-
- Erschienen: 02.01.2009 | Ausgabe: 1/2009
- Details zum Test
354 von 500 Punkten
„Der Q5 ist ein rundum gutes Auto - aber keines für sparsame Typen.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 30/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
Nachfolgeprodukt: Q5 [12]
„Der Q5 ist ein rundum gutes Auto - aber keines für sparsame Typen.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 30/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 116 von 200 Punkten
„Plus: größter, variabelster Gepäckraum; höchste Anhängelast; ordentliche Serienausstattung; 2 Jahre Steuerbefreiung wegen EU5.
Minus: höchster Grundpreis; straffe Federung; höherer Wertverlust prognostiziert; Differenz von Norm-/Testverbrauch.“
„Plus: gute Platzverhältnisse; sehr gute Material- und Verarbeitungsqualität; bequeme Sitze; harmonisch abgestimmte Federung; sicheres Kurvenverhalten; sehr agiles Handling; präzise Lenkung; sehr gute Bremsen.
Minus: Stuckerneigung auf Querfugen; teure Extras.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Plus: gute Platzverhältnisse; hohe Funktionalität; sehr gutes Handling.
Minus: hoher Preis; Stuckerneigung auf Querfugen.“
„Der Q5 fährt sich wie eine sportliche Limousine. Vom Geländewagen ist nur die Form übrig geblieben. Dem dynamischen Charakter wird allerdings ein Teil des Fahrkomforts geopfert. Relativ hoher Verbrauch.“
Preis/Leistung: 140 von 300 Punkten
„Schon durch die luxuriösen Extras wird der Q5 genauso edel wie ein A6 oder Q7. Qualitativ erfüllt der Neue selbst höchste Ansprüche. Ein Auto wie eine Burg! So fährt der Audi an die Spitze unserer SUV-Wertung.“
Preis/Leistung: 1 von 40 Punkten
„Der Q5 liegt auf Anhieb vorn: geräumig, praktisch, sehr handlich, mit kräftigem Diesel, innovativem Getriebe und sehr guten Fahrleistungen.“
„Ein rundum überzeugendes Auto, an dem es wenig zu bemängeln gibt. In der Klasse der kompakten SUV gehört der Audi zu den Spitzen-Angeboten, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt.“
„... Hier ist die Allrad-Kraftverteilung mit 40:60 noch etwas heckbetonter. Adaptive geregelte Dämpfer ... und eine den Lenkaufwand minimierende Direktlenkung ... intensivieren das ohnehin sportlich orientierte Fahrverhalten. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Der Allradantrieb ist für eine sportliche Gangart heckbetont ausgelegt, die durch Option wie Direktlenkung oder adaptive Dämpfer unterstützt wird. Im geräumigen Interieur erhöht eine längs verschiebbare Rückbank die Variabilität.“
Info: Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Das Styling? Modern. Der Innenraum? Edel verarbeitet und funktional. Trotz des hohen Gewichts ist das Fahrverhalten zudem erstaunlich dynamisch. Der Motor hingegen entwickelt nicht ganz den Punch, den man ihm nach der Papierform zutraut. ...“
„... Zum ernsthaften Offroader wird der Q5 nicht. Immerhin meistert er grobe Passagen recht manierlich. Seine Domäne ist jedoch ganz klar die Straße. Denn auch ohne optionales Sportfahrwerk ist er straff gefedert und sein Allradsystem für die Kurvenhatz optimiert. ...“
„Plus: Sehr hohe Qualitätsanmutung, beste Verarbeitung, gutes Platzangebot, leise und sehr kraftvolle Motoren ...
Minus: Hohes Preisniveau, lange Aufpreisliste, hohes Fahrzeuggewicht, Benzinmotor wenig sparsam ...“
„... Fürs Gelände bringt der Q5 ordentliche Voraussetzungen mit. Bodenfreiheit und Wattiefe liegen im Klassendurchschnitt; spitze Kuppen sollte man wegen des langen Radstands allerdings meiden. ...“
„Reichlich Kraft, hoher Komfort und ein kurvengieriges Fahrwerk - Audi hat die hohen Erwartungen erfüllt. Das Doppelkupplungsgetriebe ist dabei das Sahnestück des Q5.“
„Plus: viel Platz, großer Kofferraum, laufruhiger Motor, gute Verarbeitung.
Minus: straffe Federung, zuerst keine Automatik erhältlich, wenig geländetauglich.“
„... weniger Gentleman als vielmehr eleganter Sportler ... Insgesamt ist es Audi sehr wohl gelungen, die unterschiedlichen Erwartungen von Straßen- wie auch Offroad-Enthusiasten unter einen Hut zu bringen. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„SUV-Freunde werden den Q5 heiß erwarten: Der Q5 ist geräumiger als der X3, günstiger als der Mercedes GLK und edler als der kleine Tiguan. Und natürlich durch und durch ein Audi, vor allem in Qualität und Verarbeitung. ...“
„Dass die Urlaubsreise trotzdem ein Vergnügen wird, liegt neben den Sitzen am ausgezeichneten Fahrwerk. Der Q5 passt sich dem Untergrund wie eine zweite Haut an. Der Wagen liegt gut in der Hand, die Gänge lassen sich gut einlegen. Zu empfehlen ist das neue Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, die die Fahrfreude in höchste Sphären lenkt. ...“
"... Was hat der Q5, der A4 aber nicht? 2,4 Tonnen Anhängerlast, die Serienmäßige Bergabfahrhilfe, ein ESP, das je nach Dachlast regelt, und ein ABS, das Schotter erkennt. ...
Typ | SUV |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs