autoTEST - Heft 2/2013

Inhalt

Geht die heilige Kuh der Deutschen langsam vor die Hunde? Kleinstwagen und SUV sind die letzten Autosegmente, die hierzulande noch nennenswerte Zuwächse verzeichnen. Und bei den Zweitgenannten muss es längst nicht mehr der ausladende Zweieinhalbtonner sein, mit dem man ständig aneckt. Nach Q7 und Q5 haben die Ingolstädter daher weiter gedownsizt: Kaufberatung zum Kompakt-SUV Audi Q3.

Was wurde getestet?

Die Zeitschrift autotest nahm sechs Modellvarianten des Audi Q3 unter die Lupe. Endnoten wurden nicht vergeben.

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  • Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    Audi Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,2

    ohne Endnote – Tipp

    „... auch der frontgetriebene Basisdiesel pflügt mit Winterreifen problemlos durch den Schnee, der erhöhten Bodenfreiheit sowie der Traktionskontrolle sei Dank. Mit etwas fahrerischem Geschick kommt man auch in leichtem Gelände noch gut voran. Wer sich nicht ständig auf losem Untergrund bewegt oder einen schweren Hänger zu ziehen hat, kann also mit dem Basis-2.0 TDI glücklich werden. ...“

  • Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    Audi Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote

    „... Der Allrounder. ... Er meistert jede Aufgabenstellung mit Anstand, wenngleich er natürlich nicht in jeder Disziplin der Meister sein kann. Auch Fahrleistungen, Verbrauch und Unterhaltskosten liegen im grünen Bereich. ...“

  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    Audi Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „... Endlich haben wir den Drehmomentgipfel erreicht: 380 Newtonmeter. ... heute sprudelt diese Kraft einfach so aus einem schnöden, etwas uninspiriert klingenden Zweiliter-Dieselchen. ... der 177-PS-TDI ist äußerst durchzugsstark, kann auch mal auf der linken Autobahnspur mitreden und ist in Sachen Verbrauch gedeckelt. Selbst wüstes Gaspedalverbiegen bringt ihn nicht über die Zehn-Liter-Schwelle. ...“

  • Q3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    Audi Q3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,3

    ohne Endnote – Tipp

    „... Schon der Basisbenziner befähigt den Q3 zu spritzigen Fahrleistungen. Elastisch und fast ohne Turboloch kämpft er sich aus dem Drehzahlkeller, um anschließend sehr gleichmäßig und gewissenhaft durchzuziehen. ... Wer selbst kuppelt, hat mehr Möglichkeiten, kann das Auto etwa auf Schnee oder schlammigem Terrain gefühlvoller, dosierter bewegen ...“

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (125 kW) [11]

    Audi Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (125 kW) [11]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    ohne Endnote

    „... kommt mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Es schaltet sauschnell und ohne spürbare Zugkraftunterbrechung - was sich gegenüber dem Handschalter in flotteren Beschleunigungszeiten bemerkbar macht. Die S-tronic kann aber nicht nur Performance, sie meistert auch entspannte Langstrecken ... Systemimmanent auch beim Doppelkupplungsgetriebe: höheres Fahrzeuggewicht, höherer Verbrauch, höherer Preis. ...“

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [11]

    Audi Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [11]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,7

    ohne Endnote

    „... Das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe und der Allradantrieb bringen die Kraft recht unmittelbar auf die Straße. Stichwort Allrad: Dass es sich im Q3 um ein kostengünstiges Hang-on-System handelt, das die Hinterachse nur bei Bedarf per elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung, ist im Alltag nicht zu spüren. ... Dieses Allradsystem ist also mehr als eine Notlösung und schlägt sich auch im Gelände wacker ...“

Tests

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