MOTORRAD - Heft 7/2011

Inhalt

In ihrem Debütjahr hat sich die BMW S 1000 RR souverän an die Spitze der Superbike-Meute gesetzt. Aber aus dem Rudel drängen Aprilia und Kawasaki nach vorne. Auch KTM und Ducati haben aufgerüstet. Die Startplätze sind eingenommen, die Kupplungen am Schleifpunkt, die Startampel erlischt. Die Jagd ist eröffnet.

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Motorräder. Als Testkriterien dienten Motorcharakteristik/ Rennstrecke, Schaltung, Kurvenstabilität, Lenkpräzision, Handlichkeit, Rückmeldung/ Grenzbereich, Schräglagenfreiheit, Fahrwerksabstimmung/ Einstellmöglichkeiten, Sitzposition Sport, Bremsverhalten, Traktionskontrolle, ABS und Rundenzeiten.

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  • 1
    S 1000 RR ABS (142 kW) [10]

    BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [10]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    366 von 400 Punkten – Sieger Rennstrecken-Wertung

    „Ups, das war knapp, die Konkurrenz hat aufgeholt. Doch noch sichern starker Motor, Fahrhilfen und das stabile, wenngleich nicht besonders wendige Fahrwerk den Sieg.“

  • 2
    RSV4 Factory APRC SE (132 kW) [10]

    Aprilia RSV4 Factory APRC SE (132 kW) [10]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1000 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    362 von 400 Punkten

    „Die Handling-Königin hat, obwohl ohne ABS, durch die Modellpflege mächtig zur BMW aufgeschlossen. Stabiles Fahrwerk, bombastische Bremsen, traumwandlerische Präzision.“

  • 3
    Ninja ZX-10R (147 kW) [11]

    Kawasaki Ninja ZX-10R (147 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    349 von 400 Punkten

    „Die neue Zehner ist ein gewaltiger Schritt nach vorne. Nicht nur wegen der Leistung. Vor allem das Fahrwerk zählt nun zum Besten seiner Klasse. Der Druck aus der Mitte allerdings nicht.“

  • 4
    Fireblade ABS (131 kW) [09]

    Honda Fireblade ABS (131 kW) [09]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    339 von 400 Punkten

    „Die Umgängliche, die Ausgewogene. Mit linearer Leistungsentfaltung ist die Honda trotz des komfortablen Fahrwerks noch immer schnell und eher vernünftige Mitte als Mittelmaß.“

  • 4
    F4 (137 kW) [10]

    MV Agusta F4 (137 kW) [10]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    339 von 400 Punkten

    „Sie ist schön. Und sie ist schnell. Wenn Rückspiegel, Licht und Komfort nicht zählen, läuft die MV zu großer Form auf. Nicht sonderlich handlich, aber mit Feuer und stabil wie einst die Ducatis.“

  • 6
    1190 RC8 R (129 kW) [11]

    KTM Sportmotorcycle 1190 RC8 R (129 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1195 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    324 von 400 Punkten

    „Dem österreichischen Donnerbolzen hat die Überarbeitung von Fahrwerk und Motor gutgetan. Trotzdem bleibt ein deutlicher Leistungsrückstand, und der Schaltfuß kommt kaum zur Ruhe.“

  • 6
    YZF-R1 (134 kW) [09]

    Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • ABS: Nein

    324 von 400 Punkten

    „Die letztjährige Dritte ist abgerutscht. Was im Alltag punktet, ihr komfortables Fahrwerk, ist auf der Rennstrecke nur Mittelmaß. Und mit dem schwächsten Motor ist nicht mehr drin.“

  • 8
    1198 SP (125 kW) [10]

    Ducati 1198 SP (125 kW) [10]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1198 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    320 von 400 Punkten

    „Sicher, die Balance der ‚SP‘ ist gegenüber der alten ‚S‘ etwas besser, und Schaltautomat und Traktionskontrolle besitzt sie auch. Dazu einen herrlich feurigen V2. Aber das reicht nicht.“

  • 8
    GSX-R1000 (136 kW) [11]

    Suzuki GSX-R1000 (136 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    320 von 400 Punkten

    „Die GSX-R kommt in die Jahre. Überarbeitung tut Not. Weder Handling noch Bremsen oder Stabilität setzen ein Ausrufezeichen. Einziges Glanzlicht: der durchzugskräftige Motor.“

Tests

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