-
- Erschienen: 16.11.2012
- Details zum Test
ohne Endnote
Gut
2,2
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„... Galt der bisherige 170-PS-Motor noch als eines der schlechteren Aggregate der Palette, mit Anfahrschwäche und nur mäßiger Ansprache ... stürmt der runderneuerte, ab 2013 erhältliche 184-PS-Diesel ansatzlos aus dem Keller. Der verfeinerte Ladereinsatz und die verringerte Reibung lassen den Vierzylinder genial locker und laufruhig zugleich wirken. ...“
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten
„Noch flotter, agiler und hochwertiger als der Golf, dabei ebenso sparsam wie teuer. Mit dem knappen Fond hat der einzige Dreitürer keine Siegchance, Stil und Qualität liegen auf Top-Niveau.“
Preis/Leistung: 91 von 100 Punkten
Zweitbester mit Respektabstand. Der Audi brilliert mit beeindruckender Qualität, leichtfüßigem Handling sowie kräftigem, sparsamen Motor. Als Zweitürer erhält er aber Funktionalitäts-Abzüge. Zudem bremst er nicht so zackig wie der VW.
„Agiler Dreitürer mit kräftigem Motor. Zurückhaltendes Design, top Verarbeitung. Auch als Quattro, Fünftürer (Sportback) folgt.“
„Stärken: Gute Verarbeitung. Hochwertiges Interieur. Sehr gutes Licht. Gute Bedienbarkeit. Sicheres Fahrverhalten.
Schwächen: Kleiner Kofferraum. Hohe Preise.“
Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten
„Über 500 Punkte zeigen: Der neue A3 leistet sich keine nennenswerten Schwächen. Bei Qualität, Dynamik und Verbrauch ist der Audi derzeit nicht zu toppen. Aber: Die Preise sind happig.“
Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 44/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Der Audi A3 mit Zweiliter-TDI und feinem Antriebskomfort ist zwar keine günstige, aber eine hochwertige Wahl.“
„Ein heimlicher Sieger dieses Vergleichs. Blitzblanke Verarbeitung, mit im Detail fast schon unheimlicher Perfektion. Lebendiger Motor, ausgeprägte Agilität bei viel Komfort. Als Dreitürer im Fond mit wenig Platz.“
„Plus: Agiles und sicheres Handling, kräftiger und kultivierter Dieselmotor, angemessener Verbrauch, sehr hochwertige Verarbeitung, befriedigendes Platzangebot mit guter Ergonomie, einfache Bedienung, bequeme Sitze.
Minus: Straffe Federung (Sportfahrwerk), etwas hoher Preis.“
Preis/Leistung: 70 von 150 Punkten
Platz: 24 von 40 Punkten;
Komfort: 49 von 60 Punkten;
Handhabung: 20 von 30 Punkten;
Fahrleistungen: 24 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 49 von 60 Punkten;
Sicherheit: 36 von 50 Punkten;
Umwelt: 17 von 30 Punkten;
Kosten: 70 von 150 Punkten.
Preis/Leistung: 64 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Dieser Sieg hat wegweisenden Charakter. Denn VWs neuer Querbaukasten zeigt im A3, welches Potenzial in ihm steckt. Bei Dynamik, Qualität und Spritverbrauch gibt Audi den Ton an.“
„Das gefällt uns: Dass sich im A3 Kompaktklasse so oberklassig anfühlt. Die Bedienung klappt problemlos, das agile Fahrwerk federt gut, die Lenkung arbeitet exakt. Sehr guter Werterhalt.
Das stört uns: Die grobe Abstimmung der elektronischen Feststellbremse ist ein Ärgernis. Ein gut ausgestatteter A3 kommt richtig teuer. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Wann immer etwas irgendwie objektiv messbar ist, hat Audi die Nase vorne. Vom größten Kofferraum über den geringsten Verbrauch bis zum niedrigsten Gewicht. Hier sind die VW-Gene zweifellos hilfreich. Auch ist die Qualitätsanmutung im Innenraum beeindruckend. ...“
Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten
„Der A3 ist ein Sieger ohne Schwächen: geräumig, hervorragend verarbeitet, sparsam, dennoch temperamentvoll motorisiert. Er verbindet agiles Handling mit ordentlichem Komfort, ist dazu der Günstigste. Vier Türen täten ihm gut.“
Preis/Leistung: 71 von 150 Punkten
Platz: 23 von 40 Punkten;
Komfort: 47 von 60 Punkten;
Handhabung: 20 von 30 Punkten;
Fahrleistungen 25 von 30 Punkten;
Fahrverhalten: 52 von 60 Punkten;
Sicherheit: 38 von 50 Punkten;
Umwelt: 17 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 71 von 150 Punkten.
Im A3 sitzt man sportlich und kann sich an der sehr gelungenen Bedienung erfreuen. Der Komfort beim Fahren ist hoch. Allerdings leidet die Übersichtlichkeit sowohl vorn als auch hinten durch das Karosseriedesign. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Preis/Leistung: 71 von 150 Punkten
„... der neue A3 ist die Edelvariante eines Kompaktwagens mit einem Hauch von Oberklasse im Innenraum - speziell beim Infotainment. Das lässt sich Audi zwar teuer bezahlen, bietet dafür aber mehr als die Konkurrenz. Wie seine Vorgänger hat er wiederum das Zeug zum Bestseller.“
„Das gefällt uns: Bei der Qualität macht Audi niemand was vor, auch nicht bei den hochwertigen Materialien. Der A3 fährt sich bestens, auch die hochmodernen, kräftigen Motoren passen gut ins Bild.
Das stört uns: Audi lässt sich die VW-Technik teuer bezahlen, verlangt einen Premium-Aufschlag. Das Audi-Design wirkt zurzeit sehr verwechselbar. Und im Moment ist die Motorenauswahl schmal.“
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs