Audi A5 [07] Test

  • 167 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,0

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  • A5 Sportback [07]

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  • A5 Coupé 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

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  • A5 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (155 kW) [07]

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  • A5 Cabriolet 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [07]

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  • A5 Coupé 3.2 FSI quattro tiptronic (195 kW) [07]

    A5 Coupé 3.2 FSI quattro tiptronic (195 kW) [07]

  • A5 Coupé 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

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  • A5 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (132 kW) [07]

    A5 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (132 kW) [07]

  • A5 Cabriolet 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [07]

    A5 Cabriolet 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [07]

  • A5 Coupé 2.0 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [07]

    A5 Coupé 2.0 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [07]

  • A5 Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [07]

    A5 Coupé 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [07]

  • A5 2.0 TFSI Ambiente (155 kW)

    A5 2.0 TFSI Ambiente (155 kW)

  • A5 2.0 TFSI Ambition Luxe (155 kW)

    A5 2.0 TFSI Ambition Luxe (155 kW)

  • A5 3.0 TDI Quattro FAP S Line (176 kW)

    A5 3.0 TDI Quattro FAP S Line (176 kW)

  • A5 3.0 TDI Quattro Ambition Luxe (176 kW)

    A5 3.0 TDI Quattro Ambition Luxe (176 kW)

  • A5 Coupé 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

    A5 Coupé 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (195 kW) [07]

  • A5 3.2 V6 Multitronic

    A5 3.2 V6 Multitronic

  • A5 3.0 TDI Quattro (221 kW) [07] getunt von MTM

    A5 3.0 TDI Quattro (221 kW) [07] getunt von MTM

  • A5 Cabriolet 3.2 FSI quattro S tronic (195 kW) [07]

    A5 Cabriolet 3.2 FSI quattro S tronic (195 kW) [07]

  • A5 Sportback 2.0 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [07]

    A5 Sportback 2.0 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [07]

  • A5 Sportback 2.0 TFSI multitronic (132 kW) [07]

    A5 Sportback 2.0 TFSI multitronic (132 kW) [07]

  • A5 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic S line (155 kW) [07]

    A5 Sportback 2.0 TFSI quattro S tronic S line (155 kW) [07]

  • A5 TDI (228 kW) [07] getunt von MTM

  • AS5 R 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (375 kW) [07] getunt von ABT

    AS5 R 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (375 kW) [07] getunt von ABT

  • S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

  • S5 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell  (260 kW) [07]

    S5 Coupé 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (260 kW) [07]

  • S5 Coupé 4.2 FSI quattro tiptronic (260 kW) [07]

    S5 Coupé 4.2 FSI quattro tiptronic (260 kW) [07]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 26.06.2009 | Ausgabe: 7-8/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 95%

    Getestet wurde: S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    „Plus: gekonntes Understatement, gute Ausstattung, überaus druckvoller Antrieb, Halt gebende Sitze.
    Minus: der V6 dürfte gern noch etwas kerniger klingen, hoher Verbrauch, hoher Anschaffungspreis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto News in Ausgabe 5-6/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.06.2009 | Ausgabe: Sommer 2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A5 Cabriolet [07]

    „Plus: sehr gute Qualität; hohe Verwindungssteifigkeit; bequeme Sitze; guter Federungskomfort; geringe Windgeräusche; sehr sicheres Fahrverhalten; exakte Lenkung ...
    Minus: knapper Kopfraum im Fond; schlechte Übersichtlichkeit; unbequeme Rückbank.“

    • Erschienen: 18.06.2009 | Ausgabe: Sommer 2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A5 Cabriolet 3.2 FSI quattro S tronic (195 kW) [07]

    „Plus: sehr verwindungssteif; guter Federungskomfort; hohe Alltagstauglichkeit.
    Minus: hoher Kaufpreis; unbequeme Rückbank; schlechte Übersicht.“

  • 496 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A5 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    „Hochklassiger Fahrkomfort in gediegenem Ambiente - darin liegt die Stärke des praktischen und geräumigen A5, der zudem von seinem platzsparenden Stoffverdeck profitiert. Der genügsame TDI wirkt vergleichsweise antrittsschwach und von der langen Übersetzung eingebremst.“

  • 479 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 90 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A5 Coupé 3.2 FSI multitronic (195 kW) [07]

    „Bei der Agilität versucht Audi sogar BMW zu übertreffen und schießt übers Ziel hinaus. Das Ergebnis enttäuscht dort, wo es Spaß bereiten soll: auf der Landstraße. Die Lenkung ist zappelig und das Fahrwerk je nach Dämpferstellung fahrig oder bockig.“

  • 339 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 58 von 100 Punkten

    Platz 3 von 5
    Getestet wurde: A5 Coupé 2.7 TDI 6-Gang manuell (140 kW) [07]

    „Mit Frontantrieb und angejahrtem Diesel eine kleine Enttäuschung. Tolle Verarbeitung, aber (zu) wenig Platz im Fond. Sehr gute Bremsen.“

  • 197 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 300 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A5 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (132 kW) [07]

    „... Wer hingegen ein Faible fürs Mondäne hat, wird dem A5 den Vorzug geben. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: AS5 R 4.2 FSI quattro 6-Gang manuell (375 kW) [07] getunt von ABT

    „Der AS5-R-Donnerbolzen grollt unheilvoll, verbreitet ansonsten aber gute Laune. Die Leistungssteigerung setzt sich eindrucksvoll in Szene, das narrensichere Handling - typisches Audi-Merkmal - bleibt voll erhalten.“

    • Erschienen: 30.04.2009 | Ausgabe: 18/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A5 Sportback [07]

    „Trotz der vier Türen - der Sportback ist mehr Coupé als Avant. Seine Marktnische? Er könnte ein Normalverdiener-Panamera werden ...“

    • Erschienen: 30.04.2009 | Ausgabe: 5-6/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 90%

    Getestet wurde: A5 Cabriolet 3.0 TDI quattro S tronic (176 kW) [07]

    „Plus: starker Motor, leiser Sound, dank Audi drive select verschiedene Setups möglich, straffe Sitze.
    Minus: Anfahrverzögerung bei der S tronic, Einstiegsmodell noch nicht zum Marktstart, enger Fond.“

  • 333 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 44 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A5 Cabriolet 2.0 TFSI quattro S tronic (155 kW) [07]

    „Audi perfektioniert mit dem A5 das Cabrio, Genießer werden aber nicht richtig froh. Zu straffes Fahrwerk, sportliche Lenkung, aufgeregter Motor - was unser Herz im Sportwagen höher schlagen lässt, nervt im offenen Audi.“

    • Erschienen: 23.04.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A5 Coupé 3.2 FSI quattro tiptronic (195 kW) [07]

    „Komfortabel, solide, elegant und voll alltagstauglich: Der A5 zeigt die hohe Kunst des Cabriobaus - und das mit Stoffdach. Trotz des hohen Gewichts ist der Kraftstoffverbrauch akzeptabel.“

  • Note:1,9

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A5 Coupé 3.2 FSI multitronic (195 kW) [07]

    „Plus: Erstklassiges Fahrwerk. Gute Fahrleistungen. Komfortables Automatikgetriebe. Kurzer Bremsweg (34,5 m aus 100 km/h). Präzise Lenkung. ...
    Minus: Schlechte Rundumsicht. Wenig Platz im Fond. Zu kurze Kopfstützen im Fond. Gewöhnungsbedürftige Bedienung. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: A5 Coupé 3.2 FSI quattro tiptronic (195 kW) [07]

    „... Der Audi punktet dafür bei der Klarheit und Stilsicherheit im Innenraum. Er verzichtet auf gewollte Dekoration und gibt sich vornehmer, gediegener als der neue Mercedes. ...“

    • Erschienen: 13.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    „... Wer Cabriowonnen sucht, bekommt hier alles. Wer Highend-Sport will, dessen Herz wird hier nur leicht entflammt. Ob bei Sound (mit künstlich gepushtem Runterschaltbollern), Getriebe, Lenkung oder Fahrwerk - der Funke will nicht recht überspringen. ...“

    • Erschienen: 12.03.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A5 Cabriolet [07]

    „... Die vergleichbar motorisierten Modelle sind einen knappen Zentner schwerer geworden, und schon der Vorgänger war kein Fliegengewicht. Leichtfüßig ist deshalb kein Attribut, das einem als erstes zum A5 Cabrio einfällt, solide passt hier schon besser. ...“

    • Erschienen: 04.03.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro S tronic (245 kW) [07]

    „Viel Platz für Fahrer und Copilot, im Fond herrscht Enge. Die Karosserie ist steif wie eine Burg, der S5 stürmisch wie Kap Hoorn.“

    • Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 3-4/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 75%

    Getestet wurde: A5 Coupé 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    „Plus: agiler Motor, geringes Geräuschniveau, straffe Federung, direkte Lenkung, schickes Design.
    Minus: hoher Verbrauch, wenig Kopffreiheit im Fond.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A5 Cabriolet 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [07]

    „Audi baut mit dem A5 Cabrio einen echten Klassiker. Softtop, vier Sitze und würdevoll aufrecht stehende Windschutzscheibe - so schmeckt uns der Sommer. Selbst der Diesel stört das Cabrio-Vergnügen nicht.“

  • 463 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A5 Coupé 2.0 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [07]

    „In einem Herzschlagfinale belegt der A5 Rang eins. Sein kultivierter, sparsamer Motor, der ausgewogene Komfort und sehr standfeste Bremsen zählen zu den Pluspunkten. Handling und Fahrdynamik sind nicht seine Stärken.“


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Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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