Audi A5 [07] Test

  • 167 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,0

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  • A5 Sportback [07]

    A5 Sportback [07]

  • A5 Coupé 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

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  • A5 Coupé [07]

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  • A5 Cabriolet [07]

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  • A5 Coupé 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

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  • A5 Coupé 3.2 FSI multitronic (195 kW) [07]

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  • A5 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (155 kW) [07]

    A5 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (155 kW) [07]

  • A5 Cabriolet 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [07]

    A5 Cabriolet 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [07]

  • A5 Coupé 3.2 FSI quattro tiptronic (195 kW) [07]

    A5 Coupé 3.2 FSI quattro tiptronic (195 kW) [07]

  • A5 Coupé 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

    A5 Coupé 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

  • A5 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (132 kW) [07]

    A5 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (132 kW) [07]

  • A5 Cabriolet 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [07]

    A5 Cabriolet 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [07]

  • A5 Coupé 2.0 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [07]

    A5 Coupé 2.0 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [07]

  • A5 Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [07]

    A5 Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [07]

  • A5 2.0 TFSI Ambiente (155 kW)

    A5 2.0 TFSI Ambiente (155 kW)

  • A5 2.0 TFSI Ambition Luxe (155 kW)

    A5 2.0 TFSI Ambition Luxe (155 kW)

  • A5 3.0 TDI Quattro FAP S Line (176 kW)

    A5 3.0 TDI Quattro FAP S Line (176 kW)

  • A5 3.0 TDI Quattro Ambition Luxe (176 kW)

    A5 3.0 TDI Quattro Ambition Luxe (176 kW)

  • A5 Coupé 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

    A5 Coupé 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

  • A5 3.2 V6 Multitronic

    A5 3.2 V6 Multitronic

  • A5 3.0 TDI Quattro (221 kW) [07] getunt von MTM

    A5 3.0 TDI Quattro (221 kW) [07] getunt von MTM

  • A5 Cabriolet 3.2 FSI quattro S tronic (195 kW) [07]

    A5 Cabriolet 3.2 FSI quattro S tronic (195 kW) [07]

  • A5 Sportback 2.0 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [07]

    A5 Sportback 2.0 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [07]

  • A5 Sportback 2.0 TFSI multitronic (132 kW) [07]

    A5 Sportback 2.0 TFSI multitronic (132 kW) [07]

  • A5 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic S line (155 kW) [07]

    A5 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic S line (155 kW) [07]

  • A5 TDI (228 kW) [07] getunt von MTM

  • AS5 R 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (375 kW) [07] getunt von ABT

    AS5 R 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (375 kW) [07] getunt von ABT

  • S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

  • S5 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell  (260 kW) [07]

    S5 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (260 kW) [07]

  • S5 Coupé 4.2 FSI quattro tiptronic (260 kW) [07]

    S5 Coupé 4.2 FSI quattro tiptronic (260 kW) [07]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A5 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [07]

    „... In den Audi kommt man problemlos, doch will er besonders sportlich sein und zeigt dies mit einer straffen Abstimmung. Er rollt bebend über kurzwellige Unebenheiten, schlägt auf schnell überfahrenen Bodenwellen sogar mal derb durch. ... Der TDI des A5 dreht surrend hoch, hängt wach am Gas - das macht in Verbindung mit der exakten Sechsgangschaltung richtig Laune. ...“

  • ohne Endnote

    28 Produkte im Test
    Getestet wurde: A5 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    „Die Coupé-Limousine zählt zu den supersparsamen Dynamikern, sie gibt sich bei Bedarf aber auch mit etwas über fünf Liter Super zufrieden.“

  • Note:2

    Platz 6 von 9
    Getestet wurde: RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    Faszination (15%): 3+;
    Antriebskonzept (10%): 2+;
    Fahrgefühl (15%): 2;
    Sound (5%): 1;
    Rundenzeit (25%): 2-;
    Kurvengeschwindigkeit (5%): 2;
    Bremsen (10%): 3+;
    Beschleunigung (5%): 2;
    Spitzengeschwindigkeit Handlingstrecke (5%): 2+;
    Preis pro PS (5%): 1.

    • Erschienen: 18.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    55 von 70 Punkten

    Getestet wurde: RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „... Der Antrieb des schönen Allrad-Coupés begeistert. Motor und Getriebe sind in ihrer unterhaltsamen Zusammenarbeit eine Wucht. Der aufwendige Allradantrieb ist in jeder Hinsicht eine Versicherung. Und das bei Audi zuweilen leidige Bremsen-Thema ist - zumindest in diesem Fall - mit der optionalen Keramik-Anlage vom Tisch. ...“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: Nr. 5-6 (Mai/Juni 2012)
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „Der Audi RS 5 ist ein echter Sportler mit hoher Alltagstauglichkeit. Motor, Getriebe und Fahrwerk lassen sowohl entspanntes Cruisen als auch brachiales Brettern zu. ... Die wenigen Schwächen dürften für die meisten der Kunden zu vernachlässigen sein: teure Anschaffung, hoher Verbrauch und beengter Fond.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 3,5 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    Platz 8 von 13
    Getestet wurde: S5 Coupé [07]

    „Das Doppelkupplungsgetriebe sollte den S5 eigentlich besonders zackig losstürmen lassen. Aber erst muss die Maschine anlaufen und die Hydraulik des Getriebes arbeiten. Letztlich verpasst der schnelle S5 einen rasanten Start.“

  • 354 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 55 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A5 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (130 kW) [07]

    „Der spritzige Motor und das agile Fahrverhalten des Sportback sind ein Quell der Freude. Dabei geht jedoch zu viel Fahrkomfort verloren. So reicht es dem schnieken Audi nur für Platz zwei.“

    • Erschienen: 23.02.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    • Erschienen: 10.02.2012 | Ausgabe: 3/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 5 Coupé 4.2 FSI quattro S tronic (331 kW) [07]

    „... Weitreichende Modifikationen sucht man im Maschinenraum ... vergebens. Lohnenswerter ist da schon ein Blick auf die neue, elektromechanische Servolenkung, welche angenehm direkt übersetzt ist und das authentische Lenkgefühl der einstigen Servopumpe kaum verwässert. Die Bremsanlage erhält neue Stahlscheiben im 365-Millimeter-Format (Vorderachse). Die neuen Anker führen Hitze besser ab ...“

  • 493 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 81 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A5 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    „Erneut überzeugt der A5 Sportback mit seinem kultivierten, durchzugsstarken und sparsamen Turbobenziner, der gut zum komfortablen, sauber abgestimmten Fahrwerk passt. Ein insgesamt sehr ausgewogenes Auto zum akzeptablen Preis.“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 24 von 50
    Getestet wurde: A5 Coupé [07]

    Öffnungswinkel beim Parken vorn: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Öffnungswinkel beim Parken hinten: -;
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
    Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: -;
    Maximale Öffnungsbreite vorn: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen);
    Maximale Öffnungsbreite hinten: -;
    Einstiegshöhe vorn: „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen);
    Einstiegshöhe hinten: -;
    Schwellenhöhe vorn: „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen);
    Schwellenhöhe hinten: -;
    Einstiegskomfort: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 21.12.2011 | Ausgabe: 1-2/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A5 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    „Der neue Turbo-Vierzylinder im feinen Audi A5 bietet bei geringem Verbrauch den Antriebskomfort sehr viel größerer Motoren.“

    • Erschienen: 07.12.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A5 Sportback 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [07]

    „... Das optionale Sportfahrwerk harmoniert zwar wunderbar mit dem Leistungsvermögen des V6-Diesel (245 PS) und der neuen elektromechanischen Servolenkung, die den Spagat zwischen Präzision, Einparkleichtigkeit und Spriteinsparung vorbildlich hinkriegt. Zur Empfehlung reicht es trotzdem nicht ...“

    • Erschienen: 01.12.2011 | Ausgabe: 26/2011
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A5 Sportback 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    „Der A5 Sportback 1.8 TFSI bietet all die guten Eigenschaften, die Audi in die Oberliga gebracht haben. Und er zeigt überzeugend, welches Potenzial der Benzinmotor noch besitzt.“

    • Erschienen: 21.10.2011 | Ausgabe: 11-12/2011
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: A5 Coupé 1.8 TFSI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    „... Audi hat sich bei der Überarbeitung der A5-Modelle auf Details konzentriert, doch die sind nicht nur optischer Natur. Ergebnis sind ein moderneres Erscheinungsbild, sparsamere Motoren, ein optimiertes Fahrwerk sowie eine verbesserte Ausstattung. Bereits in der Basisversion 1.8 TFSI kommt Fahrfreude auf ...“

    • Erschienen: 15.10.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Bei ersten Probefahrten zeigte sich, dass der A5 nicht nur optisch rundum überzeugen kann. Vor allem der 2.0 TDI mit 177 PS konnte im Zusammenspiel mit der multitronic-Schaltung durchaus überzeugen. Wer mehr Wert auf Fahrspaß legt, für den ist sicher der Sechszylinder-Diesel mit 204 PS der Motor der Wahl. ...“

    • Erschienen: 29.09.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A5 Sportback [07]

    „Der neue Audi A5 legt im Fahrverhalten zu und gibt sich gleichzeitig sparsamer. Geheimtipp für Flotten, die nicht unendlich viele Kilometer abspulen: der tolle 1.8 TFSI.“

    • Erschienen: 23.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die elektromechanische Servolenkung gibt es serienmäßig in jedem Modell. Gute Nachricht. Denn das merkwürdig taube Gefühl von einst konnten die Ingenieure wegprogrammieren. Scharf wedelt der A5 durch schnelle Kurven, präzise bleibt es beim Einparken, und beim Geradeauslaufen schaltet sich die Servounterstützung ab, was Sprit spart. ...“

    • Erschienen: 14.09.2011 | Ausgabe: 38/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Allradantrieb und das Fahrdynamiksystem ​Audi ​Drive​ ​Select gehen beim A5 die beste Verbindung ein. Das Fahrwerk arbeitet dann exzellent. Eine elektronische Quersperre unterbindet das Untersteuern sehr gut. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.


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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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