Audi A3 [12] Test

  • 213 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell Ambition (110 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (135 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    A3 Sportback 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

    A3 Sportback 1.2 TFSI 6-Gang manuell (77 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Ambition (110 kW) [12]

  • A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

    A3 Limousine 1.8 TFSI S tronic Ambition (132 kW) [12]

  • A3 Sportback [12]

    A3 Sportback [12]

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell (132 kW) [12]

  • A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A3 Sportback 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

  • A3 Sportback 2.0 TDi BVM6 Ambition Luxe (135 kW) [12]

    A3 Sportback 2.0 TDi BVM6 Ambition Luxe (135 kW) [12]

  • A3 2.0 TDi BVM6 Ambiente (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDi BVM6 Ambiente (110 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Attraction (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Attraction (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI BVM6 (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI BVM6 (103 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSi quattro S-Tronic (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSi quattro S-Tronic (132 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI COD S tronic Ambition (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI COD S tronic Ambition (103 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Attraction (132 kW) [12]

  • A3 1.8 TFSI BVM6 S-Line (132 kW) [12]

    A3 1.8 TFSI BVM6 S-Line (132 kW) [12]

  • A3 2.0 TDi BVA6 S-tronic (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDi BVA6 S-tronic (110 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI S tronic Ambition Luxe (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI S tronic Ambition Luxe (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI S tronic (103 kW) [12]

  • A3 2.0 TDI BVM6 Ambition (110 kW) [12]

    A3 2.0 TDI BVM6 Ambition (110 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI BVM6 Ambiente (103 kW) [12]

  • A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

    A3 1.6 TDI BVM6 Attraction (77 kW) [12]

  • A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

    A3 1.4 TFSI COD BVM6 Ambition (103 kW) [12]

Im Test der Fachmagazine

  • 519 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    „So gut war diese Kompaktklasse noch nie. Der neue Audi A3 erfüllt die hohen Erwartungen und begeistert mit Agilität, Sparsamkeit und Qualität.“

  • 2- (518 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    „Ein Einstand nach Maß für den neuen A3. Mit exzellentem Motor und feinem Fahrwerk geht er aus dem ersten Vergleichstest gegen die schärfsten Rivalen in der Kompaktklasse als Sieger hervor. Trotz seines sportlichen Handlings ist der A3 nicht unkomfortabel und bietet reichlich Alltagsnutzen. Die Qualitäten des neuen Produkts lässt sich Audi allerdings gut bezahlen.“

  • Note:2,1

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „Die Qualität erfüllt den Premiumanspruch, die Ausstattung nicht ganz.“

  • 492 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    „Ein starker Auftritt für den frischen A3. Mit exzellentem Motor und feinem Fahrwerk sichert er sich die Krone der Kompakten. Die dem Kunden allerdings einiges wert sein muss.“

    • Erschienen: 12.07.2012 | Ausgabe: 16/2012
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: A3 1.8 TFSI 6-Gang manuell Ambition (132 kW) [12]

    „Der A3 wurde leichter, sparsamer, sicherer und vor allem hochwertiger. Mehr Premium bietet kein Konkurrent innerhalb der Kompaktklasse. Leichte Komfort-Schwächen kosten einen halben Stern.“

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    „Der neue Audi A3 ist ein insgesamt gelungener Premium-Kompakter geworden. Mit dem 1.8 TFSI wird das Auto zum Multitalent: Im Alltag kann es niedrigtourig und damit unauffällig sowie verbrauchsarm gefahren werden. Wer am Wochenende dann die Sau rauslässt und höher dreht, genießt rasanten Vortrieb und kernigen Klang. ...“

    • Erschienen: 22.06.2012 | Ausgabe: 7/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... Mit 150 PS ist er um sieben PS erstarkt und gibt sich kraftvoll und drehfreudig. Die Vorderachse wurde ... nach vorne gerückt und die Spur verbreitert. Deshalb fährt sich der neue A3 auch etwas leichtfüßiger als sein Vorgänger. Die feinnervige Lenkung erlaubt ein exaktes Einlenken und das Fahrwerk schluckt trotz seiner sportlichen Gene Bodenunebenheiten einfach weg. ...“

    • Erschienen: 14.06.2012 | Ausgabe: Sommer 2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „Plus: Sehr gutes Handling; Konsequenter Leichtbau; Gelungenes Interieur.
    Minus: Abstimmung Start-Stopp-System; LED-Tankanzeige; Einstieg zum Fond.“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test

    „Plus: Sichere Fahreigenschaften, hohe Qualitätsanmutung, agiles Handling, standfeste Bremsen.
    Minus: Knapper Fondraum, mäßiger Federungskomfort, unkultivierte Pumpe-Düse-TDI.“

    • Erschienen: 13.06.2012 | Ausgabe: 24/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 2.0 TDI 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... Der erstklassig präsentierte Innenraum des A3 steht dem eines Audi-Modells der oberen Klassen in Sachen Anmutung, Verarbeitung und Ausstattung in nichts nach. ... Der TDI arbeitet akustisch zurückhaltend, bleibt aber stets als solcher erkennbar. Dank den beiden im Kurbelgehäuse verbauten Ausgleichswellen verrichtet aber der 2,0-L-Vierzylinder seine Arbeit vibrationsarm.“

    • Erschienen: 01.06.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    „... Das Topmodell präsentiert sich als kräftiger und geschmeidiger Athlet, der in Kombination mit der 7-Gang-S-tronic schnelle Spurts und Kurvenmanöver ebenso lässig absolviert wie das entspannte Flanieren über Landstraße und Boulevard. ...“

    • Erschienen: 01.06.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 1.6 TDI 6-Gang manuell Ambition (77 kW) [12]

    „Wer den Hauch von Oberklasse in einem kompakten und sparsamen Auto genießen will, ist mit dem neuen Audi A3 1.6 TDI gut beraten.“

    • Erschienen: 01.06.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Präzises Design, sparsame und starke Motoren, Komfort und Dynamik. Audi verspricht viel. Und hält es. Der A3 ist ein feiner Kompakter. Spaß macht er, fasst sich solide an, fährt flott. Nachteile? Hinten sitzt man eng, bei den stärkeren Motoren und bei den Extras langt Audi richtig hin.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 23.05.2012 | Ausgabe: 13/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der neue A3 ist ein exzellentes Auto geworden, ohne preislich abgehoben zu haben. Ob sein sehr dezent weiterentwickeltes Design gefällt, darf jeder persönlich entscheiden.“

    • Erschienen: 18.05.2012 | Ausgabe: 20/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 1.4 TFSI 6-Gang manuell (90 kW) [12]

    „Der neue A3 hält sich optisch stark zurück. Dennoch ist er eine Revolution: Selten fiel bei einem Auto der Sprung von einer Generation zur nächsten so deutlich aus. Audi hat den bereits sehr guten Vorgänger weiter perfektioniert, echte Schwächen sind nicht auszumachen. Ganz sicher: BMW 1er und Mercedes A-Klasse werden es schwer haben gegen diesen Audi.“

    • Erschienen: 18.05.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Mit fast stoischer Neutralität zieht er einzelradaufgehängt und per Haldex-Kupplung allradgesteuert den Fahrer im seitenstabilen Ledersitz um die Kurven. ESP-Eingriffe geschehen blitzschnell, feinfühlig und fast unmerklich. Den A3 erfasst in seiner dritten Generation eine spürbare Leichtigkeit des Seins. Er hat eben dank aufwendiger Mischbauweise fleißig abgespeckt ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 14/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 16.05.2012 | Ausgabe: 20/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    „... Zwar fehlt einem das gute Gefühl immerwährender Traktion, mit dem man verwundene Landstrassen noch freudvoller nimmt, und bei verschärfter Gangart mischt sich ein lästiges Quietschen in den Soundtrack. Doch dreht sich der Wagen mit dem gezielten Bremseingriff des elektronischen Helfers wie von selbst in die Kurven. So schneidet der A3 mit der Schärfe und Leichtigkeit eines frisch geschliffenen Floretts entlang der Ideallinie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 44/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: A3 1.8 TFSI S tronic (132 kW) [12]

    „... Er ist die randlose Brille der Kompaktklasse, passt zu jedem Anlass und schmückt seinen Besitzer, ohne zu übertreiben. ... Neu sind beim A3 vor allem die geteilten, horizontalen Heckleuchten. Statt Revolutionen anzuzetteln, haben sich die Karosseriedesigner vier Jahre lang um jedes Detail gekümmert. Haben jede Kante so lange geschliffen, bis sie saß wie bei einem frisch gebügelten Maßanzug. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf