Audi Q5 [08] Test

  • 139 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

  • Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

  • Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Q5 3.2 FSI quattro S tronic (199 kW) [08]

    Q5 3.2 FSI quattro S tronic (199 kW) [08]

  • Q5 Crossliner 3.0 TDI quattro S tronic (221 kW) [08] getunt von MTM

    Q5 Crossliner 3.0 TDI quattro S tronic (221 kW) [08] getunt von MTM

  • Q5 2.0 TFSI Hybrid quattro tiptronic Avus (180 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI Hybrid quattro tiptronic Avus (180 kW) [08]

  • Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [08]

  • Q5 3.0 TDI S tronic Ambiente ( 176 kW) [08]

    Q5 3.0 TDI S tronic Ambiente ( 176 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI Quattro S tronic Ambition Luxe (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI Quattro S tronic Ambition Luxe (125 kW) [08]

  • Q5 3.0 V6 TDi Quattro Stronic S line (176 kW) [08]

    Q5 3.0 V6 TDi Quattro Stronic S line (176 kW) [08]

  • Q5 Avus 2.0 TDI Quattro boîte manuelle 6 vitesses (125 kW) [08]

  • Q5 Avus 2.0 TDI S-Tronic Quattro boîte automatique 7 vitesses (125 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI S tronic Ambiente (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI S tronic Ambiente (125 kW) [08]

  • Q5 (série 2008) 2.0 TFSI Quattro S Tronic Avus (155 KW)

    Q5 (série 2008) 2.0 TFSI Quattro S Tronic Avus (155 KW)

  • Q5 3.0 V6 TDi AMbiente Stronic (176 kW)

    Q5 3.0 V6 TDi AMbiente Stronic (176 kW)

  • Q5 (série 2008) 2.0 TDI Ambition Luxe (125 kW)

    Q5 (série 2008) 2.0 TDI Ambition Luxe (125 kW)

  • Q5 2.0 TDI Ambiente (125 kW)

    Q5 2.0 TDI Ambiente (125 kW)

  • Q5 V6 3.0 TDI FAP Ambition Luxe (176 kW)

    Q5 V6 3.0 TDI FAP Ambition Luxe (176 kW)

  • Q5 3.0 TDI Quattro S-Tronic Avus (176 kW) [08]

    Q5 3.0 TDI Quattro S-Tronic Avus (176 kW) [08]

  • Q5 (série 2008) 3.0 TDI Ambition Luxe (177 kW)

    Q5 (série 2008) 3.0 TDI Ambition Luxe (177 kW)

  • Q5 2.0 TDI Avus

    Q5 2.0 TDI Avus

  • Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

  • Q5 3.0 TDI Sport (221 kW) [08] getunt von MS Design

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (207 kW) [08] getunt von ABT

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (207 kW) [08] getunt von ABT

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (228 kW) [08] getunt von ABT

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (228 kW) [08] getunt von ABT

  • Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (206 kW) [08] getunt von Wendland

  • Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (213 kW) [08] getunt von Nothelle Motors

    Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (213 kW) [08] getunt von Nothelle Motors

Nachfolgeprodukt: Q5 [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.12.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (228 kW) [08] getunt von ABT

    „Das Leistungsplus macht sich im normalen Fahrbetrieb abgesehen von dem selbstbewussteren Auftritt nur durch einen leicht hungrigen Klang bemerkbar. Unten herum ändert sich beim Vortrieb allzu wenig und auch der sonst nicht allzu kernige Klang des Commonrail-Diesels wird zu keinem echten Hörgenuss. Geht man mit dem Gaspedal etwas hungriger zur Sache kann man dem Abt Q5 seinen engagierteren Tatendrang faktisch und akustisch jedoch nicht absprechen. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

    „Schon ein gutes Jahr alt, aber immer noch aktuell - der Audi Q5 trat seinerzeit gegen den qualitativ sehr hochwertigen Mercedes GLK und den bis dahin kleinsten BMW-SUV X3 an. Jetzt kommt mit der 143-PS-Dieselversion das kleinste Quattro-Baby im Q5-Gewand auf den Markt - und damit auch preislich in die Nähe des neuen BMW X1.“

  • 511 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

    „Sieg in allen Kapiteln: Vor allem durch seinen bulligen, kultivierten, zwar nicht sparsamen, aber weniger durstigen Motor kann sich der geräumige und hervorragend verarbeitete Q5 so deutlich vom GLK absetzen. Schwächen leistet er sich nur beim Federungskomfort, den er einer höheren Fahrdynamik opfert.“

  • 527 von 800 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Plus: größter und variabler Gepäckraum; höchste Anhängelast; ordentliche Serienausstattung; größter Innenraum.
    Minus: straffe Federung; spürbare Anfahrverzögerung; etwas mehr Parkraum notwendig; noch keine EU 5-Einstufung.“

  • 18 von 25 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „... Das Einzige, was der Q5 tatsächlich viel besser kann als der Tiguan, ist Eindruck schinden. Mit seiner Größe, dem bulligen Design und der sorgfältigen Verarbeitung sowie den wertigen Materialien. Objektiv betrachtet rechtfertigt dies freilich nicht den doch erheblichen Mehrpreis. Es sei denn, man schätzt den edlen Auftritt.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (207 kW) [08] getunt von ABT

    „Der optisch auffällige Abt Q5 beschleunigt trotz geringerer Leistung etwas besser als der Mitbewerber. Zudem gelingt es dem Auto des Traditionstuners, sich in kurvigem Terrain besser in Szene zu setzen.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI Sport (221 kW) [08] getunt von MS Design

    „Die Österreicher machen keinen schlechten Job. Das gediegene Fahrzeug ist in allen Belangen konkurrenzfähig. Nur stellenweise macht sich bemerkbar, dass der Mitbewerber in der Audi-Materie tiefer drinsteckt.“

  • 354 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 14 von 40 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Der Q5 überzeugt mit gutem Raumangebot, prima Verarbeitung, agilem Handling und akzeptablem Komfort. Die Automatik schaltet zu träge.“

  • 4,5 von 5 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Q5 3.2 FSI quattro S tronic (199 kW) [08]

    „Plus: großer Kofferraum, laufruhiger Motor.
    Minus: recht straffe Federung, hoher Grundpreis.“

    • Erschienen: 12.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 3.2 FSI quattro S tronic (199 kW) [08]

    „Wer es mit dem Motorkomfort ernst meint, findet im 3.2 FSI die richtige Version. Aber richtig komfortabel wird der Q5 dadurch immer noch nicht, weil er überdurchschnittlich straff federt.“

  • 329 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 48 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

    „Für einen SUV fährt der Q5 erstaunlich agil, hohes Gewicht und schlechte Aerodynamik gehen jedoch zu Lasten der Wirtschaftlichkeit - typisch SUV eben. Der Q5 punktet mit vernünftigem Raumangebot, hoher Zugkraft und sicherem Fahrverhalten - auch offroad.“

  • Note:2,0

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung. Gutes Platzangebot für Insassen und Gepäck. Hoher Fahrkomfort. Sehr gute Fahrleistungen. Laufruhiger Dieselmotor. ...
    Minus: Teuer in Anschaffung und Unterhalt. Zum Teil Ablenkungsgefahr bei der Bedienung. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „Leistung ist durch nichts zu ersetzen. Der Audi ist frisch, stark und mit dem Direktschaltgetriebe auf der Straße nicht zu schlagen. Großer Sport.“

  • 528 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 133 von 200 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

    „Plus: größerer, variabler Gepäckraum; mehr Anhängelast; durchzugsstarker Motor; niedrigere Fixkosten.
    Minus: Differenz von Norm-/Testverbrauch; straffe Federung; höherer Wertverlust prognostiziert; verzögerter Krafteinsatz durch Turbo.“

  • 202 von 300 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Der Q5 hat am meisten Platz, federt anständig, fährt leise und sicher. Aber zu welchem Preis! ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „Beim ai-Normverbrauch und bei der Beschleunigung top: Das ist meisterliche Technik. Die Siebengang-Doppelkupplung arbeitet souverän und zeigt sich selbst beim Anfahren im Steilhang schwächefrei. Strammes Fahrwerk, sehr gute Lenkung, satt im Preis.“

  • 511 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 130 von 200 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Plus: großer, variabler Gepäckraum; hohe Anhängelast; ordentliche Serienausstattung; hochwertiger Qualitätseindruck.
    Minus: hoher Preis; straffe Federung; relativ große Abmessungen; kein Automatikgetriebe lieferbar.“

  • 502 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „So geschickt wie der Q5 jongliert in der SUV-Mittelklasse derzeit kein anderer zwischen Handling und Komfort. Seine exzellenten Bremsen spielen sogar in der Sportwagen-Liga. Dazu gibt es einen perfekt passenden Turbodiesel, exzellente Verarbeitung und ein gutes Imagegefühl. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „Die Bodenfreiheit des Q5 ist mangelhaft und auch der Rampenwinkel ist abseits der Straße nicht zu gebrauchen. Einziger Lichtblick: die Böschungswinkel und die in Anbetracht der sportlichen Auslegung passable Flexibilität des Fahrwerkes.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 6/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 9
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „Verblüffend fix wetzt der Audi Q5 um die Pylonen. Beinahe glaubt man nicht, dass auch sein Gewicht an der Zwei-Tonnen-Marke kratzt. Grund für das flinke Handling und die tolle Kletterleistung: das hervorragend abgestimmte ESP.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 7/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf