autoTEST - Heft 11/2012

Inhalt

Analog zu Atommeilern werden im Automobilbau nach und nach Zylinder abgeschaltet. Ausstieg ohne Reue? Klappt die Energiewende in der Praxis, oder gehen die Lichter aus? Ein Vergleichstest mit vier, drei und zwei Zylindern.

Was wurde getestet?

Drei Autos wurden im Vergleichstest unter die Lupe genommen und mit Noten von 2- bis 3+ bewertet. Als Bewertungskriterien dienten sowohl Karosserie, Antrieb, Komfort und Fahrdynamik als auch Kosten, Umwelt und Kundenzufriedenheit.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Polo V 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    VW Polo V 1.2 TSI 5-Gang manuell Comfortline (66 kW) [09]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    2- (511 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 53 von 100 Punkten

    „Auch wenn es keine große Überraschung ist: Der Polo entscheidet diesen Vergleich für sich. Er hat zwar den höchsten Testverbrauch, bietet dafür aber die besten Fahrleistungen und einen erwachsenen Fahrkomfort. Er ist ein Vollwertauto, mit dem man problemlos in den Urlaub fahren kann - sofern man sich beim Reisegepäck etwas einschränkt.“

  • 2
    208 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [12]

    Peugeot 208 1.2 82 VTi 5-Gang manuell Active (60 kW) [12]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    3+ (480 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 56 von 100 Punkten

    „Auf Anhieb ... Zweiter. Gegen die Ausgewogenheit des Wolfsburgers kommt der frische Franzose - zumindest in dieser Motorisierung - nicht an. Doch er macht Spaß, fährt sich mit seinem kleinen Lenkrad agil und wuselig. Zudem ist er hinsichtlich der Anschaffungskosten der Preisgünstigste. Nicht mehr zeitgemäß: einjährige Wartungsintervalle.“

  • 3
    Punto 0.9 8V TwinAir 6-Gang manuell More (62 kW) [05]

    Fiat Punto 0.9 8V TwinAir 6-Gang manuell More (62 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,2

    3+ (470 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 52 von 100 Punkten

    „Gestatten, Punto, formerly known as Punto Evo, formerly known as Grande Punto. Die rührige Modellpflege seitens des Herstellers kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der seit 2005 gebaute Italiener in die Jahre gekommen ist. Im Platzangebot noch top, bei Lenkung, Handling und Fahrkomfort durchschnittlich. Und: Der raue Zweizylinder ist nicht besonders sparsam.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf