Audi Q3 [11] Test

  • 109 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

  • RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

    RS Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (228 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [11]

  • Q3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

    Q3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (110 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (125 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI (125 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI (125 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (125 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (125 kW) [11]

  • QS3 2.0 TFSI quattro S tronic (199 kW) [11] getunt von ABT

    QS3 2.0 TFSI quattro S tronic (199 kW) [11] getunt von ABT

  • Q3 2.0 TDi quattro S tronic Ambiente (130 kW) [11]

    Q3 2.0 TDi quattro S tronic Ambiente (130 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI BVM6 Attraction (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI BVM6 Attraction (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI BVM6 Ambition Luxe (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI BVM6 Ambition Luxe (103 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambition Luxe (155 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambition Luxe (155 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro boîte manuelle 6 vitesses Attraction (125 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro boîte manuelle 6 vitesses Attraction (125 kW) [11]

  • Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

    Q3 2.5 TFSI quattro S tronic (220 kW) [11]

  • Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambiente(155 kW) [11]

    Q3 2.0 TFSI quattro S tronic Ambiente(155 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic Attraction (130 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI quattro S tronic Attraction (130 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI quattro S tronic Ambition Luxe (130 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI quattro S tronic Ambition Luxe (130 kW) [11]

  • Q3 2.0 TDI BVM6 Ambiente (103 kW) [11]

    Q3 2.0 TDI BVM6 Ambiente (103 kW) [11]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    60 Produkte im Test

    „Mit dem Q3 hat Audi seit Oktober erstmals einen Kompakt-SUV im Programm. Das neue Modell ist sowohl mit Front- wie mit Allradantrieb erhältlich und besitzt trotz einer schräg gestellten Heckklappe einen ordentlichen Kofferraum.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 345 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    Karosserie: 59 von 100 Punkten;
    Antrieb: 84 von 100 Punkten;
    Komfort: 60 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 84 von 100 Punkten;
    Kosten: 58 von 100 Punkten.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Plus: Fahrleistungen; Fahrwerk/Fahrverhalten; Präsentation, Image.
    Minus: brummiger, vibrierender Motor; magere Basisausstattung; teuer, teure Optionen.“

  • 501 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten

    Platz 2 von 9
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Hochwertig gemacht, kräftig und komfortabel - aber teuer und wenig variabel. Ein Edel-SUV.“

  • 4 von 5 Punkten

    Platz 2 von 11
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    Beschleunigung: 3,5 von 5 Punkten;
    Traktion: 4 von 5 Punkten;
    Handling: 4 von 5 Punkten;
    Fahrsicherheit: 5 von 5 Punkten;
    Fahrspaß: 3 von 5 Punkten.

    • Erschienen: 03.01.2012 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Audi vollzieht einen logischen Schritt und bringt ein kompaktes Premium-SUV auf den Markt. Die Basis ist klug gewählt, genau wie der Zeitpunkt, denn das Segment startet gerade erst durch.“

  • 260 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 36 von 150 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Seinen beachtlichen Komfort erreicht der sparsame und kräftige Audi Q3 mit nur geringen Abstrichen beim Handling. Dafür enttäuscht das unpraktische Gepäckabteil. ...“

  • 681 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 112 von 215 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Der Audi gewinnt diesen Vergleich auch aufgrund seiner technischen Innovationen. Damit ist ein noch weiterer Spagat zwischen Komfort und Agilität, zwischen Luxus und Spritsparen möglich.“

  • 522 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 154 von 200 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Plus: besonders niedriger Verbrauch; höchste Zuladung; Günstigster bei Steuer/Versicherung; gekonnt abgestimmtes Getriebe.
    Minus: dürftige Bodenfreiheit; tiefe Frontschürze; magere Serienausstattung; wenig ladefreundlicher Kofferraum.“

  • 515 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    Karosserie: 78 von 100 Punkten;
    Sicherheit: 70 von 100 Punkten;
    Fahrkomfort: 89 von 100 Punkten;
    Antrieb: 85 von 100 Punkten;
    Fahreigenschaften: 77 von 100 Punkten;
    Umwelt: 32 von 50 Punkten;
    Kosten: 84 von 100 Punkten.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „... Audi, sonst Meister der stilvollen Einrichtung, möbliert den Q3 nüchtern. Kurze Fondtüren erschweren den Einstieg auf die bequeme Rückbank, die Vordersitze sind selbst in ihrer tiefsten Position noch zu hoch. ... Kürzere Gangsprünge und das geringste Gewicht sichern dem Audi die besten Sprintzeiten - bei niedrigstem Verbrauch. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 2/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.11.2011 | Ausgabe: 25/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „... das Fahrverhalten gefällt auf der ganzen Linie: Zwar wirft sich der Audi nicht ganz so leidenschaftlich in Kehren wie etwa ein BMW X1, fühlt sich dank direkter Lenkung jedoch ebenfalls agil an und bleibt selbst bei hohem Kurventempo neutral sowie leicht beherrschbar. Zudem meistern seine adaptiven Dämpfer bestens den Spagat zwischen wankarmer Attacke und geschmeidigem Dahingleiten. ...“

  • 514 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Sein beachtliches Komfort-Niveau erreicht der sparsame Q3 mit nur geringen Handling-Abstrichen. Das Gepäckabteil enttäuscht jedoch.“

  • 355 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 67 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Der sparsame und energisch motorisierte Audi verliert den Sieg wegen Schwächen in der Bedienung und etwas schlechterem Komfort. Kleinigkeiten, die in diesem engen Rennen den Ausschlag geben.“

    • Erschienen: 20.10.2011 | Ausgabe: 23/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Was man von einem Audi erwartet, erfüllt der Q3: Hochwertigkeit, Agilität, niedriger Verbrauch und Prestigeträchtigkeit. Für einen SUV lässt seine Praktikabilität allerdings zu wünschen übrig.“

    • Erschienen: 08.09.2011 | Ausgabe: Herbst 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „Plus: günstiges Raumangebot; hochwertiges Interieur; gute Fahreigenschaften.
    Minus: unübersichtliches Heck; teure Extras; hoher Grundpreis.“

    • Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 9-10/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: Q3 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [11]

    „... Der neueste Audi überrascht mit einem ordentlichen Platzangebot, viel Fahrdynamik, ausgewogener Federung und einem laufruhigen Motor. Leider lässt es das 177-PS-Aggregat etwas an Durchzug vermissen. Ein deutlicher Kritikpunkt ist die sehr selbstbewusste Preisgestaltung. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe Nr. 7-8 (Juli/August 2012) erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 12.08.2011 | Ausgabe: 9/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Schon das Normalfahrwerk federt - speziell in der Stadt - recht steifbeinig; das optionale Sportfahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung lässt kaum noch Komfort übrig, man holpert über jede Trambahnschiene und jede geflickte Stelle im Teer: genau das, was Sportfahrer als direkten Fahrbahnkontakt bezeichnen. Linderung bringt die Dämpferregelung ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 27.07.2011 | Ausgabe: 8/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Man sitzt höher als im X1, genießt ein luftigeres Raumgefühl und verfügt mit dem leger geschnittenen Fond sowie den zwischen 460 und 1365 Liter Ladevolumen über das minimal bessere Platzangebot. Wie BMW findet auch der Audi einen eleganten Kompromiss aus Komfort und Dynamik. Der Q3 lenkt flink ein, lässt sich standesgemäß durch Kurven treiben und federt weitgehend kommod. ...“

    • Erschienen: 27.07.2011 | Ausgabe: 31/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q3 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [11]

    „... Der Q3 mit 2.0 TFSI, 211 PS und Quattro-Antrieb wieselte auch auf den schmalen Strassen rund um Zürich sehr behände und agil um die Ecken. Das serienmässige 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, bei Audi heisst es S tronic, wechselt rasend schnell und butterweich die Gänge. In der 211 PS-Motorvariante ist es serienmässig, bleibt aber generell auch mit anderen Motoren eine Empfehlung. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf