Audi A5 [07] Test

  • 167 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,0

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  • A5 Sportback [07]

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  • A5 Coupé 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

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  • A5 Cabriolet 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [07]

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  • A5 Coupé 3.2 FSI quattro tiptronic (195 kW) [07]

    A5 Coupé 3.2 FSI quattro tiptronic (195 kW) [07]

  • A5 Coupé 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

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  • A5 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (132 kW) [07]

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  • A5 Cabriolet 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [07]

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  • A5 Coupé 2.0 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [07]

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  • A5 Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [07]

    A5 Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [07]

  • A5 2.0 TFSI Ambiente (155 kW)

    A5 2.0 TFSI Ambiente (155 kW)

  • A5 2.0 TFSI Ambition Luxe (155 kW)

    A5 2.0 TFSI Ambition Luxe (155 kW)

  • A5 3.0 TDI Quattro FAP S Line (176 kW)

    A5 3.0 TDI Quattro FAP S Line (176 kW)

  • A5 3.0 TDI Quattro Ambition Luxe (176 kW)

    A5 3.0 TDI Quattro Ambition Luxe (176 kW)

  • A5 Coupé 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

    A5 Coupé 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

  • A5 3.2 V6 Multitronic

    A5 3.2 V6 Multitronic

  • A5 3.0 TDI Quattro (221 kW) [07] getunt von MTM

    A5 3.0 TDI Quattro (221 kW) [07] getunt von MTM

  • A5 Cabriolet 3.2 FSI quattro S tronic (195 kW) [07]

    A5 Cabriolet 3.2 FSI quattro S tronic (195 kW) [07]

  • A5 Sportback 2.0 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [07]

    A5 Sportback 2.0 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [07]

  • A5 Sportback 2.0 TFSI multitronic (132 kW) [07]

    A5 Sportback 2.0 TFSI multitronic (132 kW) [07]

  • A5 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic S line (155 kW) [07]

    A5 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic S line (155 kW) [07]

  • A5 TDI (228 kW) [07] getunt von MTM

  • AS5 R 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (375 kW) [07] getunt von ABT

    AS5 R 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (375 kW) [07] getunt von ABT

  • S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

  • S5 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell  (260 kW) [07]

    S5 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (260 kW) [07]

  • S5 Coupé 4.2 FSI quattro tiptronic (260 kW) [07]

    S5 Coupé 4.2 FSI quattro tiptronic (260 kW) [07]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 14.09.2011 | Ausgabe: 21/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A5 Coupé 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [07]

    „Speziell das Interieur des A5 profitiert von der Modellpflege, hier findet Audi zu alter Stärke bei der Qualität zurück. Zudem gestaltet sich die Bedienung nun einfacher. Am eher komfortorientierten Fahrerlebnis ändert auch die neue, elektromechanische Lenkung nichts.“

    • Erschienen: 09.09.2011 | Ausgabe: 36/2011
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A5 Coupé 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [07]

    „Plus: Immer noch der schönste aller Audi, das milde Nachwürzen des Facelifts steht dem Coupé bestens.
    Minus: Die neue elektromechanische Servolenkung ist zwar wunderbar leichtgängig, doch auch etwas gefühls- und rückmeldungsarm.“

    • Erschienen: 08.09.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A5 Coupé 1.8 TFSI 6-Gang manuell (118 kW) [07]

    „... Der Vierzylinder macht seine Sache nicht schlecht, ist ausgesprochen laufruhig und entwickelt durchaus Temperament. Das Coupé sprintet dann auch in flotten 7,9 Sekunden auf Tempo 100, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei völlig ausreichenden 230 km/h.“

  • ohne Endnote

    50 Produkte im Test

    „Plus: Hohe Qualitätsanmutung, sehr gute Verarbeitung, bequeme Sitze, dynamisches Handling, sicheres Kurvenverhalten, präzise Lenkung.
    Minus: Knapper Kopfraum im Fond, tiefe Sitzposition hinten, teure Sonderoptionen.“

    • Erschienen: 22.06.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „Wer ein Pferd kauft, sollte zwischen 5.000 und 10.000 Euro für einen guten Gaul kalkulieren. Mal 450 macht das eine ganz ordentliche Summe. Da erscheint der Audi RS5 mit seinen 450 Pferdestärken fast schon als Schnäppchen. Und: Die Rösser im Audi sind zwar nicht weniger temperamentvoll, aber eindeutig einfacher in Schach zu halten, als die ungestümen Vierbeiner.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „... die Faszination des RS5 liegt vor allem in seiner Antriebstechnik. Sie erlaubt ihm Dinge zu tun, die er mit seiner tendenziell frontlastigen Balance eigentlich gar nicht tun dürfte. Entscheidend dabei ist das Sportdifferenzial. Es flippert die Drehmomentpakete so ausgefuchst zwischen den Hinterrädern hin und her, dass sich dem heckbetonten Quattro sogar zarte Drifts aus dem Rückgrat biegen lassen. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 3/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A5 Coupé 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [07]

    „Auf Platz zwei schiebt sich der leise A5 mit seinem durchzugsstarken und ausreichend sparsamen Motor sowie den sehr standfesten Bremsen. Handling und Querdynamik sind nicht seine ausgeprägten Stärken; beim schnellen Fahren zeigt sich eine deutliche Kopflastigkeit.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „... die Faszination des RS5 liegt vor allem in seiner Antriebstechnik. Sie erlaubt ihm, Dinge zu tun, die er mit seiner tendenziell frontlastigen Balance eigentlich gar nicht tun dürfte. Entscheidend dabei ist das Sportdifferenzial. Es flippert die Drehmomentpakete so gewieft zwischen den Rädern hin und her, dass sich dem heckbetonten Quattro sogar zarte Drifts aus dem Rückgrat biegen lassen. Was fehlt, ist die Leichtigkeit ...“

    • Erschienen: 13.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (367 kW) [07] getunt von SKN

    „Trotz kaum spürbarer Mehrleistung sorgt der SKN RS5 für mehr Fahrspaß als das Serienauto. Dafür sind hauptsächlich das perfekt abgestimmte Gewindefahrwerk und die herrlich klingende Sportauspuffanlage verantwortlich.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A5 Sportback [07]

    „Audi spricht von einem viertürigen Coupé, doch im Grunde ist der A5 Sportback mit großer Heckklappe eine Fließheck-Limousine - die einzige im Mittelklasse-Premium-Segment. Rahmenlose Seitenscheiben ringsum und ein gegenüber der A4-Limousine vier Zentimeter flacheres Dach bekräftigen die Eigenständigkeit. ...“

  • ohne Endnote

    49 Produkte im Test
    Getestet wurde: A5 Cabriolet [07]

    „Die elegantere Variante, zu viert im Audi-Cabrio zu fahren. Hochwertig, hochpreisig.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    „Auch geschlossen hübsches Karosseriedesign. Gute Verarbeitung, aber teure Optionen. Allradantrieb Serie.“

  • 338 von 500 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A5 Coupé 2.0 TFSI 6-Gang manuell (155 kW) [07]

    „Deutlicher Sieg fürs ausgereifte Coupé aus Ingolstadt. Motor, Fahrwerk und Sicherheitsdetails beweisen in diesem Vergleich eindrucksvoll Vorsprung durch Erfahrung.“

    • Erschienen: 13.01.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A5 Sportback 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    „Plus: Durchzugskräftiger und kultivierter V6-Diesel, zackig agierende Automatik, geschmeidiger Federungskomfort, sichere Fahreigenschaften, hohe Materialqualität, bequeme Sitze, variabel nutzbarer Laderaum.
    Minus: Eingeschränkte Kopffreiheit im Fond, leichte Anfahrschwäche, Multitronic nicht mit Allradantrieb kombinierbar, hoher Sportback-Aufpreis.“

  • 76 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    Beschleunigung: 15 von 15 Punkten;
    Bremsen: 9 von 15 Punkten;
    Handling: 16 von 20 Punkten;
    Beherrschbarkeit: 12 von 15 Punkten;
    Spurstabilität: 8 von 10 Punkten;
    Traktion: 10 von 15 Punkten;
    Fahrspaß: 6 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 17.12.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A5 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [07]

    „Nicht Fisch, nicht Fleisch? Vielleicht. Oder positiv gesagt: Der Sportback verbindet einfach das Beste aus Kombi, Limousine und Coupé mit einem kräftigen Schuss Individualität und Prestige als Würze.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „Erstaunlich, aber wahr: Der schwerere RS5 kommt dank Technik-Armada agiler rüber, rennt hauchdünn vor dem TT RS über die sächsische Ziellinie. Sein amerikanisch bollernder Motor braucht aber mehr Drehzahl als der des TT.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: AS5 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (207 kW) [07] getunt von ABT

    „... Der Audi ist ... erste Wahl für die Sportler in der Business-Klasse. ...“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 12.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: A5 Sportback 2.0 TDI multitronic (132 kW) [07] getunt von Digi-Tec

    „Gar nicht übel - und gar nicht langsam: Der Digi-Tec A5 fährt trotz des komfortorientierten Getriebes sehr annehmbar - und nicht völlig unsportlich. Die Wirksamkeit des vom Tuner geschnürten Power-Pakets imponiert.“


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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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