VW Touareg [10] Test

  • 95 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (176 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (176 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]

  • Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (250 kW) [10]

    Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (250 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic Terrain Tech (180 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic Terrain Tech (180 kW) [10]

  • Touareg 3.0 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (210 kW) [10] getunt von JE Design

    Touareg 3.0 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (210 kW) [10] getunt von JE Design

  • Touareg 3.6 V6 FSI BlueMotion 4Motion Tiptronic (206 kW) [10]

    Touareg 3.6 V6 FSI BlueMotion 4Motion Tiptronic (206 kW) [10]

  • Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (302 kW) [10] getunt von JE Design

    Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (302 kW) [10] getunt von JE Design

  • Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic Carat (150 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic Carat (150 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic Carat (176 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic Carat (176 kW) [10]

  • Touareg 4.2 V8 TDI Carat Edition FAP (250 kW) [10]

    Touareg 4.2 V8 TDI Carat Edition FAP (250 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI Carat (176 kW) [10]

  • Touareg II 3.0 V6 TDI Carat boîte automatique 8 vitesses (176 kW) [10]

    Touareg II 3.0 V6 TDI Carat boîte automatique 8 vitesses (176 kW) [10]

  • Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion (250 kW) [10]

    Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion (250 kW) [10]

  • Race Touareg 2.5 TDI 4Motion 5-Gang sequenziell (228 kW) [10]

    Race Touareg 2.5 TDI 4Motion 5-Gang sequenziell (228 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 2 (526 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3 (57 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    Karosserie: 2- (70 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2+ (83 von 100 Punkten);
    Komfort: 2 (79 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (85 von 100 Punkten);
    Kosten: 3 (57 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2- (71 von 100 Punkten);
    Käufer: 2+ (81 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 15.10.2010 | Ausgabe: 11/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (250 kW) [10]

    „Wer sich den V8 TDI leisten kann, lebt auf der Sonnenseite. Denn er kostet ausstattungsbereinigt nicht nur 9935 Euro mehr als der gewiss nicht schwache 3.0 V6 TDI, er fordert auch 202 Euro mehr Steuer und 40% mehr Vollkasko. Sehr angenehm: Auf einen VW reagiert keiner mit Neid.“

    • Erschienen: 01.10.2010 | Ausgabe: 39/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Race Touareg 2.5 TDI 4Motion 5-Gang sequenziell (228 kW) [10]

    „Der Name Touareg täuscht. Der Serien-SUV ist allenfalls um Ecken mit dem RT II verwandt. Egal - der Renner fasziniert wie kein anderer VW. Er ist hart, laut und kompromisslos wie ein Tourenwagen, robust und zäh wie ein Unimog. Wundert mich nicht, dass VW damit die Dakar gewinnt.“

  • 603 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 149 von 200 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    „Plus: sehr hoher Fahrkomfort; ordentliche Geländetauglichkeit; günstige Versicherungseinstufung; hohe Anhängelast.
    Minus: hoher Wertverlust prognostiziert; weniger Gepäckraum als beim Porsche; nur durchschnittliche Verbrauchswerte; kein Ersatzrad lieferbar.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (176 kW) [10]

    „Pragmatiker wählen den VW, nicht nur weil er in Kaufpreis, Optionen und Unterhalt preisgünstiger ist, sondern weil er in der Öffentlichkeit auch weniger polarisiert. Und Offroad-Liebhaber können den TDI sogar zum ernsthaften Geländewagen aufrüsten.“

    • Erschienen: 03.09.2010 | Ausgabe: 35/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Race Touareg 2.5 TDI 4Motion 5-Gang sequenziell (228 kW) [10]

    „Schon der alte Race Touareg ließ sich trefflich durchs Gelände prügeln - dank rund 100 Nm mehr Drehmoment und besserer Kühlung soll der neue das noch besser können. In der Sandkiste hat er es bewiesen: Es wird Zeit für den Ernst des Lebens.“

    • Erschienen: 01.09.2010 | Ausgabe: Green Cars Sonderheft 1/2010
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 7 von 15
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    „VW zeigt auch beim Thema Hybrid auf Anhieb eine starke Leistung. Gegenüber dem RX fehlt aber noch etwas Feinschliff.“

    • Erschienen: 01.09.2010 | Ausgabe: Green Cars Sonderheft 1/2010
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    „Er ist nicht nur geräumig, bequem, handlich und schick: Der neue Touareg überzeugt eindrucksvoll - auch mit teurer Hybridtechnologie.“

  • 64 von 100 Punkten

    Platz 4 von 10

    „Plus: mit Area-View sehr exaktes Einparken möglich; gute Abbiegesicht; hohe Sitzposition.
    Minus: hohes, schwer abschätzbaren Heck.“

    • Erschienen: 25.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    2- (541 von 745 Punkten)

    Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten

    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (176 kW) [10]

    „Saubere Leistung, VW: Der neue Touareg V6 TDI überzeugt mit vorbildlichem Platzangebot, anständiger Variabilität, kraftvollem Motor sowie guten Fahrtalenten. Allerdings sind die Fahrwerkseigenschaften bei flotter Fahrweise nicht ganz auf Topniveau. Ansonsten: Daumen hoch.“

  • 374 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    „Geräumig und bequem, variabel und vergnüglich: Auch als Hybrid hat der VW kaum nennenswerte Schwächen.“

    • Erschienen: 13.08.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    „Der Preis schreckt erst einmal, beinhaltet aber elektrische Ledersitze, Xenonlicht und schlüssellosen Zugang. Dennoch kostet der Hybrid über 12000 Euro mehr als der Diesel-Touareg. Dafür startet, rollt und fährt der Hybrid viel leiser, viel vornehmer. Das passt gut zum Touareg. Schade nur, dass der E-Antrieb so selten allein nutzbar ist. ...“

  • Note:1,83

    Preis/Leistung: 2,6

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (250 kW) [10]

    Fahren: 1,3;
    Komfort: 1,4;
    Funktion: 1,7;
    Design: 1,5;
    Image: 1,6;
    Kosten: 2,7.

  • 2 (526 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3+ (62 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (176 kW) [10]

    Karosserie: 2- (70 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2+ (86 von 100 Punkten);
    Komfort: 2 (76 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 1- (87 von 100 Punkten);
    Kosten: 3+ (62 von 100 Punkten);
    Umwelt: 3+ (64 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (81 von 100 Punkten).

    • Erschienen: 21.07.2010 | Ausgabe: 17/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    „Der VW Hybrid ist ein gut abgestimmtes und sparsames Stück Technik, aber sehr teuer in der Ausstattung.“

    • Erschienen: 13.07.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    „Ein kultivierter, praktischer, kräftiger und dazu noch sparsamer SUV, der im Test kaum Angriffspunkte für Kritik bot. Wenn da nicht der happige Preis wäre - die Ingenieursleistung ist zweifellos spitze.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (176 kW) [10]

    „... beim Antrieb punktet der VW Touareg V6 TDI im Test mit Souveränität. Und beweist, dass eine effiziente Motor-Getriebe-Kombination selbst einem sehr schweren Auto zu zeitgemäßer Ökonomie verhelfen kann. Die Automatik geht sensibel auf die Vorlieben des kultivierten V6 ein, ist bei Tempo 80 schon in die achte Stufe geschlupft und vertraut lange auf die bullige Durchzugskraft. Braucht es Leistung statt Drehmoment, schaltet sie eilig und sanft ein paar Gänge zurück. ...“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Touareg 3.6 V6 FSI BlueMotion 4Motion Tiptronic (206 kW) [10]

    Einsteigen: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Sitzen: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Beladen: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Kindertauglichkeit: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Bedienung: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Kosten: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen).

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: großzügiges Platzangebot; gute Verarbeitungsqualität; hohe Anhängelast; gut ansprechende Federung; geringes Innengeräusch; sehr gut abgestimmte Automatik; sicheres Fahrverhalten; präzise Lenkung ...
    Minus: leichte Stuckerneigung auf Querfugen; hohe Anschaffungskosten; nur zwei Jahre Garantie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: 14/2010
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf