Audi Q3 [11] Test

  • 109 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

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  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

  • RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [11]

  • Q3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

    Q3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI (125 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI (125 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (125 kW) [11]

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  • QS3 2.0 TFSI quattro S tronic (199 kW) [11] getunt von ABT

    QS3 2.0 TFSI quattro S tronic (199 kW) [11] getunt von ABT

  • Q3 2.0 TDi quattro S tronic Ambiente (130 kW) [11]

    Q3 2.0 TDi quattro S tronic Ambiente (130 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI BVM6 Attraction (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI BVM6 Attraction (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI BVM6 Ambition Luxe (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI BVM6 Ambition Luxe (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambition Luxe (155 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambition Luxe (155 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro boîte manuelle 6 vitesses Attraction (125 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro boîte manuelle 6 vitesses Attraction (125 kW) [11]

  • Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambiente(155 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambiente(155 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic Attraction (130 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI quattro S tronic Attraction (130 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic Ambition Luxe (130 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI quattro S tronic Ambition Luxe (130 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI BVM6 Ambiente (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI BVM6 Ambiente (103 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „Plus: Nochmals agileres Handling, neutrales Eigenlenkverhalten, reaktionsschneller Allradantrieb, sehr gute Beschleunigungswerte auf rutschigem Untergrund.
    Minus: Hohes Mehrgewicht, stattlicher Quattro-Aufpreis, deutlich höherer Verbrauch.“

    • Erschienen: 25.10.2013 | Ausgabe: Nr. 11-12 (November/Dezember 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 75% (7,5 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    „310 PS in einem Kompakt-SUV braucht eigentlich niemand. Der Audi RS Q3 punktet auch eher auf der emotionalen Ebene. Nach wie vor macht der Fünfzylinder-Sound süchtig. Gut, dass Audi dieses Markenzeichen nicht aufgibt. Überraschend ist aber, dass dem Motor der Biss bei niedrigen Drehzahlen fehlt. Auch würden wir für fast 55.000 Euro bessere Kunststoffe im Innenraum erwarten. ...“

    • Erschienen: 02.10.2013 | Ausgabe: 40/2013
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    „Plus: Imposante Fahrleistungen, tolles Handling, hochwertiges Interieur.
    Minus: Doppelkupplung nicht immer souverän. Der RS ist auf der Autobahn recht durstig.“

    • Erschienen: 02.10.2013 | Ausgabe: 40/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    „... Also den Dynamic-Modus aktivieren und den Schalthebel nach S (Sport) ziehen. Die Lenkung hat nun etwas mehr Widerstand ... Bei beherzter Kurvenfahrt wirkt er nicht mehr ganz so leicht, aber stets sicher mit dem sehr lange neutralen Eigenlenkverhalten. Das Herausbeschleunigen ist eine Wucht, wie am Gummiband gezogen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 31/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 13.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    „Der neue Audi RS Q3 ist ein reinrassiger Sportler, getarnt als kompaktes SUV. Er beschleunigt, lenkt und bremst so zackig wie ein Sportwagen, bietet aber zugleich einen viel bequemeren Einstieg, eine höhere Sitzposition und ein besseres Platzangebot. Den großen Sport-SUV hat er neben seinem viel günstigeren Preis das geringere Gewicht und die dadurch bessere Fahrdynamik voraus.“

  • 473 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 4 von 12
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „Extrem leise und hochwertig, aber durch seine beengteren Platzverhältnisse gehandicapt.“

    • Erschienen: 23.08.2013 | Ausgabe: 9/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „... Der 177-PS-Motor harmoniert mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ... plötzliche Eruptionen liegen nicht so im Charakter des Gespanns. Will man schnell aus dem Stand lossprinten, wirkt das Auto glatt ein bissl lahm, nimmt erst nach ein paar Schreck-Millisekunden Fahrt auf. Dafür galoppiert es sich, einmal in Schwung gekommen, lässig dahin, wobei nur ein paar Windgeräusche an den Außenspiegeln stören. ...“

  • 137 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 43 von 50 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI (103 kW) [11]

    „Das gefällt uns: Die Fondpassagiere sitzen im Q3 höher und deswegen mit weniger stark angewinkelten Beinen als im A3.
    Das stört uns: Die Hutablage im SUV ist zwar sehr stabil, sie lässt sich nach dem Ausbau aber kaum im Auto verstauen.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 10

    „... merklich kleiner als der große Bruder: 24 Zentimeter kürzer und sieben schmaler. Das schlägt sich natürlich im Raumangebot nieder, das ist besonders im Fond kleiner als bei vielen Konkurrenten in dieser Klasse. Wie stets bei Audi ist der Innenraum aber fein eingerichtet und bestens verarbeitet. Der Q3 fährt sich ausgesprochen quirlig und handlich und ist stramm abgestimmt. ...“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „Plus: gutes Raumgefühl, guter Federungskomfort, bequeme Sitze, niedriges Geräuschniveau, gute Bremsen.
    Minus: hohe Ladekante, langatmige Infotainment-Bedienung, nur zwei Jahre Garantie.“

  • 261 von 400 Punkten

    Preis/Leistung: 36 von 50 Punkten

    Platz 9 von 9
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    Fahrspaß: 82 von 120 Punkten;
    Platzangebot: 40 von 70 Punkten;
    Stadtverkehr: 25 von 50 Punkten;
    Reisetauglichkeit: 78 von 110 Punkten;
    Kosten: 36 von 50 Punkten.

    • Erschienen: 12.04.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Audi gibt mit dem Q3 ein klares Statement ab: Lifestyle geht vor Nutzwert. Der Q3 zieht genauso zuverlässig wie sein Stiefbruder Tiguan; und der stärkere Motor sorgt für bessere Maximalfahrleistungen. Aber er verbraucht mit Anhänger bedeutend mehr, schaltet nervöser ... und erlaubt nur eine geringe Stützlast. Dennoch bleibt der Q3 ein gutes Zugfahrzeug - stark, fahrsicher, mit praxisgerechter Ausrüstung.“

  • ohne Endnote

    19 Produkte im Test

    „Plus: Gute Verarbeitung, ordentliches Platzangebot, einfache Bedienung, guter Federungskomfort, sehr gute Bremsen, niedriges Geräuschniveau.
    Minus: Geringe Variabilität, nur zwei Jahre Garantie, hohe Ladekante.“

  • 137 von 200 Punkten

    Preis/Leistung: 43 von 50 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    Easy-Index: 59 von 100 Punkten;
    Fahr-Index: 35 von 50 Punkten;
    Kosten-Index: 43 von 50 Punkten.

  • 524 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 157 von 200 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „Plus: kürzeste Bremswege im Vergleich; sehr agile Fahreigenschaften; sehr guter Qualitätseindruck; geringer Wertverlust prognostiziert.
    Minus: dürftige Bodenfreiheit; hoher Preis; magere Anhängelast; vergleichsweise wenig Platz.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „... Endlich haben wir den Drehmomentgipfel erreicht: 380 Newtonmeter. ... heute sprudelt diese Kraft einfach so aus einem schnöden, etwas uninspiriert klingenden Zweiliter-Dieselchen. ... der 177-PS-TDI ist äußerst durchzugsstark, kann auch mal auf der linken Autobahnspur mitreden und ist in Sachen Verbrauch gedeckelt. Selbst wüstes Gaspedalverbiegen bringt ihn nicht über die Zehn-Liter-Schwelle. ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „... auch der frontgetriebene Basisdiesel pflügt mit Winterreifen problemlos durch den Schnee, der erhöhten Bodenfreiheit sowie der Traktionskontrolle sei Dank. Mit etwas fahrerischem Geschick kommt man auch in leichtem Gelände noch gut voran. Wer sich nicht ständig auf losem Untergrund bewegt oder einen schweren Hänger zu ziehen hat, kann also mit dem Basis-2.0 TDI glücklich werden. ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    „... Schon der Basisbenziner befähigt den Q3 zu spritzigen Fahrleistungen. Elastisch und fast ohne Turboloch kämpft er sich aus dem Drehzahlkeller, um anschließend sehr gleichmäßig und gewissenhaft durchzuziehen. ... Wer selbst kuppelt, hat mehr Möglichkeiten, kann das Auto etwa auf Schnee oder schlammigem Terrain gefühlvoller, dosierter bewegen ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [11]

    „... Das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe und der Allradantrieb bringen die Kraft recht unmittelbar auf die Straße. Stichwort Allrad: Dass es sich im Q3 um ein kostengünstiges Hang-on-System handelt, das die Hinterachse nur bei Bedarf per elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung, ist im Alltag nicht zu spüren. ... Dieses Allradsystem ist also mehr als eine Notlösung und schlägt sich auch im Gelände wacker ...“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „... Der Allrounder. ... Er meistert jede Aufgabenstellung mit Anstand, wenngleich er natürlich nicht in jeder Disziplin der Meister sein kann. Auch Fahrleistungen, Verbrauch und Unterhaltskosten liegen im grünen Bereich. ...“


Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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