autoTEST

Inhalt

Ob die siebte Generation des VW Passat lediglich ein umfangreiches Facelift oder doch eine weitgehende Neukonstruktion ist, sei einmal dahingestellt. Fakt ist: Der Wolfsburger präsentiert sich edler und ausgewogener denn je. Obendrein wurde er sogar günstiger. Was der Kunde vom neuen Modell erwarten kann, klärt unsere Kaufberatung.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich sieben Motorisierungen eines VW Passat.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]

    VW Passat 1.4 TSI (90 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote – Tipp

    „Wackerer Einstieg - Der kleine Vierzylinder zieht den Passat überraschend munter vom Fleck. Für Stadt und Land braucht es wahrlich nicht mehr. Für die Autobahn hingegen schon.“

  • Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [10]

    VW Passat 1.4 TSI EcoFuel (110 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    ohne Endnote

    „Interessante Alternative - Warum eigentlich nicht einmal Erdgas fahren? Probieren Sie es! Dieser Motor wandelt den günstigen Sprit in sehr achtbare Fahrleistungen um.“

  • Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    VW Passat 1.6 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (77 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3

    ohne Endnote

    „Zu klein für den Passat - Der 1.6 TDI ist für sich genommen ein gelungener Diesel mit guter Laufkultur und homogener Leistungsabgabe. Für den Passat fehlt es ihm aber an Kraft.“

  • Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    VW Passat 1.8 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    ohne Endnote

    „Gesunder Mittelweg - Im Vergleich zum 1.4 TSI sind bei Laufkultur, Ansprechverhalten und Motorakustik Vorteile zu spüren. Von den 38 Mehr-PS hatten wir uns dagegen mehr erhofft.“

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    VW Passat 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote – Tipp

    „Es kann nur einen geben - Er war, ist und bleibt der ideale Motor für den Passat. Vibrationsarmer Motorlauf, kraftvoller Durchzug, sparsamer Verbrauch - was will man mehr?“

  • Passat 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

    VW Passat 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote

    „Kultivierter Kraftmeier - So geschmeidig, wie er sein raues Dieselwesen kaschiert, so kraftvoll fällt er auch über seine Vorderräder her. Für Langstreckenfahrer eine interessante Offerte.“

  • Passat 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [10]

    VW Passat 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [10]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    ohne Endnote

    „Aus Spaß an der Freud - Ganz ehrlich: Dieser Motor ergibt im Passat wenig Sinn - macht aber viel Spaß. Wer mit seinem Variant Sportler à la Golf GTI scheuchen will, der möge bitte zugreifen.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf