Audi Q5 [08] Test

  • 139 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI hybrid quattro tiptronic (180 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI quattro S tronic (125 kW) [08]

  • Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [08]

  • Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [08]

  • Q5 3.2 FSI quattro S tronic (199 kW) [08]

    Q5 3.2 FSI quattro S tronic (199 kW) [08]

  • Q5 Crossliner 3.0 TDI quattro S tronic (221 kW) [08] getunt von MTM

    Q5 Crossliner 3.0 TDI quattro S tronic (221 kW) [08] getunt von MTM

  • Q5 2.0 TFSI Hybrid quattro tiptronic Avus (180 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI Hybrid quattro tiptronic Avus (180 kW) [08]

  • Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [08]

    Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (155 kW) [08]

  • Q5 3.0 TDI S tronic Ambiente ( 176 kW) [08]

    Q5 3.0 TDI S tronic Ambiente ( 176 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI Quattro S tronic Ambition Luxe (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI Quattro S tronic Ambition Luxe (125 kW) [08]

  • Q5 3.0 V6 TDi Quattro Stronic S line (176 kW) [08]

    Q5 3.0 V6 TDi Quattro Stronic S line (176 kW) [08]

  • Q5 Avus 2.0 TDI Quattro boîte manuelle 6 vitesses (125 kW) [08]

  • Q5 Avus 2.0 TDI S-Tronic Quattro boîte automatique 7 vitesses (125 kW) [08]

  • Q5 2.0 TDI S tronic Ambiente (125 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI S tronic Ambiente (125 kW) [08]

  • Q5 (série 2008) 2.0 TFSI Quattro S Tronic Avus (155 KW)

    Q5 (série 2008) 2.0 TFSI Quattro S Tronic Avus (155 KW)

  • Q5 3.0 V6 TDi AMbiente Stronic (176 kW)

    Q5 3.0 V6 TDi AMbiente Stronic (176 kW)

  • Q5 (série 2008) 2.0 TDI Ambition Luxe (125 kW)

    Q5 (série 2008) 2.0 TDI Ambition Luxe (125 kW)

  • Q5 2.0 TDI Ambiente (125 kW)

    Q5 2.0 TDI Ambiente (125 kW)

  • Q5 V6 3.0 TDI FAP Ambition Luxe (176 kW)

    Q5 V6 3.0 TDI FAP Ambition Luxe (176 kW)

  • Q5 3.0 TDI Quattro S-Tronic Avus (176 kW) [08]

    Q5 3.0 TDI Quattro S-Tronic Avus (176 kW) [08]

  • Q5 (série 2008) 3.0 TDI Ambition Luxe (177 kW)

    Q5 (série 2008) 3.0 TDI Ambition Luxe (177 kW)

  • Q5 2.0 TDI Avus

    Q5 2.0 TDI Avus

  • Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

    Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (105 kW) [08]

  • Q5 3.0 TDI Sport (221 kW) [08] getunt von MS Design

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (207 kW) [08] getunt von ABT

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (207 kW) [08] getunt von ABT

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (228 kW) [08] getunt von ABT

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (228 kW) [08] getunt von ABT

  • Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (206 kW) [08] getunt von Wendland

  • Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (213 kW) [08] getunt von Nothelle Motors

    Q5 3.0 TDI quattro S-tronic (213 kW) [08] getunt von Nothelle Motors

Nachfolgeprodukt: Q5 [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 354 von 500 Punkten

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Der Q5 ist ein rundum gutes Auto - aber keines für sparsame Typen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 30/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 526 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 116 von 200 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „Plus: größter, variabelster Gepäckraum; höchste Anhängelast; ordentliche Serienausstattung; 2 Jahre Steuerbefreiung wegen EU5.
    Minus: höchster Grundpreis; straffe Federung; höherer Wertverlust prognostiziert; Differenz von Norm-/Testverbrauch.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gute Platzverhältnisse; sehr gute Material- und Verarbeitungsqualität; bequeme Sitze; harmonisch abgestimmte Federung; sicheres Kurvenverhalten; sehr agiles Handling; präzise Lenkung; sehr gute Bremsen.
    Minus: Stuckerneigung auf Querfugen; teure Extras.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Plus: gute Platzverhältnisse; hohe Funktionalität; sehr gutes Handling.
    Minus: hoher Preis; Stuckerneigung auf Querfugen.“

  • 508 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Der Q5 fährt sich wie eine sportliche Limousine. Vom Geländewagen ist nur die Form übrig geblieben. Dem dynamischen Charakter wird allerdings ein Teil des Fahrkomforts geopfert. Relativ hoher Verbrauch.“

    • Erschienen: 26.11.2008 | Ausgabe: 26/2008
    • Details zum Test

    187 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 140 von 300 Punkten

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Schon durch die luxuriösen Extras wird der Q5 genauso edel wie ein A6 oder Q7. Qualitativ erfüllt der Neue selbst höchste Ansprüche. Ein Auto wie eine Burg! So fährt der Audi an die Spitze unserer SUV-Wertung.“

  • 356 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 1 von 40 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „Der Q5 liegt auf Anhieb vorn: geräumig, praktisch, sehr handlich, mit kräftigem Diesel, innovativem Getriebe und sehr guten Fahrleistungen.“

    • Erschienen: 20.11.2008 | Ausgabe: 25/2008
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Ein rundum überzeugendes Auto, an dem es wenig zu bemängeln gibt. In der Klasse der kompakten SUV gehört der Audi zu den Spitzen-Angeboten, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Hier ist die Allrad-Kraftverteilung mit 40:60 noch etwas heckbetonter. Adaptive geregelte Dämpfer ... und eine den Lenkaufwand minimierende Direktlenkung ... intensivieren das ohnehin sportlich orientierte Fahrverhalten. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Allradantrieb ist für eine sportliche Gangart heckbetont ausgelegt, die durch Option wie Direktlenkung oder adaptive Dämpfer unterstützt wird. Im geräumigen Interieur erhöht eine längs verschiebbare Rückbank die Variabilität.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.08.2008 | Ausgabe: 9-10/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „... Das Styling? Modern. Der Innenraum? Edel verarbeitet und funktional. Trotz des hohen Gewichts ist das Fahrverhalten zudem erstaunlich dynamisch. Der Motor hingegen entwickelt nicht ganz den Punch, den man ihm nach der Papierform zutraut. ...“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 9/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Zum ernsthaften Offroader wird der Q5 nicht. Immerhin meistert er grobe Passagen recht manierlich. Seine Domäne ist jedoch ganz klar die Straße. Denn auch ohne optionales Sportfahrwerk ist er straff gefedert und sein Allradsystem für die Kurvenhatz optimiert. ...“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr hohe Qualitätsanmutung, beste Verarbeitung, gutes Platzangebot, leise und sehr kraftvolle Motoren ...
    Minus: Hohes Preisniveau, lange Aufpreisliste, hohes Fahrzeuggewicht, Benzinmotor wenig sparsam ...“

    • Erschienen: 08.08.2008 | Ausgabe: 9/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „... Fürs Gelände bringt der Q5 ordentliche Voraussetzungen mit. Bodenfreiheit und Wattiefe liegen im Klassendurchschnitt; spitze Kuppen sollte man wegen des langen Radstands allerdings meiden. ...“

    • Erschienen: 23.07.2008 | Ausgabe: 17/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [08]

    „Reichlich Kraft, hoher Komfort und ein kurvengieriges Fahrwerk - Audi hat die hohen Erwartungen erfüllt. Das Doppelkupplungsgetriebe ist dabei das Sahnestück des Q5.“

  • Note:2

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    „Plus: viel Platz, großer Kofferraum, laufruhiger Motor, gute Verarbeitung.
    Minus: straffe Federung, zuerst keine Automatik erhältlich, wenig geländetauglich.“

    • Erschienen: 17.07.2008 | Ausgabe: 16/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... weniger Gentleman als vielmehr eleganter Sportler ... Insgesamt ist es Audi sehr wohl gelungen, die unterschiedlichen Erwartungen von Straßen- wie auch Offroad-Enthusiasten unter einen Hut zu bringen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.07.2008 | Ausgabe: 28/2008
    • Details zum Test

    Note:2-

    „SUV-Freunde werden den Q5 heiß erwarten: Der Q5 ist geräumiger als der X3, günstiger als der Mercedes GLK und edler als der kleine Tiguan. Und natürlich durch und durch ein Audi, vor allem in Qualität und Verarbeitung. ...“

    • Erschienen: 01.07.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 3.2 FSI quattro S tronic (199 kW) [08]

    „Dass die Urlaubsreise trotzdem ein Vergnügen wird, liegt neben den Sitzen am ausgezeichneten Fahrwerk. Der Q5 passt sich dem Untergrund wie eine zweite Haut an. Der Wagen liegt gut in der Hand, die Gänge lassen sich gut einlegen. Zu empfehlen ist das neue Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, die die Fahrfreude in höchste Sphären lenkt. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [08]

    "... Was hat der Q5, der A4 aber nicht? 2,4 Tonnen Anhängerlast, die Serienmäßige Bergabfahrhilfe, ein ESP, das je nach Dachlast regelt, und ein ABS, das Schotter erkennt. ...


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf