 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (70 kW) [04]

    „... nimmt nur langsam Fahrt auf. Wer im flotten Verkehr Anschluss halten will, muss oft zurückschalten, und Überholvorgänge auf der Landstraße erfordern langfristige Planung. ...“

  • 451 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    „Das Blue-Efficiency-Konzept geht zumindest im A 160 CDI nicht voll auf. Er ist zwar recht sparsam, verbraucht aber mehr als der Golf und bietet trotzdem nur müde Fahrleistungen. Hinzu kommen deutliche Komfortschwächen ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

    „... Mit der mäßigen Power und der unpräzisen Schaltung kann man leben.“

    • Erschienen: 23.05.2008 | Ausgabe: 21/2008
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    „... Anders als BMW bietet Mercedes Start-Stopp-Funktion nur für vier Modelle ... Das System arbeitet gut und spart Sprit. Also her damit. Und zwar ohne Aufpreis!“

    • Erschienen: 21.05.2008 | Ausgabe: 12/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Da Fahrwerk und Lenkung unangetastet blieben, zieht die A-Klasse ihre Reize weiterhin aus der hohen Sitzposition und einer direkten, leichtgängigen Lenkung, die müheloses Flutschen durchs Stadtgetümmel erlaubt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 17 von 25 Punkten

    Platz 3 von 7
    Getestet wurde: A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (70 kW) [04]

    „... Der sichere Mercedes überzeugt vor allem mit praktischen Qualitäten. Das üppige Raumangebot und tadellose Funktionalität bringen ihn nach vorn. Allerdings hat so etwas seinen - stolzen - Preis.“

    • Erschienen: 16.05.2008 | Ausgabe: 7-8/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    „... Außen kaum merklich umgeformt, wartet innen ein geräumiger Innenraum mit appetitlichen Materialien auf die Insassen. ...“

  • ohne Endnote

    35 Produkte im Test

    „Stärken: Variabler Innenraum, gutes Platzangebot (besonders in der Langversion ab 2001), hohe Sitzposition ...
    Schwächen: Schlechter Geradeauslauf, seitenwindempfindlich, zu straffe Federung, unbequeme Sitze ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 436 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A 150 Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

    „Mercedes bietet in dieser Klasse viel Auto für relativ wenig Geld. Nur die Leidenschaft bleibt auf der Strecke.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... leichtgängige Schaltung; sicheres Kurvenverhalten; gute Handlichkeit; geringe Seitenneigung; standfeste Bremsen.
    Minus: magere Zuladung; Federung stößig auf groben Wellen; inhomogene Lenkung; Kopfairbags nur als Option; teure Extras.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 31.01.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (80 kW) [04]

    „... setzte das ansonsten lobenswerte helle Bi-Xenon-Licht erst gelegentlich und dann immer häufiger aus. ... Wahrlich kein Glanzlicht für die A-Klasse, die sich ansonsten mit ihrem erfreulich niedrigen Mängelindex mit dem VW Golf in die Spitzengruppe ihrer Klasse einreiht.“

  • „sehr gut“ (2,3)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (80 kW) [04]

    „Plus: Gute Verarbeitung, variabler Kofferraum, fein dosierbare Bremsen, guter Federungskomfort, sicheres Fahrverhalten ...
    Minus: Lenkung mit wenig Rückmeldung, hinten geringe Kniefreiheit, teuer in der Anschaffung.“


Kundenmeinungen

4,7 Sterne

5 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (80%)
4 Sterne
1 (20%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Taylor_Made

    Ein durchdachtes, gutverarbeitetes Fahrzeug für den Rechen-Fuchs!

    Bin seit gut sechs Wochen Fahrer eines A150 mit sowohl mit dem Fahrkomfort, als auch mit dem Verbrauch und der Verarbeitung sehr zufrieden!

    Der Kofferraum, der für mich als Golfer eine entscheidende Rolle spielt, ist mehr als großzügig.
    Antworten
  • von Schrauber

    Elch or not Elch

    Gegenüber der 168-er Reihe hat das neue Modell einen überzeugenden Sprung nach vorn gemacht.Platzangebot im Fond überrascht sogar größere Passagiere, auf längeren Strecken gibt es keine Beklemmungen, qualitative Verbesserungen sind nicht zu übersehen (z.B.Hinterachslagerung )Zweckmäßige Feinheiten wie zum Beispiel absenkbarer Kofferraumboden sind lobenswert.Leider ist der Durst des kleinen in der Stadt zu groß.
    Antworten
  • von Benutzer

    Kompaktwagen mit viel Sicherheit und Fahrkomfort

    Endlich Mercedes-Qualität. Der Motor könnte noch besser gedämmt sein und eine Standheizung sollte serienmäßig angeboten werden. Das Fahrfeeling ist prima, der Verbrauch niedrig und das Auto macht im Alltagseinsatz immer wieder Spaß.
    Antworten
  • Weitere 2 Meinungen zu Mercedes-Benz A-Klasse [04] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kleinwagen
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz A-Klasse [04] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf