Audi Q3 [11] Test

  • 109 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

  • RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [11]

  • Q3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

    Q3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI (125 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI (125 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (125 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (125 kW) [11]

  • QS3 2.0 TFSI quattro S tronic (199 kW) [11] getunt von ABT

    QS3 2.0 TFSI quattro S tronic (199 kW) [11] getunt von ABT

  • Q3 2.0 TDi quattro S tronic Ambiente (130 kW) [11]

    Q3 2.0 TDi quattro S tronic Ambiente (130 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI BVM6 Attraction (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI BVM6 Attraction (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI BVM6 Ambition Luxe (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI BVM6 Ambition Luxe (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambition Luxe (155 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambition Luxe (155 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro boîte manuelle 6 vitesses Attraction (125 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro boîte manuelle 6 vitesses Attraction (125 kW) [11]

  • Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambiente(155 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambiente(155 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic Attraction (130 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI quattro S tronic Attraction (130 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic Ambition Luxe (130 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI quattro S tronic Ambition Luxe (130 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI BVM6 Ambiente (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI BVM6 Ambiente (103 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • 513 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Den klaren Sieg erarbeitet sich der kultiviert motorisierte, geräumige und komfortable Q3 durch Ausgewogenheit auf hohem Niveau. Nirgendwo lässt er was anbrennen. Das klingt langweilig? Hm, eher durchdacht.“

  • 694 von 1000 Punkten; 3+

    Preis/Leistung: 43 von 100 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    „Das Kürzel RS ist eine klare Ansage: Dieser Q3 ist auf Spitzenleistungen getrimmt.“

  • 218 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 6 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    „Im Alltag überzeugt der Audi voll und ganz. Sein kraftvoller Fünfzylinder klingt toll, das Fahrwerk ist ausreichend komfortabel. Die Rennstrecke überfordert ihn.“

  • 35 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    „... Die Alltagswertung geht dabei an den geräumigeren Q3 mit entspannter Sitzposition und genialem Fünfzylindermotor. ...“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen.

  • 529 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 153 von 200 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Plus: bequemster Ein- und Ausstieg; niedrigste Versicherungskosten; viel Zuladung und Anhängelast; sehr traktionsstarker Allradantrieb.
    Minus: magere Bodenfreiheit; bisher nur EU5-Einstufung; gute Federung nur gegen Aufpreis; magere Garantieleistungen.“

  • 271 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 150 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

    „... Der Audi gewinnt, weil er sehr ausgewogen ist, sich in keiner Disziplin deutliche Schwächen erlaubt und zudem mit gutem Komfort und hervorragender Verarbeitungsqualität überzeugt. ...“

  • 510 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Akzeptables Platzangebot, guter Federungskomfort, angenehmer Motor und ein feiner Innenraum - als gelungener Alleskönner sichert sich der Audi den Sieg.“

  • 480 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Q3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

    „Ausgewogenheit kann auch zum Ziel führen. Der Q3 überzeugt außerdem vor allem mit gutem Komfort, toller Verarbeitung und seidigem Antrieb.“

  • 22 von 35 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    Wirkung: 4 von 5 Sternen;
    Easy-Index: 3 von 5 Sternen;
    Senioren-Test: 4 von 5 Sternen;
    Fahren: 3,5 von 5 Sternen;
    Kosten: 2 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 14.03.2014 | Ausgabe: 4/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    „... Die Quattro-Mannschaft hätte sich ... gerne etwas weiter aus dem Fenster lehnen dürfen, vielleicht würden sich dann sogar eiserne SUV-Gegner für den Audi begeistern. So bleibt dem RS Q3 vor allem das kräftige, emotionale Triebwerk, das mit seinem rot lackierten Zylinderkopf auch noch unverschämt gut aussieht. Wem das nicht reicht, der muss auf den nächsten RS 3 (2015) warten oder doch zum TT RS greifen. ...“

  • 4 von 4 Punkten

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Der Audi bietet mehr Leistung und Platz, trägt oder schleppt zudem höhere Lasten. Die dynamisch-straffe Fahrwerksauslegung geht zulasten des Fahrkomforts.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „Plus: Sportliches Fahrverhalten; Gute Verarbeitung.
    Minus: Wenig Stauraum; Hoher Anschaffungspreis.“

  • 473 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 4 von 12
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    Karosserie: 67 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 61 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 85 von 100 Punkten;
    Antrieb: 63 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 83 von 100 Punkten;
    Umwelt: 33 von 50 Punkten;
    Kosten: 81 von 100 Punkten.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 10
    Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [11]

    „Fast ist es ein bisschen langweilig: Bisher landete noch kein Audi in unseren Wintertests woanders als auf einem Podestplatz. Der Q3 profitiert außer von seinem hervorragend abgestimmten Traktionssystem auch von seinem temperamentvollen Motor, der ihn auf der Skipiste auf Rekordtempo treibt. Dementsprechend bewältigt er die gesamte Piste von Anfang bis Ende.“

  • 489 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 43 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    „Ein Zylinder weniger als die Konkurrenz und trotzdem die höchste Leistung: Der Audi ist zuerst ein Sportwagen, erst in zweiter Linie ein SUV. Denn er ist kleiner und hat darum weniger Nutzwert.“

    • Erschienen: 18.12.2013 | Ausgabe: 1+2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „Auch ohne Quattro-Antrieb zählt der Q3 2.0 TDI zu den fahragilen Vertretern seiner Klasse - und kostet so fast 2000 Euro weniger.“

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    „Ein aufgeblasener und umdesignter VW Tiguan für 54600 Euro? Ja spinnen die jetzt bei Audi? Nein. Es ist schon faszinierend, was sie aus der Tiguan-Basis gemacht haben. ... charismatisch gurrender Fünfzylinder-Turbo, noch bekömmliches Sportfahrwerk mit einem Rest an Bodenfreiheit, feine Inneneinrichtung. Der RS Q3 ist ein Alltagssportwagen ohne große Starallüren.“

    • Erschienen: 13.12.2013 | Ausgabe: 1/2014
    • Details zum Test

    „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    „Ganz ehrlich, so richtig angetan waren wir anfangs nicht von Audis Idee, einen Hochsitz zum RS-Modell zu erheben. Umso begeisterter sind wir aber danach. Zumal das gar nicht mal so sehr am dauerbrennenden Fünfzylinder, sondern dem spaßigen Set-up liegt, das das Heck des Haldex-Allradlers schön mitlenken lässt.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 6/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    „Plus: Hohe Fahrsicherheit, agiles Handling, penibel abgestimmte Regelelektronik, gute Bremsleistung, niedriger Verbrauch, kräftiges TDI-Triebwerk, hohes Qualitätsniveau.
    Minus: Kein Anfahren am Steigungshügel (low µ) möglich, etwas längerer µ-Split-Bremsweg.“


Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf