Audi Q5 [08] Test

  • 139 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

  • Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

  • Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Q5 3.2 FSI quattro S tronic (199 kW) [08]

    Q5 3.2 FSI quattro S tronic (199 kW) [08]

  • Q5 Crossliner 3.0 TDI quattro S tronic (221 kW) [08] getunt von MTM

    Q5 Crossliner 3.0 TDI quattro S tronic (221 kW) [08] getunt von MTM

  • Q5 2.0 TFSI Hybrid quattro tiptronic Avus (180 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI Hybrid quattro tiptronic Avus (180 kW) [08]

  • Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [08]

  • Q5 3.0 TDI S tronic Ambiente ( 176 kW) [08]

    Q5 3.0 TDI S tronic Ambiente ( 176 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI Quattro S tronic Ambition Luxe (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI Quattro S tronic Ambition Luxe (125 kW) [08]

  • Q5 3.0 V6 TDi Quattro Stronic S line (176 kW) [08]

    Q5 3.0 V6 TDi Quattro Stronic S line (176 kW) [08]

  • Q5 Avus 2.0 TDI Quattro boîte manuelle 6 vitesses (125 kW) [08]

  • Q5 Avus 2.0 TDI S-Tronic Quattro boîte automatique 7 vitesses (125 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI S tronic Ambiente (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI S tronic Ambiente (125 kW) [08]

  • Q5 (série 2008) 2.0 TFSI Quattro S Tronic Avus (155 KW)

    Q5 (série 2008) 2.0 TFSI Quattro S Tronic Avus (155 KW)

  • Q5 3.0 V6 TDi AMbiente Stronic (176 kW)

    Q5 3.0 V6 TDi AMbiente Stronic (176 kW)

  • Q5 (série 2008) 2.0 TDI Ambition Luxe (125 kW)

    Q5 (série 2008) 2.0 TDI Ambition Luxe (125 kW)

  • Q5 2.0 TDI Ambiente (125 kW)

    Q5 2.0 TDI Ambiente (125 kW)

  • Q5 V6 3.0 TDI FAP Ambition Luxe (176 kW)

    Q5 V6 3.0 TDI FAP Ambition Luxe (176 kW)

  • Q5 3.0 TDI Quattro S-Tronic Avus (176 kW) [08]

    Q5 3.0 TDI Quattro S-Tronic Avus (176 kW) [08]

  • Q5 (série 2008) 3.0 TDI Ambition Luxe (177 kW)

    Q5 (série 2008) 3.0 TDI Ambition Luxe (177 kW)

  • Q5 2.0 TDI Avus

    Q5 2.0 TDI Avus

  • Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

  • Q5 3.0 TDI Sport (221 kW) [08] getunt von MS Design

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (207 kW) [08] getunt von ABT

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (207 kW) [08] getunt von ABT

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (228 kW) [08] getunt von ABT

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (228 kW) [08] getunt von ABT

  • Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (206 kW) [08] getunt von Wendland

  • Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (213 kW) [08] getunt von Nothelle Motors

    Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (213 kW) [08] getunt von Nothelle Motors

Nachfolgeprodukt: Q5 [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 05.11.2010 | Ausgabe: 44/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „Plus: Kräftiger, gleichzeitig sparsamer Motor, feine Qualitätsanmutung.
    Minus: Etwas zu straffe Federung, Übersichtlichkeit eingeschränkt.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

    „Dem moderneren, effizienteren und größeren Q5 hatte der betagte X3 bislang wenig entgegenzusetzen. Aber BMW hat aufgerüstet. Der neue SUV soll sparsamer sein, dazu wird er größer und komfortabler. Zudem legt er qualitativ zu, ohne preislich abzuheben. Achtung Audi!“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 4/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Note:2,03

    Preis/Leistung: 2,6, „Klassensieger“

    Platz 1 von 7
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Fahren: 2,0;
    Komfort: 1,9;
    Funktion: 2,1;
    Design: 1,6;
    Image: 1,4;
    Kosten: 2,6.

  • 2 (519 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (58 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Karosserie: 2- (70 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2 (77 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (69 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (86 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (58 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2 (76 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (83 von 100 Punkten).

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

    Einsteigen: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Sitzen: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Beladen: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Kindertauglichkeit: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Bedienung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 11.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „... Doppelkupplungsautomatik. Sie macht, wie auch der Rest des Audi keinerlei Probleme, obwohl inzwischen zahlreiche Tiefschnee-, Gelände- und Anhängereinsätze auf dem Plan standen. Die erste Inspektion nach 26792 km kostete 345 Euro. Einzige Störung: ein schleichender Plattfuß. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.06.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „Niemand hätte darauf gewettet, dass der Q5 3.0 TDI so viel geeigneter zum Ziehen ist als der gleich motorisierte A4 Allroad: vor allem sparsamer. Kein anderer Wagen bestand unseren Test bisher mit einem besseren Verhältnis zwischen Verbrauch und Performance.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    „Bester im Test“

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 Crossliner 3.0 TDI quattro S tronic (221 kW) [08] getunt von MTM

    „MTM schnürt ein empfehlenswertes Paket aus kräftigem Motor, gut klingendem Schalldämpfer und agilem Fahrwerk. Gegenüber der Serie verschlechtert sich der Komfort kaum.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (207 kW) [08] getunt von ABT

    „Als einziger Tuner bietet ABT eine Garantie nach Art der Werkes an. Das Leistungskit ist aber teuer und treibt den Verbrauch in die Höhe. Die strafferen Federn erhöhen die Agilität deutlich.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (206 kW) [08] getunt von Wendland

    „Wendland belässt es bei einer geänderten Motorsteuerung. Diese ist günstig und pusht den Dreiliter deutlich. Trotzdem verbraucht der Motor in diesem Vergleich am wenigsten.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „Vor allem durch seinen bulligen, kultivierten, zwar nicht sparsamen, aber weniger durstigen Motor kann sich der geräumige und hervorragend verarbeitete Audi Q5 so deutlich vom GLK absetzen. Schwächen leistet er sich nur beim Federungskomfort, den er einer höheren Fahrdynamik opfert. ...“

    • Erschienen: 09.04.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

    „Basismodelle sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren: lahm. So passt der 143-PS-TDI gut zum nicht gerade kleinen Q5 und bringt die Fuhre jederzeit anständig vom Fleck. Einschränkungen sind bei diesem Basismodell eher taktischer Natur - wie die reduzierte Anhängelast oder die fehlende Automatikgetriebeoption.“

    • Erschienen: 01.04.2010 | Ausgabe: 13/2010
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

    „Plus: Moderne, dynamische Form, Top-Qualität, sparsamer, ausreichend kräftiger Motor.
    Minus: Abgehobene Preisgestaltung, hohes Gewicht, viel zu harte Fahrwerkabstimmung.“

    • Erschienen: 12.03.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Qualitativ erfüllt der neue Q5 selbst höchste Ansprüche. Allein durch die luxuriösen Extras wirkt er genauso edel wie der große Q7. Dafür müssen Käufer allerdings sehr tief in die Tasche greifen. Erst recht, wenn sie einen stärkeren Motor, als den Basisdiesel unter der Haube wünschen.“

    • Erschienen: 03.03.2010 | Ausgabe: 7/2010
    • Details zum Test

    255 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

    „Auch in der neuen Einstiegsversion ist der Audi Q5 ein ausgewogener Geländewagen mit überzeugenden Allround-Eigenschaften. Er begeistert vor allem mit ausgezeichneten Fahreigenschaften. Sein TDI-Motor animiert nicht zu flotter Fahrweise, ist dafür aber ausreichend sparsam.“

  • 342 von 500 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

    „Obwohl der Ingolstädter beim Komfort ziemlich harte Saiten aufzieht, fährt er doch klar nach vorn. Sein vergnügliches Handling und der günstigere Preis geben den Ausschlag.“

  • 360 von 500 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Eine souveräne Vorstellung des Audi. Klasse Design, feine Verarbeitung, tolle Fahreigenschaften. Perfektion sieht jedoch anders aus, der Q5 rüttelt seine Passagiere kräftig durch. Und Euro 4 ist von gestern.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 9
    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

    „Einmal mehr geht ein dickes Lob für die ESP-Abstimmung an Audi: Auch voll aktiv bremst das System weder den Vortrieb zu Tode, noch vermiest es die Fahrfreude. So setzt sich der Q5 onroad wie offroad eindrucksvoll in Szene.“

    • Erschienen: 22.12.2009 | Ausgabe: 1/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „... Mit blitzschnellen, selbst unter Volllast ruckfreien Gangwechseln und hoher Standfestigkeit in kniffligen Situationen begeistert die im Normalmodus auf Ökonomie getrimmte S-Tronic auch eingefleischte Automatikfahrer ... Effizienz und Sportlichkeit stehen eindeutig vor maximalem Komfort. ...“

  • 513 von 800 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Plus: sehr agiler Fahreindruck; großer Gepäckraum; günstige Steuer/Versicherung; geringer Wertverlust prognostiziert.
    Minus: sehr hoher Preis; spürbare Turboverzögerung; höherer Verbrauch; durchschnittliche Garantieleistungen.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf