Mercedes-Benz A-Klasse [04] Test

  • 77 Tests
  • 5 Meinungen

  • Front­an­trieb

Befriedigend

2,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

    A-Klasse Limousine E-Cell (70 kW) [04]

  • A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

  • A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (70 kW) [04]

    A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (70 kW) [04]

  • A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [04]

    A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell (80 kW) [04]

  • A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (80 kW) [04]

    A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (80 kW) [04]

  • A 170 Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    A 170 Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (85 kW) [04]

    A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (85 kW) [04]

  • A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

    A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

  • A 170 Limousine 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

    A 170 Limousine 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

  • A 200 Turbo Limousine 6-Gang manuell (142 kW) [04]

    A 200 Turbo Limousine 6-Gang manuell (142 kW) [04]

  • A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

    A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

  • A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

  • A 180 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (80 kW) [04]

    A 180 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (80 kW) [04]

  • A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (70 kW) [04]

    A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (70 kW) [04]

  • A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    A 170 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • A 200 Limousine 5-Gang manuell Classic (100 kW) [04]

    A 200 Limousine 5-Gang manuell Classic (100 kW) [04]

  • A 150 Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

    A 150 Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

  • A 200 Limousine Autotronic Elegance (100 kW) [04]

    A 200 Limousine Autotronic Elegance (100 kW) [04]

  • A 150 Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (70 kW) [04]

    A 150 Limousine 5-Gang manuell Avantgarde (70 kW) [04]

  • A-Class

  • A 150 Limousine 5-Gang manuell Elegance (70 kW) [04]

    A 150 Limousine 5-Gang manuell Elegance (70 kW) [04]

  • A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

    A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

  • A 170 Limousine 5-Gang manuell Classic (85 kW) [04]

    A 170 Limousine 5-Gang manuell Classic (85 kW) [04]

  • A 160 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

    A 160 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (70 kW) [04]

  • A 160 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (60 kW) [04]

    A 160 CDI Limousine Autotronic Avantgarde (60 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: A-Klasse [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 430 von 600 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (70 kW) [04]

    „... mindestens 100 Kilogramm mehr auf die Waage als seine Mitbewerber. Und deshalb muss er sich in allen Sprint- und Spurtdisziplinen deutlich hinter ihnen einreihen. ...“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 61 von 112

    „Die teure A-Klasse enttäuscht bei den Motoren. Spritverbrauch und Reparaturen gelten als kostspielig.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 4 von 20

    „... hohe Sitzposition, schmale A-Säulen, weit heruntergezogene Heckscheibe. Deshalb ist die Sicht nach hinten auch besonders gut. ...“

  • 64 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

    „Schwacke prognostiziert für den Golf Plus einen deutlich höheren Wertverlust - Grund für seinen knapp schlechteren PLIX. ...“

    • Erschienen: 16.11.2005 | Ausgabe: 12/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A 200 Turbo Limousine 6-Gang manuell (142 kW) [04]

    „Kompakt, agil und schnell - und dazu noch maßvoll im Verbrauch: Der A 200 Turbo ist ein Spaßauto pur.“

    • Erschienen: 12.10.2005 | Ausgabe: 22/2005
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A 200 Turbo Limousine 6-Gang manuell (142 kW) [04]

    „Plus: Kultivierter und elastischer Motor; temperamentvolle Fahrleistung; gute Handlichkeit.
    Minus: Hoher Benzinverbrauch; unharmonische Lenkung; Bremsen mit Fading.“

  • 2 von 4 Sternen (16,5 von 36 Punkten)

    Platz 3 von 10

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

  • 479 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 200 Limousine Autotronic Elegance (100 kW) [04]

    „Die A-Klasse verhält sich einen Tick nervöser als der Konkurrent, dafür sind ihre Fahrleistungen besser. Vorn Sitzende spüren keinen Unterschied, Fond- und Gepäckraum fallen bei B jedoch größer aus.“

  • „besonders empfehlenswert“ (427 von 550 Punkten)

    „Bester im Test“

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: A 150 Limousine 5-Gang manuell Elegance (70 kW) [04]

    „Das mit Abstand teuerste Auto in diesem Vergleich überzeugt in puncto Sicherheit, auch im europäischen Vergleich. Die Qualität ist hervorragend, das Auto ist geräumig.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 170 Limousine 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

    „Plus: Insgesamt angenehme Leistungsentfaltung...
    Minus: Schwacher Antritt im unteren Drehzahlbereich...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

    „Plus: Gute Fahrleistungen...
    Minus: Mäßige Laufkultur...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (70 kW) [04]

    „Plus: Kostengünstig; bis zu mittleren Drehzahlen kultiviert und leise...
    Minus: Wenig Durchzugskraft; eingeschränkte Drehfreude...“

    • Erschienen: 01.11.2004 | Ausgabe: 24/2004
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A 200 Limousine 5-Gang manuell Classic (100 kW) [04]

    „Plus: Geräumiges Interieur; guter Qualitätseindruck; komfortable Sitze; ordentliches Temperament.
    Minus: Eingeschränkte Variabilität des Innenraums; erschwerter Einstieg in den Fond; rauer Motorlauf; auf groben Wellen stößgie Federung.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 200 Limousine 5-Gang manuell Classic (100 kW) [04]

    „Plus: Guter Durchzug bereits bei niedrigen Drehzahlen...
    Minus: Rauer, unkultivierter Motorlauf...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 160 CDI Limousine 5-Gang manuell Classic (60 kW) [04]

    „Plus: Homogene Leistungsentfaltung ohne Turboloch oder -kick...
    Minus: Wirkt trotz Drehwilligkeit schlapp und müde...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (80 kW) [04]

    „Plus: Homogene Leistungs- und Drehmomentenentfaltung...
    Minus: Leichtes Dieselnageln; dezente Vibrationen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 4/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“

    Platz 2 von 9
    Getestet wurde: A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

    „Die Verzögerung am Ende des Hochgeschwindigkeits-Fadingtests könnte besser sein. Ansonsten überzeugt die neue A-Klasse.“

  • 491 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A 150 BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell Classic (70 kW) [04]

    „Die leise A-Klasse siegt mit ihren pragmatischen Qualitäten, der hohen Variabilität, dem großen Laderaum und angemessenem Komfort. Das Fahrvergnügen bleibt jedoch auf der Strecke.“

  • 500 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A 170 Limousine 5-Gang manuell Elegance (85 kW) [04]

    „Der kleine Mercedes hat einen Riesenschritt nach vorn gemacht. Er gefällt mit guter Verarbeitung und Bedienung, Komfort und Variabilität der kompakten Außenabmessungen. Billig ist er allerdings nicht.“


Kundenmeinungen

4,7 Sterne

5 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
4 (80%)
4 Sterne
1 (20%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Taylor_Made

    Ein durchdachtes, gutverarbeitetes Fahrzeug für den Rechen-Fuchs!

    Bin seit gut sechs Wochen Fahrer eines A150 mit sowohl mit dem Fahrkomfort, als auch mit dem Verbrauch und der Verarbeitung sehr zufrieden!

    Der Kofferraum, der für mich als Golfer eine entscheidende Rolle spielt, ist mehr als großzügig.
    Antworten
  • von Schrauber

    Elch or not Elch

    Gegenüber der 168-er Reihe hat das neue Modell einen überzeugenden Sprung nach vorn gemacht.Platzangebot im Fond überrascht sogar größere Passagiere, auf längeren Strecken gibt es keine Beklemmungen, qualitative Verbesserungen sind nicht zu übersehen (z.B.Hinterachslagerung )Zweckmäßige Feinheiten wie zum Beispiel absenkbarer Kofferraumboden sind lobenswert.Leider ist der Durst des kleinen in der Stadt zu groß.
    Antworten
  • von Benutzer

    Kompaktwagen mit viel Sicherheit und Fahrkomfort

    Endlich Mercedes-Qualität. Der Motor könnte noch besser gedämmt sein und eine Standheizung sollte serienmäßig angeboten werden. Das Fahrfeeling ist prima, der Verbrauch niedrig und das Auto macht im Alltagseinsatz immer wieder Spaß.
    Antworten
  • Weitere 2 Meinungen zu Mercedes-Benz A-Klasse [04] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kleinwagen
  • Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Mercedes-Benz A-Klasse [04] können Sie direkt beim Hersteller unter mercedes-benz.de finden.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf