Audi Q5 [08] Test

  • 139 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

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  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

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  • Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

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  • Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

  • Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Q5 3.2 FSI quattro S tronic (199 kW) [08]

    Q5 3.2 FSI quattro S tronic (199 kW) [08]

  • Q5 Crossliner 3.0 TDI quattro S tronic (221 kW) [08] getunt von MTM

    Q5 Crossliner 3.0 TDI quattro S tronic (221 kW) [08] getunt von MTM

  • Q5 2.0 TFSI Hybrid quattro tiptronic Avus (180 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI Hybrid quattro tiptronic Avus (180 kW) [08]

  • Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [08]

  • Q5 3.0 TDI S tronic Ambiente ( 176 kW) [08]

    Q5 3.0 TDI S tronic Ambiente ( 176 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI Quattro S tronic Ambition Luxe (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI Quattro S tronic Ambition Luxe (125 kW) [08]

  • Q5 3.0 V6 TDi Quattro Stronic S line (176 kW) [08]

    Q5 3.0 V6 TDi Quattro Stronic S line (176 kW) [08]

  • Q5 Avus 2.0 TDI Quattro boîte manuelle 6 vitesses (125 kW) [08]

  • Q5 Avus 2.0 TDI S-Tronic Quattro boîte automatique 7 vitesses (125 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI S tronic Ambiente (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI S tronic Ambiente (125 kW) [08]

  • Q5 (série 2008) 2.0 TFSI Quattro S Tronic Avus (155 KW)

    Q5 (série 2008) 2.0 TFSI Quattro S Tronic Avus (155 KW)

  • Q5 3.0 V6 TDi AMbiente Stronic (176 kW)

    Q5 3.0 V6 TDi AMbiente Stronic (176 kW)

  • Q5 (série 2008) 2.0 TDI Ambition Luxe (125 kW)

    Q5 (série 2008) 2.0 TDI Ambition Luxe (125 kW)

  • Q5 2.0 TDI Ambiente (125 kW)

    Q5 2.0 TDI Ambiente (125 kW)

  • Q5 V6 3.0 TDI FAP Ambition Luxe (176 kW)

    Q5 V6 3.0 TDI FAP Ambition Luxe (176 kW)

  • Q5 3.0 TDI Quattro S-Tronic Avus (176 kW) [08]

    Q5 3.0 TDI Quattro S-Tronic Avus (176 kW) [08]

  • Q5 (série 2008) 3.0 TDI Ambition Luxe (177 kW)

    Q5 (série 2008) 3.0 TDI Ambition Luxe (177 kW)

  • Q5 2.0 TDI Avus

    Q5 2.0 TDI Avus

  • Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

  • Q5 3.0 TDI Sport (221 kW) [08] getunt von MS Design

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (207 kW) [08] getunt von ABT

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (207 kW) [08] getunt von ABT

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (228 kW) [08] getunt von ABT

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (228 kW) [08] getunt von ABT

  • Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (206 kW) [08] getunt von Wendland

  • Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (213 kW) [08] getunt von Nothelle Motors

    Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (213 kW) [08] getunt von Nothelle Motors

Nachfolgeprodukt: Q5 [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 08.07.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „... Bis auf das manuelle Anwählen des reinen E-Betriebs macht der Antrieb alles selbst. Wer aktiv mitarbeiten will, kann aber durch Tricks bestimmte Fahrzustände herbeiführen. Und das kann als sportliche Übung richtig Spaß machen - viel mehr Spaß als dröges Dahinfahren mit einem ganz normalen Diesel.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 06.07.2011 | Ausgabe: 16/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „Der Q5 Hybrid ist ein teures Vergnügen für Käufer, die keine ernsthafte Wirtschaftlichkeitsrechnung aufmachen müssen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 1-2/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.06.2011 | Ausgabe: Eco-Cars 2011 (3/2011)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „Ein kleiner Schritt - mehr ist der Audi Q5 Hybrid noch nicht. Als Fingerübung für die Entwicklung von Plugin-Modellen ist das Vollhybrid-SUV ein gelungenes Produkt, das durch uneingeschränkte Alltagstauglichkeit überzeugt. Der Ökologie tut der Hybridwagen gut, dem Budget weniger: Das gute Umweltgewissen hat seinen Preis.“

    • Erschienen: 22.06.2011 | Ausgabe: 24/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „... Auf asphaltiertem Geläuf fühlt sich der Audi ... entsprechend wohl. Das Fahrwerk ist sportlich-straff abgestimmt und lässt hohe Kurventempi zu. Zwar ist der SUV nicht gerade ein Renngerät, die Fahrwerksabstimmung und das massige Drehmoment der beiden Triebwerke (kombiniert 460 Nm) machen den Hybrid aber sehr agil. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 13/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 24/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „Plus: Erster Vollhybrid mit serienmäßigen Lithium-Ionen-Akkus.
    Minus: Fahrdynamisch noch nicht voll überzeugender Mix-Antrieb mit Boost-Funktion durch 34 Extra-PS.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 32/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 7-8/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „Audi steigt spät in das Segment der Serien-Hybride ein, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Q5 Hybrid überzeugt mit entspannter Kraftentfaltung und niedrigem Verbrauch. Einzige echte Schwachstelle ist der Preis, zudem werden viele deutsche Kunden eher zum Diesel greifen. Das Nutzerprofil bleibt auch beim Audi der Knackpunkt der Hybridtechnologie: Auf der Autobahn hebt sich der Verbrauchsvorteil wieder auf. ...“

    • Erschienen: 17.06.2011 | Ausgabe: 7/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „... Das Fahrgefühl ist tatsächlich sehr direkt und spritzig, Erinnerungen an CVT werden bald von der Fliehkraft weggedrückt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 2/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.06.2011 | Ausgabe: 14/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „... Die gefühlte Zeitspanne bis zum vollen Schub erscheint lang, dann allerdings stürmt der Hybrid-Audi mit allem gebotenen Nachdruck voran. Die Automatik schaltet schnell, aber nicht immer ganz ruckfrei, was möglicherweise auf den fehlenden Wandler zurückgeht. ...“

  • 515 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 120 von 200 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „Plus: besonders variabler Gepäckraum; niedrigste Versicherungskosten; sehr wirksamer Allradantrieb; angenehme Platzverhältnisse.
    Minus: straffe Fahrwerksabstimmung; relativ magere Grundausstattung; hoher Preis; erhöhte Lenkkräfte.“

    • Erschienen: 10.06.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „Mit dem elektrifizierten Q5 bringt Audi ein Hybridmodell, das gehobenes längsdynamisches Fahrspaß-Niveau bietet und sich dennoch vergleichsweise effizient fahren lässt. Das Zusammenspiel der beiden Antriebe beeindruckt, wirkt sehr ausgereift, drückt den Allradler preislich allerdings auf ein recht hohes Niveau. Ein besonderer Höhepunkt: Bei der rein elektrischen Reichweite überflügelt der Q5 alle anderen derzeit verfügbaren Hybrid-Modelle. Chapeau. ...“

    • Erschienen: 08.06.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „Das tiefer gelegte Fahrwerk, die aerodynamisch optimierten Räder und eine Unterbodenkapselung sowie ein cW-Wert von 0,32 sorgen dafür, dass die angegebenen Verbrauchswerte durch besonnene Fahrweise einigermaßen eingehalten werden. Auf dem so genannten Powermeter, der den Drehzahlmesser ersetzt, ist dabei jederzeit ablesbar, ob das Fahrzeug gerade die Batterie lädt, im elektrischen Modus unterwegs ist oder per Boost seine gesamte Kraft zur Verfügung stellt.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2

    „... Der Q5 ist das reifere Auto mit dem Potenzial der Luxusklasse.“

  • 507 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „Mit nur fünf Punkten Abstand muss sich der größere und sehr sichere Q5 dem BMW in der Eigenschaftswertung geschlagen geben. Grund ist der durstige Motor, die stößige Lenkung sowie diverse Knarz- und Poltergeräusche auf Schlechtwege-Strecken. Der Konsum auf der Verbrauchsrunde und deutlich schlechtere Wiederverkaufschancen rauben dem Ingolstädter endgültig die Möglichkeit zum Sieg.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „In der SUV-Familie von Audi nimmt der Q5 die Mittelstellung ein, flankiert vom mächtigen Q7 und dem neuen, kompakteren Q3. Technisch basiert der Q5 auf dem A4. ...“

  • 367 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „Kleine Komfortmängel und ein nicht ganz so souveränes Automatikgetriebe wie beim BMW - schon verpasst Audi den Anschluss.“

  • ohne Endnote

    43 Produkte im Test

    „Plus: Großzügiger Innen- und Gepäckraum, hohes Qualitätsniveau, einfache Bedienung, agiles Handling, harmonische Federungsabstimmung.
    Minus: Mäßige Übersichtlichkeit, Stuckerneigung auf Querfolgen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2- (517 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 (54 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

    „Die Stunde des Audi schlägt, wenn es um den Arbeitsplatz des Fahrers geht. Bei keinem der Kontrahenten fühlt man sich in der ersten Reihe so gut aufgehoben. Platzangebot, Verarbeitung, alles erste Sahne. Genau so wie der angenehm leise dahinsäuselnde Turbodiesel. Wer ein Verwöhn-SUV sucht, liegt hier richtig - wäre da nicht die störrische Federung.“

  • 518 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 129 von 200 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

    „Plus: besonders variabler Gepäckraum; angenehme Platzverhältnisse; sehr wirksamer Allradantrieb; günstige Vollkaskoeinstufung.
    Minus: straffe Fahrwerksabstimmung; spürbare Anfahrverzögerung; leichte Nachteile bei den Fahrleistungen; erhöhte Lenkkräfte.“

  • 358 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

    „Die störrische Federung stört den Gesamteindruck des großen Q5. Und die gelegentlich schwächelnde Automatik trägt ebenfalls dazu bei. Dafür schnurrt seine kräftige Maschine angenehm leise. Für den zweiten Platz reicht es somit.“

    • Erschienen: 24.03.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Plus: Gute Platzverhältnisse, sehr gute Material- und Verarbeitungsqualität, problemlose Bedienung, bequeme Sitze, gute Klimatisierung, harmonisch abgestimmte Federung, exaktes, leicht schaltbares Sechsganggetriebe, sicheres Kurvenverhalten, stabiler Geradeauslauf, agiles Handling ...
    Minus: Stuckerneigung auf Querfugen, hoher Preis.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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