auto motor und sport - Heft 18/2013

Inhalt

Die Sonne brennt, und es geht heiß her auf der Piste des auto motor und sport-Driving-Centers in Groß Dölln. Tourenwagen rangeln mit Kompakt-Kalibern, Rennwagen kämpfen Radkasten an Radkasten mit Supersportlern. Die Disziplinen des Mehrkampfs: trockene Rennstrecke, nasser Handlingkurs, Slalom, Ausweichen, Beschleunigen und Bremsen.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest befanden sich 8 Sportwagen. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    Audi R8 V10 plus Coupé quattro S tronic (404 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 12,9

    ohne Endnote

    „Plus: Irrwitzige Leistungsentfaltung, sehr agiles Heck, kein Untersteuern, direkte Lenkung.
    Minus: Tückisch im Grenzbereich, überforderte Traktion, Reifen bauen schnell Grip ab.“

  • F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    Jaguar F-Type S Cabriolet 3.0 V6 Quickshift (280 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,1

    ohne Endnote

    „Plus: Animierender Sound, hohe Emotionalität, einfache Fahrbarkeit im Grenzbereich.
    Minus: Starkes Wanken, Schaltrucke, baut kaum Querkräfte auf, langsame Slalom-Zeiten.“

  • MP4-12C Automatik (460 kW) [11]

    McLaren Automotive MP4-12C Automatik (460 kW) [11]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,7

    ohne Endnote

    „Plus: Brachialer Vortrieb, williges Einlenkverhalten, sehr neutrales Fahrverhalten.
    Minus: Laute Fahrwerksgeräusche (Unibal-Gelenke), ohne TC Leistungsübersteuern.“

  • A 45 AMG Limousine 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [12]

    Mercedes-Benz A 45 AMG Limousine 4Matic Speedshift DCT (265 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    ohne Endnote

    „Plus: Emotionaler Schaltknall und Auspuffton, prima ESP-Abstimmung, hohe Spurtreue.
    Minus: Fahrwerksabstimmung, starkes Untersteuern, verliert so an Agilität, stumpfe Leistungsentfaltung.“

  • GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Black Edition (404 kW) [13]

    Nissan GT-R VR38DETT Allrad GR-6 Black Edition (404 kW) [13]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 15

    ohne Endnote

    „Plus: Enorme Traktion, brutaler Vortrieb, viele Fahrprogramme, gute ESP-Abstimmung.
    Minus: Sehr hohes Gewicht, Motorleistung bricht nach drei Runden ein, Reifen bauen schnell ab.“

  • Boxster S PDK (232 kW) [12]

    Porsche Boxster S PDK (232 kW) [12]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2

    ohne Endnote

    „Plus: Einfache Fahrbarkeit selbst im Grenzbereich, extrem hohe Lenkpräzision, enorme Agilität, sehr gut ansprechender Boxer.
    Minus: Mehr Leistung wünschenswert.“

  • Radical Motorsport SR3 SL 2.0 6-Gang sequenziell (179 kW)

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Schal­tung erhält­lich mit: Halb­au­to­ma­tik

    ohne Endnote

    „Plus: Bester Bremswert aller Zeiten, Agilität jenseits der Vorstellungskraft, fast ein Rennwagen.
    Minus: Keine Alltagstauglichkeit, kein Wetterschutz, bei Nässe Wassereintritt von unten.“

  • Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Performance (169 kW) [12]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6

    ohne Endnote

    „Plus: Extrem einfache Fahrbarkeit, sehr sicher im Grenzbereich, hohe Alltagstauglichkeit, sehr kräftiger Antritt, angenehmer Motorklang.
    Minus: Traktion durch Frontantrieb limitiert.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf