Audi Q3 [11] Test

  • 109 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

  • RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [11]

  • Q3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

    Q3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI (125 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI (125 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (125 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (125 kW) [11]

  • QS3 2.0 TFSI quattro S tronic (199 kW) [11] getunt von ABT

    QS3 2.0 TFSI quattro S tronic (199 kW) [11] getunt von ABT

  • Q3 2.0 TDi quattro S tronic Ambiente (130 kW) [11]

    Q3 2.0 TDi quattro S tronic Ambiente (130 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI BVM6 Attraction (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI BVM6 Attraction (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI BVM6 Ambition Luxe (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI BVM6 Ambition Luxe (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambition Luxe (155 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambition Luxe (155 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro boîte manuelle 6 vitesses Attraction (125 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro boîte manuelle 6 vitesses Attraction (125 kW) [11]

  • Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambiente(155 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambiente(155 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic Attraction (130 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI quattro S tronic Attraction (130 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic Ambition Luxe (130 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI quattro S tronic Ambition Luxe (130 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI BVM6 Ambiente (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI BVM6 Ambiente (103 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (125 kW) [11]

    „... kommt mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Es schaltet sauschnell und ohne spürbare Zugkraftunterbrechung - was sich gegenüber dem Handschalter in flotteren Beschleunigungszeiten bemerkbar macht. Die S-tronic kann aber nicht nur Performance, sie meistert auch entspannte Langstrecken ... Systemimmanent auch beim Doppelkupplungsgetriebe: höheres Fahrzeuggewicht, höherer Verbrauch, höherer Preis. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Plus: Qualität auf Q5-Niveau; Kräftiger, leiser Diesel; Niedriger Verbrauch.
    Minus: Zuschaltender Allradantrieb.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von SUV Magazin in Ausgabe 5/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 519 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 74 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „Obwohl der Q3 auf dem Tiguan basiert, fällt er deutlich hinter ihn zurück. Das liegt vor allem an dem eingeschränkten Platzangebot und den höheren Preisen.“

    • Erschienen: 28.11.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „Plus: Gutes Raumgefühl, viel Platz auf der Rückbank, hohe Sicherheitsausstattung, sehr gute Verarbeitung, sparsamer Motor, agiles Fahrverhalten, guter Federungskomfort, hoher Langstreckenkomfort, standfeste Bremsen, wertstabil ...
    Minus: Kleiner Kofferraum, hohe Ladekante, schmale Kofferraumöffnung, geringe Variabilität, gefühllose Lenkung, keine Offroadeigenschaften, teuer, nur zwei Jahre Garantie.“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Plus: Hochwertige Materialien, solide Verarbeitung, gutes Platzangebot, sichere Fahreigenschaften, guter Federungskomfort, bequeme Sitze, sparsamer Diesel.
    Minus: Kaum Variabilität, hohe Ladekante, geringe Kofferraumöffnung, etwas zu indirekte Lenkung, für einen SUV geringe Bodenfreiheit.“

  • ohne Endnote

    Platz 6 von 10
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „... Technisch handelt es sich beim Audi Q3 - vereinfacht ausgedrückt - um einen tiefergelegten VW Tiguan. Durch seinen niedrigeren Schwerpunkt und eine andere Fahrwerks- und Lenkungsabstimmung wirkt der Audi beim Fahren dynamischer als der VW, ist aber nicht zu hart gefedert. Der 177-PS-TDI geht mit der serienmäßigen Siebengang-Doppelkupplungsautomatik eine harmonische Beziehung ein und sorgt für souveräne Fahrleistungen bei sehr günstigem Verbrauch.“

  • 511 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 139 von 200 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [11]

    „Plus: niedrigerer Verbrauch; noch etwas bessere Fahrleistungen; sehr gute Motor-Getriebe-Abstimmung; mehr Extras zur Auswahl.
    Minus: hoher Preis ohne Ausstattungsvorteile; sehr straffe Federung; magere Bodenfreiheit; eingeschränktes Raumangebot.“

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Plus: innen und außen am schicksten.
    Minus: höchster Einstiegspreis, nur mit S tronic.“

    • Erschienen: 22.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „... Die Langstreckentauglichkeit braucht keinen größeren Q als den Q3. Der Motor ist ohnedies über jeden Zweifel erhaben ... Wirklich perfekt ist der Sitzkomfort: Man sitzt im Q3 hoch, aber dennoch gut ins Auto eingebettet, Sitze und Lenkrad lassen sich so gut mit- und gegeneinander verstellen, dass man die optimale Sitzposition gar nicht verpassen kann. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Autorevue in Ausgabe 9/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.06.2012 | Ausgabe: Sommer 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumgefühl vorn und hinten; hochwertige Materialien; solide Verarbeitung; üppige Zuladung; gut nutzbare Ablage; guter Federungskomfort; niedriges Geräuschniveau; bequeme Sitze ...
    Minus: kaum Variabilität; teils langatmige Infotainment-Bedienung; hohe Ladekante; geringe Kofferraum-Öffnung; Zustieg vorn erschwert ...“

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Der Q3 ist perfekt - Komfort, Luxus und Diesel-Power gibt's en masse. Nur: Das kostet leider viel Geld.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 10/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: QS3 2.0 TFSI quattro S tronic (199 kW) [11] getunt von ABT

    „Einmal mehr beweist Abt ein glückliches Händchen, steigert Optik und Performance deutlich, ohne dabei den Alltagsnutzen zu ruinieren. Die Preisgestaltung ist nicht günstig, aber angemessen. Vor allem die ausgewogene Leistungssteigerung ist jeden einzelnen Cent wert.“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 11
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „... 5,6 Liter im Test-Mix sind im Vergleich leider nur Mittelmaß.“

    • Erschienen: 22.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „... Entriegeln, Kupplung einrasten und Anhängen sind eine Frage weniger Handgriffe. Die Steckdose ist ebenso im Kugelhals integriert wie eine Öse für das Abreißseil - besser kann man das nicht machen. Mit 380 Nm Drehmoment hat der Zweiliter-TDI allemal genug Kraft. Das Fahrwerk mit Dämpferregelung im Testwagen hielt das Gespann zudem immer ruhig ...“

  • 525 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 153 von 200 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Plus: beste Fahrleistungen im Vergleich; sehr agile Fahreigenschaften; guter Qualitätseindruck; niedrigster Testverbrauch.
    Minus: dürftiges Preis-Leistungs-Verhältnis; sehr wenig Geländetauglichkeit; dürftiger Federungskomfort; vergleichsweise knapper Laderaum.“

  • 362 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [11]

    „Trotz besserer Fahrleistungen, höherer Agilität und geringeren Konsums liegt der teure, etwas hoppelige und enge Q3 hinter dem VW - auch in der Eigenschaftswertung.“

    • Erschienen: 07.03.2012 | Ausgabe: 10/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [11]

    „Plus: Fahrleistungen; Fahrverhalten; Präsentation, Verarbeitung; Komfort.
    Minus: viele, teure Optionen; Verbrauch.“

    • Erschienen: 06.03.2012 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Der Q3 zeichnet sich durch gute Nutzbarkeit und hohe Agilität aus. Dabei ist er klein genug für enge Innenstädte und groß genug für die Langstrecke.“

    • Erschienen: 07.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „... Der Audi Q3 beherrscht alle Tonlagen. Sparsam, sportlich oder komfortabel. Ein Auto für jeden Tag und jede Stimmung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 7/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf