Audi Q5 [08] Test

  • 139 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

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  • Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

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  • Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

  • Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Q5 3.2 FSI quattro S tronic (199 kW) [08]

    Q5 3.2 FSI quattro S tronic (199 kW) [08]

  • Q5 Crossliner 3.0 TDI quattro S tronic (221 kW) [08] getunt von MTM

    Q5 Crossliner 3.0 TDI quattro S tronic (221 kW) [08] getunt von MTM

  • Q5 2.0 TFSI Hybrid quattro tiptronic Avus (180 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI Hybrid quattro tiptronic Avus (180 kW) [08]

  • Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [08]

  • Q5 3.0 TDI S tronic Ambiente ( 176 kW) [08]

    Q5 3.0 TDI S tronic Ambiente ( 176 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI Quattro S tronic Ambition Luxe (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI Quattro S tronic Ambition Luxe (125 kW) [08]

  • Q5 3.0 V6 TDi Quattro Stronic S line (176 kW) [08]

    Q5 3.0 V6 TDi Quattro Stronic S line (176 kW) [08]

  • Q5 Avus 2.0 TDI Quattro boîte manuelle 6 vitesses (125 kW) [08]

  • Q5 Avus 2.0 TDI S-Tronic Quattro boîte automatique 7 vitesses (125 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI S tronic Ambiente (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI S tronic Ambiente (125 kW) [08]

  • Q5 (série 2008) 2.0 TFSI Quattro S Tronic Avus (155 KW)

    Q5 (série 2008) 2.0 TFSI Quattro S Tronic Avus (155 KW)

  • Q5 3.0 V6 TDi AMbiente Stronic (176 kW)

    Q5 3.0 V6 TDi AMbiente Stronic (176 kW)

  • Q5 (série 2008) 2.0 TDI Ambition Luxe (125 kW)

    Q5 (série 2008) 2.0 TDI Ambition Luxe (125 kW)

  • Q5 2.0 TDI Ambiente (125 kW)

    Q5 2.0 TDI Ambiente (125 kW)

  • Q5 V6 3.0 TDI FAP Ambition Luxe (176 kW)

    Q5 V6 3.0 TDI FAP Ambition Luxe (176 kW)

  • Q5 3.0 TDI Quattro S-Tronic Avus (176 kW) [08]

    Q5 3.0 TDI Quattro S-Tronic Avus (176 kW) [08]

  • Q5 (série 2008) 3.0 TDI Ambition Luxe (177 kW)

    Q5 (série 2008) 3.0 TDI Ambition Luxe (177 kW)

  • Q5 2.0 TDI Avus

    Q5 2.0 TDI Avus

  • Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

  • Q5 3.0 TDI Sport (221 kW) [08] getunt von MS Design

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (207 kW) [08] getunt von ABT

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (207 kW) [08] getunt von ABT

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (228 kW) [08] getunt von ABT

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (228 kW) [08] getunt von ABT

  • Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (206 kW) [08] getunt von Wendland

  • Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (213 kW) [08] getunt von Nothelle Motors

    Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (213 kW) [08] getunt von Nothelle Motors

Nachfolgeprodukt: Q5 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „... Wer ... den Kaufpreis nicht berücksichtigt, spart mit dem Q5-Diesel vom ersten Kilometer an, weil dieser bei den sonstigen Kosten ungewöhnlicherweise nicht teurer kommt als der Benziner. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „... Der Q5-Benziner kostet ... im Jahr durchschnittlich rund 150 Euro mehr Versicherung, jedoch 100 Euro weniger Kfz-Steuer und rund 50 Euro weniger an Wartung. Ergebnis: Diese Kosten gleichen sich nahezu vollständig aus. Bleiben Kaufpreis und Kraftstoffverbrauch als relevante Unterschiede. Ausstattungsbereinigt kommt der Benziner 2140 Euro billiger als der Diesel. ...“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „Der Benziner im Q5 überzeugt mit tollen Eigenschaften. Er arbeitet leise und kultivierter, liefert dabei aber reichlich wohldosierte Kraft. Aber er wird im direkten Vergleich mit dem TDI zum Säufer. Speziell unser hohes Tempoprofil saugt ihn aus. ...“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

    „... Der TDI-Fahrer spart dann mit jedem Kilometer richtig viel Geld - und ist dabei nicht untermotorisiert.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „Immer vorn dran: Der Q5 war quasi als Referenzfahrzeug dabei. Das hervorragende Antriebssystem und der starke Diesel mit reaktionsschneller Automatik bescherten ihm einmal mehr erstklassige Ergebnisse in allen Disziplinen. Den Sieg verfehlt er knapp.“

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 1-2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „... Schon beim Einsteigen fällt bei dem Vorserienmodell die gute Verarbeitung auf, als wäre das Auto frisch vom Händler. In Sachen Platzangebot gibt es keine Einschränkungen, weil das Lithium-Ionen-Batteriesystem, eine Audi-Sanyo-Entwicklung, dort montiert ist, wo sich sonst ein Gepäckfach im Ladeboden befindet. ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

    „... Am ehesten hat man beim Audi das Gefühl, dass das technische Potenzial des Unternehmens in der Feinabstimmung nicht ganz ausgereizt wurde. Das Fahrwerk ist ohne Zwischentöne in Richtung Sicherheit ausgelegt, untersteuert also im Zweifelsfall, die Lenkung wirkt vergleichsweise zäh, und immer wenn es eng wird, übernimmt verlässlich das ESP das Kommando. Auch der Motor wirkt weniger spontan ...“

  • 520 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 131 von 200 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Plus: mehr Anhängelast und Zuladung; mehr Variabilität; etwas kultivierterer Motor; lange Mobilitätsgarantie.
    Minus: etwas höherer Dieselverbrauch; straffe Fahrwerksabstimmung; spürbare Turboverzögerung; deutlich höheres Drehzahlniveau.“

    • Erschienen: 10.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „... geht der Hybrid-Q5 ausgesprochen gut, wenn Zweiliter-TFSI-Benziner und 33-kW-Elektromotor gemeinsam mit 245 PS Systemleistung anschieben. Beide Motoren koordiniert eine neuartige Kombination von Lamellenkupplung und ringförmigem Elektromotor, die an der Stelle des Drehmomentwandlers vor der Achtstufenautomatik sitzt. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 8/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 24.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „... Trotz seines Leergewichts von rund 1,9 Tonnen fährt der Audi Q5 Hybrid alles andere als behäbig. Tempo 100 ist in 7,1 Sekunden erreicht, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 222 km/h. Dank moderner Lithium-Ionen-Batterien kann man bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h drei Kilometer rein elektrisch fahren. ...“

  • 362 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Der Q5 hat nichts von seinen Qualitäten verloren. Er überzeugt mit viel Raum, toller Verarbeitung, einer deutlich höheren Zuladung als der X3 und einem leisen, laufruhigen TDI.“

    • Erschienen: 19.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

    „Sportlichkeit, Luxus und Komfort kommen im Audi Q5 nicht zu kurz. Aber viele Extras müssen beim Ingolstädter teuer bezahlt werden. Dafür erhält man einen soliden Wegbegleiter, der im Schnee oder abseits befestigter Pfade seinen Mann steht. Und als Diesel gern einen Schluck mehr trinkt.“

  • ohne Endnote

    „Empfohlene Variante“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Plus: kräftiger Durchzug; gute Fahrleistungen; kultivierter Lauf; günstiger Verbrauch.
    Minus: hoher Mehrpreis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 8/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 3.2 FSI quattro S tronic (199 kW) [08]

    „Plus: sehr gute Fahrleistungen; sportlicher Klang; kultivierter Lauf.
    Minus: hoher Anschaffungspreis; sehr hoher Verbrauch.“

  • ohne Endnote

    „Empfohlene Variante“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

    „Plus: sportliche Fahrleistungen; guter Durchzug; günstiger Verbrauch; kultivierter Lauf.
    Minus: hoher Aufpreis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „Plus: wuchtiger Durchzug; souveräne Fahrleistungen; geringer Verbrauch; sehr hohe Laufkultur.
    Minus: hoher Anschaffungspreis.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

    „Plus: günstiger Preis; niedriges Geräuschniveau; geringer Verbrauch.
    Minus: mäßiger Durchzug; wenig drehfreudig.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    „Plus: günstiger Preis; kultivierter Lauf; geringes Geräuschniveau; akzeptabler Durchzug.
    Minus: keine Automatik lieferbar.“

    • Erschienen: 18.11.2010 | Ausgabe: 25/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „... Eine Systemleistung von 245 PS und ein maximales Drehmoment von 480 Newtonmeter schieben den Allradler nachdrücklich vorwärts ... Ein dickes Lob verdient der Antrieb dafür, dass er den Q5 aus dem Stand zunächst rein elektrisch anfahren lässt, ohne dass man mit dem Gaspedal übervorsichtig umgehen muss ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 14/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.11.2010 | Ausgabe: 45/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    „Der erste Serien-Hybrid aus Ingolstadt überzeugt bei der ersten Ausfahrt auf ganzer Linie. Die Kombination von E-Motor und Lamellenkupplung statt Drehmomentwandler verschafft Audi sogar wieder einen Vorsprung durch Technik.“


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Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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