-
- Erschienen: 05.11.2010 | Ausgabe: 44/2010
- Details zum Test
4 von 5 Sternen
„Plus: Kräftiger, gleichzeitig sparsamer Motor, feine Qualitätsanmutung.
Minus: Etwas zu straffe Federung, Übersichtlichkeit eingeschränkt.“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Q5 [12]
„Plus: Kräftiger, gleichzeitig sparsamer Motor, feine Qualitätsanmutung.
Minus: Etwas zu straffe Federung, Übersichtlichkeit eingeschränkt.“
„Dem moderneren, effizienteren und größeren Q5 hatte der betagte X3 bislang wenig entgegenzusetzen. Aber BMW hat aufgerüstet. Der neue SUV soll sparsamer sein, dazu wird er größer und komfortabler. Zudem legt er qualitativ zu, ohne preislich abzuheben. Achtung Audi!“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 4/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 2,6, „Klassensieger“
Fahren: 2,0;
Komfort: 1,9;
Funktion: 2,1;
Design: 1,6;
Image: 1,4;
Kosten: 2,6.
Preis/Leistung: 3 (58 von 100 Punkten)
Karosserie: 2- (70 von 100 Punkten);
Antrieb: 2 (77 von 100 Punkten);
Komfort: 2- (69 von 100 Punkten);
Fahrdynamik: 2+ (86 von 100 Punkten);
Kosten: 3 (58 von 100 Punkten);
Umwelt: 2 (76 von 100 Punkten);
Kundenzufriedenheit: 2+ (83 von 100 Punkten).
Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)
Einsteigen: „gut“ (4 von 5 Sternen);
Sitzen: „gut“ (4 von 5 Sternen);
Beladen: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Kindertauglichkeit: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Bedienung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
Kosten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).
„... Doppelkupplungsautomatik. Sie macht, wie auch der Rest des Audi keinerlei Probleme, obwohl inzwischen zahlreiche Tiefschnee-, Gelände- und Anhängereinsätze auf dem Plan standen. Die erste Inspektion nach 26792 km kostete 345 Euro. Einzige Störung: ein schleichender Plattfuß. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Niemand hätte darauf gewettet, dass der Q5 3.0 TDI so viel geeigneter zum Ziehen ist als der gleich motorisierte A4 Allroad: vor allem sparsamer. Kein anderer Wagen bestand unseren Test bisher mit einem besseren Verhältnis zwischen Verbrauch und Performance.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Bester im Test“
„MTM schnürt ein empfehlenswertes Paket aus kräftigem Motor, gut klingendem Schalldämpfer und agilem Fahrwerk. Gegenüber der Serie verschlechtert sich der Komfort kaum.“
„Als einziger Tuner bietet ABT eine Garantie nach Art der Werkes an. Das Leistungskit ist aber teuer und treibt den Verbrauch in die Höhe. Die strafferen Federn erhöhen die Agilität deutlich.“
„Wendland belässt es bei einer geänderten Motorsteuerung. Diese ist günstig und pusht den Dreiliter deutlich. Trotzdem verbraucht der Motor in diesem Vergleich am wenigsten.“
„Vor allem durch seinen bulligen, kultivierten, zwar nicht sparsamen, aber weniger durstigen Motor kann sich der geräumige und hervorragend verarbeitete Audi Q5 so deutlich vom GLK absetzen. Schwächen leistet er sich nur beim Federungskomfort, den er einer höheren Fahrdynamik opfert. ...“
„Basismodelle sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren: lahm. So passt der 143-PS-TDI gut zum nicht gerade kleinen Q5 und bringt die Fuhre jederzeit anständig vom Fleck. Einschränkungen sind bei diesem Basismodell eher taktischer Natur - wie die reduzierte Anhängelast oder die fehlende Automatikgetriebeoption.“
„Plus: Moderne, dynamische Form, Top-Qualität, sparsamer, ausreichend kräftiger Motor.
Minus: Abgehobene Preisgestaltung, hohes Gewicht, viel zu harte Fahrwerkabstimmung.“
„Qualitativ erfüllt der neue Q5 selbst höchste Ansprüche. Allein durch die luxuriösen Extras wirkt er genauso edel wie der große Q7. Dafür müssen Käufer allerdings sehr tief in die Tasche greifen. Erst recht, wenn sie einen stärkeren Motor, als den Basisdiesel unter der Haube wünschen.“
Preis/Leistung: 49 von 150 Punkten
„Auch in der neuen Einstiegsversion ist der Audi Q5 ein ausgewogener Geländewagen mit überzeugenden Allround-Eigenschaften. Er begeistert vor allem mit ausgezeichneten Fahreigenschaften. Sein TDI-Motor animiert nicht zu flotter Fahrweise, ist dafür aber ausreichend sparsam.“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Obwohl der Ingolstädter beim Komfort ziemlich harte Saiten aufzieht, fährt er doch klar nach vorn. Sein vergnügliches Handling und der günstigere Preis geben den Ausschlag.“
„Eine souveräne Vorstellung des Audi. Klasse Design, feine Verarbeitung, tolle Fahreigenschaften. Perfektion sieht jedoch anders aus, der Q5 rüttelt seine Passagiere kräftig durch. Und Euro 4 ist von gestern.“
„Einmal mehr geht ein dickes Lob für die ESP-Abstimmung an Audi: Auch voll aktiv bremst das System weder den Vortrieb zu Tode, noch vermiest es die Fahrfreude. So setzt sich der Q5 onroad wie offroad eindrucksvoll in Szene.“
„... Mit blitzschnellen, selbst unter Volllast ruckfreien Gangwechseln und hoher Standfestigkeit in kniffligen Situationen begeistert die im Normalmodus auf Ökonomie getrimmte S-Tronic auch eingefleischte Automatikfahrer ... Effizienz und Sportlichkeit stehen eindeutig vor maximalem Komfort. ...“
„Plus: sehr agiler Fahreindruck; großer Gepäckraum; günstige Steuer/Versicherung; geringer Wertverlust prognostiziert.
Minus: sehr hoher Preis; spürbare Turboverzögerung; höherer Verbrauch; durchschnittliche Garantieleistungen.“
Typ | SUV |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs