VW Touareg [10] Test

  • 95 Tests
  • All­rad­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (176 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (176 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]

  • Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (250 kW) [10]

    Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (250 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic Terrain Tech (180 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic Terrain Tech (180 kW) [10]

  • Touareg 3.0 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (210 kW) [10] getunt von JE Design

    Touareg 3.0 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (210 kW) [10] getunt von JE Design

  • Touareg 3.6 V6 FSI BlueMotion 4Motion Tiptronic (206 kW) [10]

    Touareg 3.6 V6 FSI BlueMotion 4Motion Tiptronic (206 kW) [10]

  • Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (302 kW) [10] getunt von JE Design

    Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (302 kW) [10] getunt von JE Design

  • Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic Carat (150 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic Carat (150 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic Carat (176 kW) [10]

    Touareg 3.0 V6 TDI Tiptronic Carat (176 kW) [10]

  • Touareg 4.2 V8 TDI Carat Edition FAP (250 kW) [10]

    Touareg 4.2 V8 TDI Carat Edition FAP (250 kW) [10]

  • Touareg 3.0 V6 TDI Carat (176 kW) [10]

  • Touareg II 3.0 V6 TDI Carat boîte automatique 8 vitesses (176 kW) [10]

    Touareg II 3.0 V6 TDI Carat boîte automatique 8 vitesses (176 kW) [10]

  • Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion (250 kW) [10]

    Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion (250 kW) [10]

  • Race Touareg 2.5 TDI 4Motion 5-Gang sequenziell (228 kW) [10]

    Race Touareg 2.5 TDI 4Motion 5-Gang sequenziell (228 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    19 Produkte im Test

    „Plus: Großes Platzangebot, bequeme Sitze, gute Verarbeitungsqualität, hoher Fahrkomfort, niedriges Innengeräusch, sicheres Fahrverhalten.
    Minus: Leichte Stuckerneigung auf Querfugen, nur zwei Jahre Garantie.“

  • 581 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 122 von 200 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    „Plus: großzügige Serienausstattung; volle Zug- und Geländetauglichkeit; lange Wartungsintervalle; Bester bei den Fahrleistungen.
    Minus: hoher Preis; bei Tempo stark steigender Verbrauch; eingeschränkter Gepäckraum; nicht einmal ein Notrad lieferbar.“

  • 35 von 50 Punkten

    Preis/Leistung: 0 von 5 Punkten

    Platz 3 von 9
    Getestet wurde: Race Touareg 2.5 TDI 4Motion 5-Gang sequenziell (228 kW) [10]

    Traktion: 5 von 5 Punkten;
    Handling: 5 von 5 Punkten;
    Harmonie: 2 von 5 Punkten;
    Slalom: 4 von 5 Punkten;
    Bremsen: 5 von 5 Punkten;
    Kreisfahrt: 5 von 5 Punkten;
    Fahrspaß: 3 von 5 Punkten;
    Heizleistung: 1 von 5 Punkten;
    Bodenfreiheit: 5 von 5 Punkten;
    Preis: 0 von 5 Punkten.

  • 16 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen), „Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]

    Platz: „gut“ (4 von 5 Sternen);
    Kilos & Kraxeln: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Komfort: „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    Platz 9 von 10
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]

    Unauffällig schleicht sich der Touareg 3.0 in die Riege der Topmodelle unter den Geländeautos ein. Die zweite Generation des Touareg überzeugt mit einem ausgeglichenen Konzept und bietet jede Menge Komfort, Raum und Langstreckentauglichkeit. Die Designer haben hier viel Liebe zum Detail bewiesen. Der 204-PS-Diesel verbraucht wenig Kraftstoff. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 615 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 153 von 200 Punkten

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

    „Plus: besonders variabler Innenraum; ordentliche Geländetauglichkeit; niedrigster Preis im Vergleich; hoher Fahrkomfort.
    Minus: relativ magere Grundausstattung; Geländeextras nur gegen Aufpreis; nicht einmal ein Notrad bestellbar; nur zwei Jahre Garantie.“

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Platz 21 von 29
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    „Erstaunlich flott, wenn man aufs Gas tritt, erstaunlich sparsam, wenn man's lässt. Das komfortable Dickschiff honoriert Zurückhaltung mit 8,3 Liter Sparverbrauch, die 10,6 Liter Testschnitt sind beachtlich, aber mit Diesel leicht zu unterbieten. Das VW-Programm bietet genug günstigere Sparalternativen, bis hin zum V8-TDI.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]

    „Stärkster Motor, größter Luxus, bestes Fahrwerk und höchste Geländetauglichkeit - der VW gewinnt verdient.“

    • Erschienen: 29.06.2012 | Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]

    „Der VW Touareg 3.0 TDI mit 204-PS-Einstiegsdiesel ist ein super Deal: Für unter 50.000 Euro bekommt man einen Wagen, der sowohl vom Motor her als auch in Sachen Fahrwerk beinahe perfekt passt. Aber Achtung: Per umfangreicher Optionen lässt sich aus dem Einstiegsfahrzeug ein atemberaubend teures Luxusgefährt machen.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic Terrain Tech (180 kW) [10]

    „Ein schon fast lupenreines Bild hinterließ der VW Touareg. Er meisterte alle an ihn gestellten Aufgaben ohne Probleme, wenngleich er dazu stets mit Regeleingriffen um sich werfen musste und zudem in Situationen, bei denen es viel Bodenfreiheit braucht, extrem unkomfortabel wurde.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 504 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 84 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]

    „Sicherer, bequemer, sportlicher, geländegängiger - und für seine Klasse erstaunlich sparsam. Der Touareg V6 TDI gewinnt klar, auch wenn er im Vergleich zum Volvo eher karg möbliert ist.“

  • 609 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 160 von 200 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]

    „Plus: relativ günstiger Preis; beste Fahrleistungen im Vergleich; niedrigster Verbrauch im Test; Wartung nur alle zwei Jahre.
    Minus: keine Geländetechnik bestellbar; weniger Zuladung; höherer Wertverlust prognostiziert; nicht einmal ein Notrad bestellbar.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

    „Plus: Fahrleistungen/Fahrverhalten; für Fahrzeuggrösse agiles Handling; angenehmes Ambiente.
    Minus: rauer Motorlauf; teuer, viele teure Optionen; hohes Leergewicht.“

  • ohne Endnote

    46 Produkte im Test

    „Das Touareg-Angebot umfasst einen Benziner, einen Hybrid und drei Dieselmotoren, dazu gibt es jede Menge Assistenzsysteme. Innen überzeugt der Allradler mit feinen Materialien und viel Bewegungsfreiheit auf allen Plätzen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.02.2012 | Ausgabe: 5/2012
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]

    „Plus: ... sehr komfortabel (Luftfederung), einfache Basisbedienung, harmonische Achtgang-Automatik, kultivierter und durchzugskräftiger V6-Diesel, sehr gute Traktion, angemessener Verbrauch, standfeste Bremsen.
    Minus: Hohes Gewicht, ausladende Abmessungen, lahmes Infotainmentsystem, recht hoher Grundpreis.“

    • Erschienen: 08.02.2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

    „... Relativ träge Lenkung, schaukelige Antworten auf Lastwechsel, laute Abrollgeräusche auf rauem Belag und eine Federung, die auf kurze Stöße schon mal brüsk reagiert, machen eines klar: Dieser hier ist nix für all jene, die selbst im Schwergewicht auf tänzelnder Sportlichkeit bestehen. ...“

    • Erschienen: 09.12.2011 | Ausgabe: 1/2012
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Touareg 4.2 V8 TDI 4Motion Tiptronic (302 kW) [10] getunt von JE Design

    „Mit dem Umbau des neuen VW Touareg V8 TDI zeigt JE Design, dass sie nicht nur etwas von Spoilern verstehen. Der Diesel schiebt extrem sportlich an, das Fahrwerk passt trotz der großen Räder, und die Optik ist stimmig.“

  • 607 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 157 von 200 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (180 kW) [10]

    „Plus: relativ günstiger Preis; niedrigste Versicherungskosten; größte Bodenfreiheit (Luftfederung); niedrigster Testverbrauch.
    Minus: höherer Wertverlust prognostiziert; weniger Laderaumvolumen; weniger agiles Fahrverhalten; nicht einmal ein Notrad bestellbar.“

    • Erschienen: 08.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    „... Während unserer Testfahrten erzielten wir Verbräuche von 11,5 bis 15,8 Liter pro 100 Kilometer. In jedem Fall hat das Hybrid-System zwei Vorteile: Entweder es spart Sprit - oder es bringt Leistung.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf