VW Touareg [10] Test

  • 95 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (176 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (176 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]

  • Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (250 kW) [10]

    Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (250 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic Terrain Tech (180 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic Terrain Tech (180 kW) [10]

  • Touareg 3.0 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (210 kW) [10] getunt von JE Design

    Touareg 3.0 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (210 kW) [10] getunt von JE Design

  • Touareg 3.6 V6 FSI BlueMotion 4Motion Tiptronic (206 kW) [10]

    Touareg 3.6 V6 FSI BlueMotion 4Motion Tiptronic (206 kW) [10]

  • Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (302 kW) [10] getunt von JE Design

    Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (302 kW) [10] getunt von JE Design

  • Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic Carat (150 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic Carat (150 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic Carat (176 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic Carat (176 kW) [10]

  • Touareg 4.2 V8 TDI Carat Edition FAP (250 kW) [10]

    Touareg 4.2 V8 TDI Carat Edition FAP (250 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI Carat (176 kW) [10]

  • Touareg II 3.0 V6 TDI Carat boîte automatique 8 vitesses (176 kW) [10]

    Touareg II 3.0 V6 TDI Carat boîte automatique 8 vitesses (176 kW) [10]

  • Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion (250 kW) [10]

    Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion (250 kW) [10]

  • Race Touareg 2.5 TDI 4Motion 5-Gang sequenziell (228 kW) [10]

    Race Touareg 2.5 TDI 4Motion 5-Gang sequenziell (228 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]

    „Dank der Luftfederung wird auch der Touareg ohne zweite Verteilergetriebestufe richtig hoch. Geht's in Geländesektionen, kann man ein Offroad-Programm zuschalten. Dann regelt die Elektronik deutlich feiner.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 8/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 373 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 62 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

    „Seine Stärken sind der (relativ) geringe Verbrauch, der (relativ) günstige Preis und diese eindrucksvolle Qualität. Ansonsten fehlt es dem vergleichsweise schwerfälligen VW aber an Höhepunkten.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]

    „... der VW hat keinen sparsamen Vierzylinder wie der ML 250 Bluetec zu bieten - sein ausgereifter TDI schluckt einen Liter mehr. Mindestens! Der gediegene Innenraum gefällt mit Platz und einer verschiebbaren Rückbank, das Fahrwerk mit einem Mittelweg aus Sport und Komfort.“

    • Erschienen: 29.09.2011 | Ausgabe: Sonderheft ecoFleet 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    „... In jeder Fahrsituation stellt der 380 PS starke Hybridmotor mehr als genügend Kraft zur Verfügung, was einem dem Gesamtkomfort des großen SUV angemessen souveränen Fahrstil erlaubt - ohne das bei einem Diesel oft vorhandene Turboloch und mit einer Laufruhe, die den Wunsch nach dem Selbstzünder höchstens beim Blick in die Preisliste aufkommen lässt. ...“

    • Erschienen: 28.09.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    „... Auf Knopfdruck lässt sich im Offroad-Programm das Fahrwerk hochfahren, eine komplexe Differenzialsteuerung lässt den Wolfsburger Wüstensohn Steigungen bis 45 Grad mühelos erklimmen und verspricht auch auf rutschigem Geläuf Traktion, wo handelsübliche Autos längst die Bodenhaftung verlieren. Im Alltagsbetrieb werden diese Gelände-Qualitäten eher weniger gefragt sein. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (176 kW) [10]

    Anhängelast/Stützlast: 5 von 5 Sternen;
    Fahrverhalten Solo: 4 von 5 Sternen;
    Fahrverhalten Gespann: 4 von 5 Sternen;
    Motor/Getriebe: 4 von 5 Sternen;
    Verbrauch: 3 von 5 Sternen;
    Qualität/Ausstattung: 4 von 5 Sternen;
    Bedienung AHK/Steckdose: 4 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    „Plus: Stark und sparsam, Offroad-Talent.
    Minus: Abgehobener Preis, hohes Gewicht.“

  • Note:1,95

    Preis/Leistung: 2,5

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

    Fahren: 1,5;
    Komfort: 1,8;
    Funktion: 1,9;
    Design: 1,9;
    Image: 1,6;
    Kosten: 2,5.

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Die Neuauflage des Touareg hat einige Pfunde abgespeckt, obwohl die Abmessungen noch moderat gewachsen sind. ... Für schweres Gelände empfiehlt sich das Terrain-Tech-Paket.“

  • ohne Endnote

    43 Produkte im Test

    „Der Touareg zählt wie sein technischer Verwandter Porsche Cayenne zu den modernsten SUV seiner Klasse. Ein Benziner, ein Hybrid und drei Diesel stehen als Antrieb zur Wahl, dazu jede Menge Assistenzsysteme.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.04.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]

    „Statt des früheren 2.5 R5 TDI schiebt VW nun eine Drosselversion des 3.0 V6 TDI nach. Klar, dass das keinen so großen Verbrauchsvorteil bringt. Aber immerhin 0,5l/100 km sind es doch. Der Freude über 2600 Euro Ersparnis beim Kauf steht der Verlust an Temperament gegenüber.“

  • 571 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 41 von 80 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (250 kW) [10]

    „Plus: Bester bei den Fahrleistungen; nicht zu üppige Abmessungen; hoher Federungskomfort; akzeptabler Preis.
    Minus: kleinerer Laderaum; hohe Vollkaskoeinstufung; Luftfederung nur gegen Aufpreis; nicht einmal ein Notrad lieferbar.“

  • 3 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Touareg 3.0 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (210 kW) [10] getunt von JE Design

    Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 3 von 5 Sternen.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (250 kW) [10]

    „Die Onroad-Performance des Touareg ist von den beiden anderen Kandidaten nicht zu toppen. Der VW hat deutlich mehr Leistung, ist enorm agil und verfügt über das sportlichste Fahrwerk. Dafür kann er aber nur in relativ leichtem Gelände überzeugen. Für Kletterpassagen ist er ungeeignet.“

    • Erschienen: 18.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    „... Caravaner mit Affinität zu Hightech und entsprechendem Budget finden im Touareg Hybrid einen begeisternden Zugwagen, der weder vor schweren Aufgaben noch vor Ausflügen ins Gelände zurückschreckt. Für alle anderen ist der V6 TDI die bessere Wahl, der seit Neuestem auch in einer 240 PS starken ‚Sparversion‘ zu haben ist. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 8 von 10
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    „Auch wenn der Touareg nicht wirklich brilliert: Die Fortschritte zum Vorgänger sind riesig. Dass der Hybrid die Kraft nur mit Mühe auf den Boden bringt, liegt einfach daran, dass so viel davon da ist. Auf der Passstraße beschert ihm gerade das höchst respektable Ergebnisse.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (176 kW) [10]

    „... Der VW ist der günstigste, doch bei einem Preis von annähernd 70.000 Euro mit passender Ausstattung zieht das Argument nicht mehr richtig. Auf das Luftfahrwerk kann man verzichten und nochmals gut 2.500 Euro sparen. Bei der Verarbeitung, der Innenraumanmutung und den Platzverhältnissen gibt es keinen Grund zur Klage. Zudem überzeugt der Touareg V6 TDI mit geschmeidigem und leisem Motorlauf und irgendwie ist VW gleich Familie, was sich wiederum gut vorm Kindergarten macht. ...“

    • Erschienen: 15.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    „Plus: tolle 8-Gang-Tiptronic, hochwertige Verarbeitung, viel Platz.
    Minus: lange Aufpreisliste, Mehrkosten für Hybrid nicht rentabel.“

    • Erschienen: 12.11.2010 | Ausgabe: 12/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    „Na also - man kann auch Hybridautos mit vollwertiger Gespanntauglichkeit bauen. Die insgesamt 388 PS reißen herrlich brutal an - dennoch wird kaum jemand den Hybrid-VW explizit zum Hängerziehen kaufen. Es spricht aber auch nichts dagegen, gelegentlich zwei, drei Tonnen anzuhängen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (176 kW) [10]

    „Gut auf der Straße und im Vergleich sehr gut daneben. Der VW kann alles und manches eben besser, obwohl optional.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf