MOTORRAD

Inhalt

Die neue ZX-10R rüstet leistungsmäßig auf, um die Kraft dann rechnergestützt zu kontrollieren. BMW überwacht schon länger die Traktion, Aprilia und Ducati ebenso. Die großen drei aus Japan hingegen setzen eher auf Bewährtes. Wer setzt sich durch? Teil eins des großen Megatests.

Was wurde getestet?

Getestet wurden neun Motorräder. Als Bewertungskriterien dienten Motor, Fahrwerk, Alltag, Sicherheit und Kosten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    S 1000 RR ABS (142 kW) [10]

    BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [10]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    709 von 1000 Punkten – Sieger Kosten

    Preis/Leistung: 2,7

    „Die erste Attacke ist abgewehrt, aber die Luft ist dünner geworden. Die BMW ist immer vorn dabei. Gewinnen kann sie letztlich aber nur im Kapitel Kosten.“

  • 2
    Ninja ZX-10R ABS (147 kW) [11]

    Kawasaki Ninja ZX-10R ABS (147 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    703 von 1000 Punkten – Sieger Alltag, Sieger Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 2,5

    „Gegen diese Gegnerin zählt auch der vorläufige zweite Platz fast wie ein Sieg. Immerhin lässt die Kawa so renommierte Gegnerinnen wie die Fireblade hinter sich. Ein tolles Motorrad!“

  • 3
    Fireblade ABS (131 kW) [09]

    Honda Fireblade ABS (131 kW) [09]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    690 von 1000 Punkten – Sieger Sicherheit

    Preis/Leistung: 2,6

    „Die Seriensiegerin vergangener Tage muss sich weiter hinten einordnen, weil das Bessere des Guten Feind ist. Die Fireblade begeistert immer noch - aber wir warten auf die Nachfolgerin.“

  • 4
    RSV4 Factory APRC SE (132 kW) [10]

    Aprilia RSV4 Factory APRC SE (132 kW) [10]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1000 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    671 von 1000 Punkten – Sieger Fahrwerk

    Preis/Leistung: 4,0

    „Aprilia bleibt dran, macht die RSV4 Schritt für Schritt besser. Gemessen an Eigenschaften und Erlebniswert müsste sie sogar noch weiter vorn landen.“

  • 5
    YZF-R1 (134 kW) [09]

    Yamaha YZF-R1 (134 kW) [09]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • ABS: Nein

    668 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 2,8

    „Auch wenn es sich angesichts der Leistungsausbeute seltsam anhört: Der Motor der R1 ist ihr Kapital, ihr Fahrwerk ein Allroundtalent. In Sachen Ausstattung dürfte Yamaha nachlegen.“

  • 6
    1190 RC8 R (129 kW) [11]

    KTM Sportmotorcycle 1190 RC8 R (129 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1195 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    667 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 3,0

    „Selten hat ein Motorrad die Überarbeitung so gut getan wie der KTM. Der Motor kultivierter, das Fahrwerk kompromissbereiter - jetzt ist die RC8 ein formidabler Landstraßenfeger.“

  • 6
    GSX-R 1000 (136 kW) [09]

    Suzuki GSX-R 1000 (136 kW) [09]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 999 cm³

    667 von 1000 Punkten – Sieger Motor

    Preis/Leistung: 2,6

    „Der sechste Platz ist für eine RC8 R ein Erfolg, für eine GSX-R ist er es nicht. Und das trotz Sonderserie und Optikpaket. Die Suzi ist in die Jahre gekommen.“

  • 8
    F4 (137 kW) [10]

    MV Agusta F4 (137 kW) [10]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    629 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 4,0

    „Es bleibt dabei: Das, was die F4 ausmacht, findet sich in keiner Punktewertung der Welt, weil Aussehen und Ausstrahlung objektiv nicht zu bewerten sind. Faszination übrigens auch nicht.“

  • 9
    1198 SP (125 kW) [10]

    Ducati 1198 SP (125 kW) [10]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1198 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    624 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 4,0

    „Aussehen, Ausstrahlung, Faszination: Das alles relativiert sich, wenn ein Motorrad in der Funktion Defizite hat. Zumindest in der Alltagswertung hat sie echte Schwächen.“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf